Essen

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald große Eiswürfel
Essen · 07. Mai 2019
Manche Menschen lieben Eiswürfel. Ich zwar nicht so sehr, aber mein Mann dafür umso mehr. Da ich kein Plastik mag, habe ich diese Idee für unseren Haushalt entwickelt. Erprobt und für gut empfunden seit fast einem Jahr.

Essen · 07. Mai 2019
Unkräuter-Kräuter Salat mit geraspeltem Gemüse ist lecker und eine wunderbare Abwechslung für unsere Geschmacksnerven
Essen · 02. April 2019
Lasagne mit viel Gemüse und Bärlauch
Essen · 14. Mai 2018
Satt, gesund und glücklich in den Tag starten und ohne Hungergefühl bis zum Mittag voller Energie sein. Frisch-Korn-Brei, Getreide-"Müsli" mit frischem Obst (oder in der kalten Jahreszeit warme Haferflocken) geben Energie und kurbeln den Stoffwechsel an.
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Eis selbst herstellen
Essen · 03. April 2018
Nach dem Vorbild der Bremer-Schnee-Mus-Torte Eis selbst herstellen. Abfüllung erfolgt in kleine Gläser, denn so fällt das lästige Portionieren weg. Wenige Zutaten- klarer Geschmack

Essen · 28. September 2017
Simpel einfrieren im alten Marmeladen- oder Gurkenglas. So hat das schon meine Oma gemacht. Geld sparen mit Wiederverwertung und plastikfrei leben mit simplen Lösungen.
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Apfelkuchen
Essen · 20. September 2017
Bei meiner Oma gab es jeden Tag Kaffee und Kuchen. Das Firmengebäude war gleich neben dem Haus und die Familie traf sich jeden Nachmittag bei meiner Oma. Das war ganz geruhsam und gemütlich. Wenn heute von Life-Balance gesprochen wird, dann denke ich an Apfelkuchen und das genüßliche Zelebrieren einer Kaffee-und-Kuchen-Pause. Ich bin in der Küche Minimalist und habe weder Platz für große Küchenmaschinen noch mag ich Strom. So vermeide ich Maschinen in der Küche so gut es eben geht. Ich...

Essen · 03. September 2017
Brühe und Einlage gleichzeitig kochen. Alles zusammen schütten, fertig. Kartoffelwasser wird nicht weggeschüttet, sondern wird wie Gemüse-Brühe mitverwendet. Dies ist ein gutes "Notfall-Rezept" - wenn man selbst krank ist und Appetit auf Hühnersuppe hat und es wirklich ganz schnell gehen muß. Siehe für weitere Infos Hühnersuppe auch meinen Blog-Artikel: Hühnersuppe.
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kräuter im April mit Quark und Leinöl
Essen · 04. April 2017
Dieses Rezept habe ich von einem Freund, der in Ost-Deutschland groß geworden ist. Die Kombination von Quark und Kräutern, Kartoffeln, Zwiebeln und Leinöl ist göttlich, vorausgesetzt es handelt sich um ein sehr gutes Leinöl. Das Leinöl bekommt man im Reformhaus oder in einem gut sortierten Bio-Supermarkt. Die Kräuter sind aus meinem Garten. Sie sind mehrjährig, das bedeutet sie kommen immer wieder. Das finde ich großartig, denn einmal angelegt hat man fast nichts mehr zu tun. Das...

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kartoffelsuppe
Essen · 14. Dezember 2016
Als Köchin mache ich alles selbst. Das habe ich auch in meiner Studenten-Zeit gemacht, denn es ist ein Irrtum, wenn man denkt, daß fertig gekaufte Lebensmittel preiswerter sind. Sind sie es tatsächlich, dann lautet die nächste Frage: Was ist drinn? Ich zahle ungern Geld für ein par bunte Krümel, die man mit Flüssigkeiten aller Art anrühren soll. Mit etwas Grundlagen-Wissen kann jeder Mensch preiswert und gesund kochen. Das finde ich wichtig, denn gerade wenn man nicht soviel Geld hat,...

Mehr anzeigen