· 

Kartoffel-Bohnen-Suppe

mit Gewürzen und selbst gemachter Brühe

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kartoffelsuppe

Als Köchin mache ich alles selbst. Das habe ich auch in meiner Studenten-Zeit gemacht, denn es ist ein Irrtum, wenn man denkt, daß fertig gekaufte Lebensmittel preiswerter sind. Sind sie es tatsächlich, dann lautet die nächste Frage: Was ist drinn? Ich zahle ungern Geld für ein par bunte Krümel, die man mit Flüssigkeiten aller Art anrühren soll.

 

Mit etwas Grundlagen-Wissen kann jeder Mensch preiswert und gesund kochen. Das finde ich wichtig, denn gerade wenn man nicht soviel Geld hat, dann kann man es sich erst Recht nicht leisten krank zu werden und im Job auszufallen.

 

Aber auch wenn man "viel" Geld hat: Warum sollte man alles in Plastik verpackt, von unzähligen Maschinen malträtiert und mit Inhaltsstoffen kaufen, die man überhaupt nicht zum Leben benötigt.

 

Ich bin Puristin, ich mag es klar, einfach und von guter Qualität. Nicht nur als Köchin aus der Sternegastronomie habe ich bei Grashoff in Bremen diese einfache sehr hochwertige Küche erlernt, sondern auch von meiner Familie.

 

Und deshalb koche ich Kartoffel-Suppe. Nicht nur eine preiswerte Suppe, denn Kartoffeln gibt es das ganze Jahr, sondern auch eine gesunde Suppe. Kartoffeln enthalten Vitamine, sind nahrhaft und köstlich.

 

Zutaten

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kartoffelsuppe Kartoffeln schälen

Zutaten Suppe

Veganer, Vegetarier und Menschen mit wenig Zeit lassen die Brühe aus Knochen einfach weg. Die Suppe hat durch das Gewürzsalz auch so einen sehr guten Geschmack. Dann eventuell am Tisch nachwürzen mit Senf und schwarzem Pfeffer. Wer mag, nimmt noch einen Schuß hochwertiges Sonnenblumen-Öl darüber (direkt in den Teller, nicht erhitzen). Dann ist die Suppe auch ernährungstechnisch ausgewogen.

 

Zutaten Brühe

  • Knochen vom Fleischer
  • Wasser
  • Salz

 

Vorbereitung Gemüse

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kartoffelsuppe

Das Gemüse wird in gleich große Stücke geschnitten und kommt in einen Kochtopf.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kartoffelsuppe Bohnen
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kartoffelsuppe Bohnen
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kartoffelsuppe Zwiebeln

Ich habe immer viele verschiedene Zwiebeln im Haus. Für diese Suppe entscheide ich mich für die einfachen Haushaltszwiebeln. Schmecken tun sie alle, aber die Roten Zwiebeln färben zum Beispiel etwas ab, das würde hier nicht so gut passen.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kartoffelsuppe Zwiebeln
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kartoffelsuppe Zwiebeln

Ich mag Knoblauch sehr gerne. Und deshalb kommt er bei mir so grob zerkleinert direkt mit in die Suppe.

 

Wer beruflich darauf verzichten muß, der läßt den Knoblauch weg. Oder kocht die Suppe ohne Knoblauch und preßt den frischen Knoblauch z. B. Freitag abends durch die Knoblauchpresse direkt in den Teller. So schmeckt der Knoblauch noch intensiver und auch sehr lecker.

 

Holzbretter verwenden

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Holzbretter

Thema Holzbrett: Ich mag keinen Kunststoff und nutze ausschließlich Holzbretter.

 

Werden winzige Splitter, die bei jeder Art von Brett automatisch durch das Schneiden anfallen verschluckt, dann kann Holz durch die Magensäure zersetzt werden. Das ist gut.

 

Das mit der Hygiene ist so: Entweder ich kümmere mich um meine Dinge, oder nicht.

 

Bei Holz ist zu beachten:

  • Holz darf nicht in die Spülmaschine, denn Holz ist ein Naturprodukt und verträgt neben dem sehr langem Waschvorgang kein Salz.
  • Holz will nicht eingeweicht werden, es wird sofort gewaschen und getrocknet.
  • Zur Durchtrocknung und damit Holz nicht schimmelt, braucht Holz Luft: deswegen am besten an eine Wand schräg stellen oder einen Deckelhalter nutzen.

Holzbrett-Tips:

  • Holzbrett vor Nutzung von beiden Seiten unter laufendem Wasserhahn naß machen. Dann dringen weder Gerüche noch Farbe, zum Beispiel von Roter Beete, ins Holz ein.
  • Direkt nach Nutzung unter fließendem Wasser waschen und das Brett zum Abtropfen hinstellen
  • Damit das Brett durchtrocknen kann: Deckelhalter verwenden oder falls das Brett ein Loch hat, aufhängen.
  • Ich habe verschiedene Bretter für bestimmte Aufgaben: ein Brett dient zum Beispiel ausschließlich zum Schneiden von Brot, ein anderes Brett ist ausschließlich zum Hacken mit dem Hackbeil (nicht im Foto zu sehen).
  • Insbesondere wenn Fisch oder Fleisch auf einem Holzbrett geschnitten werden ist es umso wichtiger das Brett mit Wasser von beiden Seiten kurz abzuspülen. So klebt das Fleisch nicht so stark am Holz und das Brett ist ganz einfach zu reinigen, wenn man es denn sofort tut.

 

einfache Brühe aus Knochen

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Brühe kochen aus Knochen

Eine Brühe aus Knochen ist nicht schwer. Knochen für eine Brühe bekommt man vom Fleischer vor Ort. Einfach nach Knochen für eine Brühe fragen. Möchte man Fleisch, dann nach Fleisch und Knochen für eine Brühe fragen.

 

Das Fleisch dann mit den Knochen zusammen kochen und nachdem es gar ist, zerkleinern.

 

Knochen, Wasser und Salz in einen Topf geben und kochen lassen und zwar solange, bis das Wasser Geschmack hat.

 

Suppe kochen

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Brühe und Suppe

Ich habe einfache Knochen fast ohne Fleisch. Sie werden ausgekocht und dann wird durch ein Sieb die Knochen-Brühe über mein Gemüse gegossen.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kartoffelsuppe vor dem Kochen

Nun stelle ich meine Suppe auf den Herd.

 

Festkochende Kartoffeln brauchen 20 Minuten, wenn sie nicht zerkleinert sind. Dadurch, daß die Kartoffeln bereits zerkleinert sind, reduziert sich die Kochzeit.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tipps

Ich bringe die Suppe zum Kochen, stelle dann klein und stelle den Herd nach 10 Min wieder ab. Der Topf bleibt auf der Flamme stehen und kann nachziehen. So leiden die Bohnen nicht ganz so stark.

 

Damit die Suppe nicht überbrodelt lege ich den Deckel leicht schräg.

 

Abfall?

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Knochen

Die ausgekochten Knochen kommen in den Restmüll.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kompost

Für den Kompost: Rohe Schalen. Siehe dazu auch meinen Blog-Beitrag über Regenwürmer, die auch Futter brauchen: Der Regenwurm.

 

Gewürze und abschmecken

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kartoffelsuppe und Gewürzsalz

Ich mag es schlicht und deshalb nutze ich Salz und Pfeffer. Senf kommt hinzu, Knoblauch, Zwiebeln: sie geben einem Gericht schnell Geschmack, ohne das man viel tun muß.

 

Fett ist Geschmacksträger, das bedeutet entweder das Fett kommt aus Knochen und Fleisch oder es wird kalt direkt in den Teller gegeben, natürlich nur ein bischen, pro Teller etwa ein Teelöffel Öl. Dazu am besten hochwertiges Öl verwenden, das pur schmeckt. Wenn man es nicht pur essen mag, dann lieber weglassen. Kriterien sind erste Kaltpressung, egal bei welchem Öl, das gilt immer.

 

Chili-Schoten geben Pep. Und auch wenn man es nicht scharf mag, eine winzige Schote auf einen großen Topf tut gut. Dazu die Schote in der Hand leicht zerkrümeln und Hände waschen- denn Chili ist scharf und reibt man es in die Augen, tut es weh.

 

Kräuter sind gesund, jedes Kraut hat eine andere Aufgabe. Dabei spielt es keine Rolle ob es laut Kochbuch "richtig oder falsch" ist, Rezepte sind nur Inspirationen und Möglichkeiten. Nutzt man Kräuter, dann werden die Gerichte abwechslungsreicher, ganz automatisch und nicht so langweilig. Je nach Jahreszeit und eigenem Geschmack werden sie variiert.

 

Hier an meiner Suppe hätte Petersilie auch gut gepaßt, aber ich habe heute leider keine.

 

Wer Fleisch mag: Würstchen oder Fleisch dazu ist bestimmt auch sehr lecker. Es muß ja nicht immer Fleisch sein, aber zwischendurch tut es sehr gut.

 

Mein Liebster liebt Soßen und hat eine eigene Kühlschrank-Abteilung mit diversen Sößchen. Auch wenn es nicht mein Fall ist, mit einer Soße läßt sich auch sehr gut zaubern.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kartoffelsuppe und Gewürzsalz

Guten Appetit!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist die Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0