selbstgemachtes Gewürzsalz

mit Kräutern und Senfkörnern

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Gewürzsalz

Wir lieben Suppen. Da bei mir privat nicht jeden Tag eine Brühe auf dem Herd steht, habe ich schon vor Jahren nach einer Alternativen gesucht, um an eine Suppe ohne viel Aufwand Geschmack zu bekommen.

 

So habe ich mir angewöhnt, neben Salz und Pfeffer mit Senf, Kräutern, Ingwer, Knoblauch, Chili und Zwiebeln zu arbeiten. Ich habe zwei große Gewürz-Regale und bin eigentlich kein Fan von Mischungen. Ich mische lieber á-la-minute, direkt in den Topf.

 

Aber zum Beispiel für meine Schwester und meinen Liebsten war es schon immer einfacher, wenn sie anstelle von 30 verschiedenen Gewürz-Gläsern nur einige wenige im Regal stehen haben.

 

Gewürz-Salz ist überall einsetzbar, nicht nur in der Suppe.

 

Grundrezept

  • Salz, Pfefferkörner, Senfkörner
  • wenig getrocknete Kräuter: Oregano, Thymian, Lorbeer

Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln schneide ich frisch in die Suppe.

 

In einer Mühle alle Zutaten fein mahlen.

Aufbewahrung in einem Schraubdeckel-Glas, das hält Feuchtigkeit fern. Denn Salz zieht Feuchtigkeit an. Das könnte den restlichen Zutaten schaden.

 

Schmeckt auch gut im Salat.

 

helle Gewürzsalz-Variante

  • Salz, weiße Pfefferkörner, Senfkörner
  • getrocknete Kräuter: Oregano, Thymina, Lorbeer
  • etwas Muskat
  • getrocknete Chili-Schoten
  • Ingwer-Pulver

 

Variante rot & scharf

  • Salz, Pfefferkörner, Senfkörner
  • plus Farben: Paprika Pulver und getrocknete Tomaten
  • plus Schärfe: Chili, Cayenne Pfeffer

 

Gewürzsalz für Wildgerichte

  • Salz, schwarze Pfefferkörner, Senfkörner
  • getrocknete Kräuter: Rosmarin, Lorbeer
  • Piment
  • Wacholderbeeren

 

Mengenangaben

Mengenangaben so wie auf jeder Zutatenliste:

Das was als Erstes auf der Liste steht, ist am Meisten drin.

 

Am Ende soll es schön aussehen. Dann ist es richtig.

 

Die Möglichkeiten sind unendlich. Im Grunde genommen gilt: Was würde ich in die Suppe/ den Salat/ das Gericht tun? - Das sind die Zutaten für mein eigenes Gewürzsalz.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Gewürzsalz

Gutes Gelingen!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0