Birthe´s Lebensart

einfach schlicht Klarheit


copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Blume rosa
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Pilze

Ich liebe Grundlagen. Ich recherchiere gerne.

Für mich bedeutet das Freiheit. Die Freiheit sich eigene Gedanken machen zu dürfen.

 

Ich liebe Farben und Farbzusammenhänge, Muster und Strukturen.

Das tut meiner Seele gut.

 

Ich brauche den Wechsel der Jahreszeiten, denn für mich symbolisiert er Anfang und Ende. In einem Rhythmus von 365 Tagen geht alles von vorne los: Leben und Sterben, Blühen und Zurückziehen im Wechsel der Jahreszeiten.

Natur beruhigt.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Pfingstrose

Meine Geschmacksnerven und mein Geruchssinn sind empfindsam. Ich rieche und schmecke Dinge, die Andere nicht wahrnehmen. Früher habe ich mich darüber geärgert, weil ich es nicht verstanden habe. Ich wußte nicht, daß nicht alle Menschen Alles wahrnehmen können.

 

Egal wieviel Geld ich in meinem Leben zur Verfügung hatte, ich habe immer gut gegessen. Das bedeutet nicht, daß ich in Kaviar gebadet habe. Das bedeutet, daß ich, was Nahrung anbelangt immer achtsam und dankbar bin. Ich freue mich genauso über Kartoffeln mit Quark wie über ein saftiges Steak.

 


selbst gestalten Unabhängigkeit


Ich koche jeden Tag selbst. Manchmal ist es eine Scheibe Brot, manchmal ein Menü, je nach Anlaß, Jahreszeit, Budget, Lust & Laune. Ich mache das, weil mir mein eigenes Essen am besten schmeckt. Ich weiß welche Zutaten ich verwende und mit welchen Geräten ich zubereite. Mit meinem selbstgekochten Essen kann ich auf meinen seelischen Gemütszustand einwirken. Dadurch war ich auch in der Vergangenheit, selbst bei kleinstem Budget, unabhängig und frei.

 

Diese Unabhängigkeit wird durch Grundlagen-Kenntnisse und Übung generiert. Ich konnte schon als Kind Rezepte nachkochen. Weil ich das auch tat, wurden meine Geschmacksnerven immer sensibler. Es ist ein Nerv, der trainiert werden kann, beim Profi genauso wie beim Laien.

 

Genauso ist es mit allem Anderen auch.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Geranien
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Salat


Viel Erfolg!