· 

Kräuter-Quark im April

mit Kartoffeln, Zwiebeln und Leinöl

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kräuter im April mit Quark und Leinöl

Dieses Rezept habe ich von einem Freund, der in Ost-Deutschland groß geworden ist. Die Kombination von Quark und Kräutern, Kartoffeln, Zwiebeln und Leinöl ist göttlich, vorausgesetzt es handelt sich um ein sehr gutes Leinöl.

 

Das Leinöl bekommt man im Reformhaus oder in einem gut sortierten Bio-Supermarkt.

 

Die Kräuter sind aus meinem Garten. Sie sind mehrjährig, das bedeutet sie kommen immer wieder. Das finde ich großartig, denn einmal angelegt hat man fast nichts mehr zu tun.

 

Das funktioniert auch auf einem Balkon oder der Terasse. Allerdings müssen die Balkonkästen, je nach Größe, evtl. im Winter geschützt werden, damit ihr Inneres nicht erfriert. Die letzten Winter waren bei uns sehr mild, da mußte ich mir keine Gedanken machen.

 

Rezept

für zwei Personen

  • Pellkartoffeln kochen
  • halbe Gemüsezwiebel in Würfel schneiden
  • 250g Quark mit Kräutern je nach Angebot
  • dazu Leinöl servieren

Quark

  • Ursprünglich wird nur Kräuter-Quark serviert.
  • Ich mische 250 g Quark mit etwas Joghurt, sodaß es etwas cremiger wird.
  • Dazu kommen geschnittene Kräuter aus dem Garten und mein Kräutersalz.
  • Verwendete Kräuter aus dem Garten siehe Anhang.

Anmerkung zum Leinöl

Leinöl aus dem Reformhaus schmeckt am besten. Mittlerweile bieten auch gut sortierte Bio-Supermärkte sehr gute Qualitäten an. Ein gutes Leinöl schmeckt fein und köstlich.

Es darf weder bitter noch scharf schmecken.

 

April-Kräuter im Garten

Es ist April und der Garten blüht und grünt. Meine Beete sind bunt durchzogen von Kräutern, die sich selbst vermehren, die irgendwohin wuchern und alles sieht verwildert aus. Das ist für mich der ideale und schönste aller Garten-Zustände.

 

Bei mir blüht das ganze Jahr irgendetwas, Blumen, Kräuter, verkannte Unkräuter, Gräser. So können Bienen und Hummeln Futter finden, der Erdboden ist bedeckt und trocknet nicht so schnell aus und ich habe relativ wenig Arbeit, denn vieles wächst von selbst.

 

Ich habe die verwendeten Kräuter für den Quark fotografiert. So sehen sie jetzt im April in der Natur aus. Im Winter waren sie verschwunden und vieles "Gestrüpp" sah tot aus. Wichtig ist es alles stehen zu lassen und abzuwarten, auch wenn es dann "nicht so ordentlich" aussieht. Denn anfangs erkennt man wirklich überhaupt nichts. Die Pflanzen brauchen ihre Zeit um aus ihrem Winterschlaf wieder aufzuwachen!

 

Pimpernelle

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kräuter im April mit Quark und Leinöl Pimpernelle

Pimpernelle kommt immer wieder. Ist sie einmal gepflanzt und fühlt sie sich wohl in der Erde und im Garten-Klima, dann bleibt sie treue Begleiterin.

 

Sie säht sich bei mir von selbst aus. Ich lasse kleinste Stengel stehen, denn im nächsten Jahr wird aus dem kleinen Stengel schon eine größere Pflanze. Wenn sie sich dort wo sie wächst wohlfühlt, dann ist es doch prima.

 

Schnittlauch

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kräuter im April mit Quark und Leinöl Schnittlauch

Schnittlauch ziehe ich auf der Fensterbank vor, denn die Vögel lieben die Samen und graben sonst alles um. Ist der Schnittlauch groß genug, daß man ihn packen kann, kommt er ins Beet. Er braucht 2 Jahre, bis die Stengel kräftig sind und die schönen rosa Blüten erscheinen. Die Blüten können gegessen werden oder dienen als neue Saat für weiteren Schnittlauch. Voraussetzung ist eine Samenfeste Sorte.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kräuter im April mit Quark und Leinöl Schnittlauch

Schnittlauch kommt immer wieder. Im Winter sieht man ihn nicht. Im Herbst und im Frühjahr entferne ich Moos und Gras soweit das geht. Denn dann ist später die Ernte einfacher.

 

Ich habe lange gebraucht um auf die Idee zu kommen, viel Schnittlauch auszusähen. Ich habe mittlerweile ein Mini-Schnittlauch-Beet. So kann ich immer wieder ernten.

 

Im Spätsommer ernte ich den letzen Schnittlauch um ihn einzufrieren.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kräuter im April mit Quark und Leinöl Schnittlauch Februar

Schnittlauch im Februar: Ist es nicht ein Wunder, daß aus solch kleinen unscheinbaren Stengeln hübsche kräftige Pflanzen werden, die jedes Jahr wieder kommen?

 

Zitronenmelisse

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kräuter im April mit Quark und Leinöl Zitronenmelisse

Zitronenmelisse säht sich auch selbst aus, wächst sehr gerne überall und ist Anfang des Jahres noch so ganz klein.

 

Überall kommt sie durch. Ich konnte lange Zeit nichts mit dieser Melisse anfangen. Nun verwerte ich sie im Kräuterquark, das gibt eine erfrischene Note, denn sie schmeckt und riecht leicht nach Zitrone.

 

Man kann sie im Sommer auch ins Wasser als Aroma geben oder in den Fruchtsalat (da bevorzuge ich aber immer noch die Pfefferminze).

 

Wiesensalbei

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kräuter im April mit Quark und Leinöl Wiesensalbei

Das hier sollte Wiesensalbei sein. Er wächst bei mir zwischen den Erdbeeren, die ihn mittlerweile überwuchern. Ich habe ihn aus Samen gezogen. Und es hat lange gedauert, bis er so schön groß und üppig war. Im ersten Jahr, wenn die Pflanzen noch so zart sind ernte ich sie nicht. Ich warte einfach ab und warte bis sie in meinem Garten angekommen sind. Dann finde ich es nicht mehr so schlimm, wenn ich sie dezimiere und aufesse.

 

Blutampfer

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kräuter im April mit Quark und Leinöl Blutampfer

Blutampfer ist auch so eine dankbare Pflanze. Ich hatte sie selbst ausgesäht und dann habe ich zusätzlich auch noch welchen von meinem Nachbar geschenkt bekommen. Er wächst so glücklich vor sich hin. Jetzt im April ist er noch schön zart. Später wird er dann irgndwann holzig. Wenn er dann im Sommer nach Stroh schmeckt, esse ich ihn nicht mehr.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kräuter im April mit Quark und Leinöl Blutampfer

Der Vorteil von Blutampfer ist, das er schon so früh im Jahr sprießt und ich schon jetzt seine Blätter ernten kann. Er scheint mir unverwüstlich zu sein und manchmal tauchen einzelne Blättchen an ganz anderer Stelle auf, wie hier zwischen Majoran, Erdbeeren, an der Wurzel meines Pfirsich-Salbeis.

 

Mein Pfirsich-Salbei, der alles andere als tot ist. Er trägt schon winzige grüne Knospen. Wenn man diesen Salbei so sieht, denkt man wirklich er hätte es nicht überlebt.

 

Gold-Oregano

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kräuter im April mit Quark und Leinöl Gold-Oregano

Diesen Gold-Oregano habe ich als Pflanze vor einigen Jahren gekauft. Die Blätter sind hellgrün mit Gelbschimmer, wohl deswegen der "goldene" Name. Der Oregano kommt immer wieder. Im Winter ist er fast nicht zu erkennen. Nun im Frühjahr sieht alles noch ganz mäkelig aus, aber das ändert sich noch.

 

Oregano kann auf Vorrat getrocknet werden. Ich verwende ihn gerne frisch im Salat.

 

Löwenzahn & Co.

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kräuter im April mit Quark und Leinöl Löwenzahn

Die grünen Löwenzahn-Blätter kann man jetzt auch ernten. Hier auf dem Foto ist nur die Blüte zu sehen. Da die Bienen sie zielsicher anfliegen lasse ich sie stehen. Die Blüten-Stengel des Löwenzahns dürfen nicht gegessen werden.

 

Es gibt sicherlich noch zahlreiche andere Kräuter, die man nun frisch aus dem Garten genießen kann. Aber für meinen Quark habe ich nun genug Kräuter gesammelt.

 


Guten Appetit!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0