Buchstaben / malen und zeichnen

Buchstaben / malen und zeichnen · 16. September 2021
traditionelle Motive zum Träumen, Malen, Sticken neuinterpretiert von Birthe als kostenloser Download zur privaten Nutzung
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tuschkasten
Buchstaben / malen und zeichnen · 07. September 2018
Malen mit dem Tuschkasten: Schon in jungen Jahren ist das möglich. Diese Bilder hat ein zweijähriges Mädchen gemalt. Was ist zu beachten? Hier einige Tips und Tricks für Freude und schöne Ergebnisse.

Buchstaben / malen und zeichnen · 29. Januar 2018
Märchen vermitteln Botschaften. Manchmal sind sie offensichtlich, manchmal versteht man sie erst Jahre später "wenn man groß ist". Die Idee zu "Märchen & Malen. Geschichten illustrieren" ist in Zusammenarbeit mit der ehrenamtlich geführten Bibliothek Großauheim/ Hanau entstanden. Während ich ein Märchen vorlese kann geträumt, gemalt oder einfach zugehört werden. Ich möchte nicht nur Märchen Kindern und Erwachsenen näher bringen, sondern auch das Zeichnen & Malen. Mir ist...
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Vorlesen
Buchstaben / malen und zeichnen · 18. November 2017
Vorlesen macht Freude und ist ein Geschenk für alle Beteiligten, egal ob jung oder alt - selbst Vorlesetage für Katzen im Tierheim gibt es...

Buchstaben / malen und zeichnen · 17. November 2016
Der Weihnachtsmann fühlte sich komisch. Er wusste gar nicht so recht was los war. Er war verwirrt, wurde plötzlich furchtbar geizig und hatte permanent schlechte Laune. Die Angestellten und die Arbeiter in seiner Weihnachtsmann-Geschenke-Fabrik hielten es nun nur schwer mit ihm aus. Es war furchtbar. Der Weihnachtsmann, der sonst als allerliebster Mensch auf dieser Welt bekannt war, verhielt sich plötzlich total merkwürdig. Er war kontrollsüchtig, meckerte und ließ seine schlechte Laune...
Das Ungeheuer ist ein ungeheuerliches Tier aus einer vergangenen Zeit. Damals lebte es am Stadtrand. Dies ist die Geschichte über ein Ungeheuer, daß ganz ungeheuerlich brüllen kann und gleichzeitig so leise sein kann, wie ein Geist. Das Ungeheuer hat sehr viele Beine. Es hat mehr Beine, als andere Tiere. Damit könnte es überall hin laufen. Aber es ist am liebsten dort, wo es lebt: am Stadtrand. Dort kommen Spaziergänger vorbei, die es anbrüllen kann. Und wenn es Appetit bekommt, dann...
Der kalte Fisch wohnt an einem sehr sehr kalten Ort. Dort ist es kälter als an allen anderen Orten, die man auf dieser Welt so kennt. Es hat etwas gedauert, bis der kalte Fisch diesen Ort fand. Zuvor wohnte er an einem anderen Ort in einer anderen Welt. An diesem ersten Ort ist es ungefähr so kalt wie in einem Kühlschrank. Da die anderen Tiere an diesem Kühlschrank-kalten Ort aber dem kalten Fisch nicht kalt genug waren, deshalb machte er sich eines Tages auf den Weg um an noch kältere...