· 

Vorlagen zum Malen, Sticken oder Träumen

traditionelle und neue Motive

Dieses Mal stelle ich Euch Vorlagen zum Ausmalen, Sticken oder Träumen als kostenlosen Download zur Verfügung.

 

Ich liebe traditionelle Muster und hatte mir diverse Stickbücher über nordische Stickmotive bestellt. Mit dem Sticken habe ich es nicht so. Aber die Muster in den Büchern haben mich zum Träumen gebracht. Außerdem mußte ich an die Hessen-Stickerei denken. Diese wird zwar ganz in Weiß gearbeitet, aber die Muster-Sprache ist ähnlich: Tulpen und Herzen.

 

Als meine Nichte und ich zusammen am Malen waren, ist die Idee entstanden, Ausmalmotive zu zeichnen. Ich habe im Akkord vorgezeichnet, meine Nichte hat "coloriert", also ausgemalt. Wir waren sehr produktiv.

 

Diese hübschen Motive veröffentliche ich hier, wie immer zur privaten Nutzung.

 

Entstehung einer Idee

Das sind die schönsten Erinnerungen und so verbringe ich am liebsten Zeit mit Kindern: aus dem Moment heraus werden Ideen und Projekte geboren. Manches kann ich nicht leisten, ich sollte zum Beispiel ein Einhorn nähen. Da war ich überfragt, denn mehr als ein halber Tag ohne Vorbereitungszeit stand nicht zur Verfügung- Idee abgelehnt.

 

Manche Wünsche kann oder will ich nicht erfüllen. Weil ich keine Materialien oder keine Lust dazu habe. Das sage ich dann auch ganz offen. Das hat bisher jedes Kind verstanden. Dann wird solange überlegt und gesucht, bis ein passendes Projekt uns entgegen springt.

 

So lernt man ganz nebenbei zu verhandeln und mit dem was da ist zurecht zu kommen.

Denn Möglichkeiten gibt es viele.

Manchmal muß man auf die Suche gehen.

 

Ausmalbilder für meine Nichte

Das mit dem Malen ist ja auch so eine Sache. Da kann es Frust geben. Deswegen male ich ganz gerne gemeinsam. Ich übe, wie hier meine hübschen traditionellen Motive zu zeichnen und meine Nichte übt das Ausmalen. Und wir Üben, machen Fehler oder Fehlentscheidungen. Wir "arbeiten" ohne groß nachzudenken, einfach weil es Freude macht zusammen zu sitzen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Das kann auch ganz schön anstrengend sein, gerade für so kleine Menschen. Für mich aber auch.

 

Und umso beeindruckter bin ich immer wieder, wenn wir so dahin Malen, die Welt um uns herum vergessen. Das ist für mich ein Punkt tiefer Entspannung. Und wenn meine Nichte entscheidet, daß es nun genug ist, dann ist es das. Dann kann es sein, daß ich allein weitermale. Oder wir machen eine Pause und trinken Tee.

 

Motive als kostenloser Download

Manchmal frage ich mich, warum ich das hier alles mache. Ich bekomme kein Geld für meinen Blog (auch wenn das Manche vielleicht meinen), im Gegenteil, ich zahle Geld für die Nutzung dieser Internetdomain.

 

Mir macht es Freude meine eigenen selbst designten Dinge zu veröffentlichen und zu teilen.

Ich hoffe, daß es anderen Menschen eine Inspiration ist auch selbst tätig zu werden.

 

Weil ich weiß, daß es manchmal einen Anfang braucht, deswegen stelle ich heute meine Vorlagen hier online zur Verfügung.

 

Der Download umfaßt 17 DIN-A-4 Seiten.

 

Download
Vorlagen zum Ausmalen, Sticken oder Träumen
17 DIN-A-4 Seiten traditioneller und moderner Vorlagen als kostenfreier Download, mit der Verpflichtung diesen ausschließlich privat zu nutzen.
Vorlagen von Birthe.eu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.0 MB

Viel Freude!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist die Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0