· 

einfach abnehmen

Mütze mit 6 Abnahmestellen stricken

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald einfach abnehmen

Vor über einem Jahr habe ich meine erste Mütze selbst gestaltet, selbst berechnet und selbst gestrickt. Eine fertige Anleitung wollte ich nicht nutzen- mit den aus meiner Sicht ungenügenden Anleitungen für Pauschal-Größen war ich total unzufrieden. Wenn schon stricken, dann auf Maß oder gar nicht.

 

Ich bevorzuge Mützen, welche eng am Kopf liegen. Deswegen gehe ich hier nicht auf andere Mützenmodelle ein. Das ist Dir selbst überlassen. Ist erstmal ein Anfang gemacht, bist Du frei zu experimentieren.

 

Zu meiner Anleitung: Es gibt verschiedene Wege zum Ziel zu kommen. Dies ist eine Möglichkeit. Je nach Kopfform, Wolle und Mützenform bist Du frei zu experimentieren.

Weil es eine Mütze auf Maß ist wird es vielleicht nicht gleich beim ersten mal klappen. Lehrgeld gehört dazu.

 

Ich stricke am liebsten Rechte Maschen, die finde ich am einfachsten und die glatte Oberfläche ist schön schlicht. So kommen meine Streifen besonders schön zur Geltung.

 

Bezüglich der Abnahmetechniken habe ich eine Abnahme für mich entdeckt, bei der 2 Maschen gleichzeitig abgenommen werden und die Abnahme-Naht senkrecht verläuft.

 

Nachtrag Dezember 2023

Ich habe diese Mütze minimal verändert. Unter meinem aktuellen Blog-Artikel "Mütze mit Umbruch-Kante" findest Du eine eingestrickte Umbruch-Kante, falls Du diese Mütze an den Ohren umklappen möchtest. Vorteil: verrutscht nicht so.

 mütze-mit-umschlag

 

Und meine Mütze hat jetzt auch einen Namen: Isker.

 

2 Maschen gleichzeitig abnehmen

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald einfach abnehmen 2

Die Abnahmestellen verlaufen gerade zur Spitze hin und die Maschen rechts und links davon scheinen sich in der geraden Abnahme-Linie zu verlieren. Es entsteht im oberen Bereich ein gestricktes 6-Eck. Strickware paßt sich an und so wird die Mütze mit dem Tragen weich und rund und das 6-Eck verschwindet zusehends.

 

Ist diese Abnahme nicht schön? Wie alle meine Mützen auf der Rundstricknadel in Runden gestrickt.

 

Und so geht´s:

2 Maschen auf die rechte Nadel so gleiten lassen, als ob man sie Rechtsstricken würde, dann die 3. Masche rechts stricken und überziehen. Es bleibt eine neue Masche auf der Nadel. Und die beiden zuvor abgehobenen Maschen verschwinden hinter dieser Masche.

 

Nachtrag:

Die beiden abgehobenen Maschen werden über die dritte rechts gestrickte Masche gezogen.
Die beiden ersten Maschen wie zum Rechtsstricken abheben, also von links einstechen und abheben/auf die andere Nadel gleiten lassen. Jetzt die dritte Masche rechts stricken. Jetzt liegen alle 3 auf der rechten Nadel. Nun die ersten beiden Maschen über die zuletzt gestrickte 3. Masche drüberziehen.

 

Farben wählen

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald einfach abnehmen 3

Es hat sich nichts geändert- ich liebe Farben und Farbkompositionen. Auch wenn ich mich nicht immer leicht entscheiden kann und die Komposition teilweise Tage dauert, ich zweifle und häufig nicht nur alles wieder aufmachen möchte, sondern dies auch sehr häufig tue, ich liebe diese Prozesse.

 

Dies ist meine neue Mütze mit den Farben des Januars. Die hellen blau-grau-Töne des Himmels, die Farben von Ästen und Zweigen, von Gräsern und Sonnenuntergangs-Licht.

 

Farben wählen ist schwer. Höre auf deine Intuition und überlege welche Farben Dir stehen und welche Farben Du sonst viel trägst- das sind immer erste Indizien für die richtige Wahl.

 

Neben der Wolle Lett Lopi aus Island habe ich für diese Mütze (für den Bund) Wolle von Sandnes Garn verwendet und zwar "Peer Gynt", ebenso Schurwolle.

 

Messen

2 Maße benötigst Du: Kopfumfang und "Mützenhöhe".

 

Kopfumfang messen

Über den Ohren gerade um den Kopf herum, Schädelvermessung/ parrallel zum Fußboden.

 

Mützenhöhe

Sollen die Ohren bedeckt werden oder frei bleiben? Ich brauche Mützen über die Ohren.

Deshalb messen ich von Ohrläppchen zu Ohrläppchen.

 

senkrecht messen/ im Lot, nicht schräg. Ich habe meine Mützen nun mit Umschlag gestrickt (also doppelte Bündchenhöhe), sodaß ich variieren kann. Bei hochgesteckten Haaren brauche ich zum Beispiel "mehr Platz" in der Mütze.

 

Rechnen

Maschenprobe

Als erstes wird eine Maschenprobe erstellt. Das ist das A und O. Das Strickgut sollte weich und elastisch sein. Nicht zu weich, sonst leiert es zu sehr aus, und nicht zu fest, sonst wird die Arbeit hart wie ein Brett. Auf manchen Banderolen ist neben der empfohlenen Nadelstärke auch die ideale Maschenanzahl zu finden. Und nun liegt es am Stricken, an der Fadenführung, genauso wie bei der Nähmaschine. Wird sehr fest gestrickt, muß eine größere Nadel her, wird sehr locker gestrickt, dann wird eine kleinere Nadelstärke gewählt.

 

Ist die Maschenprobe erfolgt (11 x 11 cm oder 12 x 12 cm, damit man 10 cm Höhe und 10 cm Breite auszählen kann), dann wird per Dreisatz die Anschlagsmaschenzahl und die Höhen bis zur ersten Abnahme etc. berechnet.

 

Dabei spielt die Garnstärke keine Rolle- dickes Garn hat auf 10 cm weniger Maschen als feines Garn. Der Rechenweg bleibt derselbe.

 

meine Maschenprobe

Ich nutze eine 4er Nadel für meine Wolle

10 cm Breite entsprechen 23 Maschen

10 cm Höhe entsprechen 33 Reihen / Maschen in der Höhe

 

Bund und Anfangsmaschenzahl errechnen

Mit Hilfe des Kopfumfangs und meiner Maschenprobe errechne ich meine Anfangsmaschenzahl.

 

Will man einen Bund stricken mit 2 rechten und 2 linken Maschen, so ist der Rapport = 4 Maschen. Das bedeutet, daß die Anschlagsmaschenzahl durch 4 teilbar sein muß.

Egal wie der Bund gestrickt wird, er sollte elastisch sein, damit die Mütze gut anliegt und der Rapport sollte beachtet werden.

 

Rechenweg

Kopfumfang in cm = entsprechen wieviel Maschen?

10 cm = 23 Maschen (bei meiner Maschenprobe)

 

23 Maschen x Kopfumfang in cm geteilt durch 10 cm = Anfangsmaschenzahl

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald einfach abnehmen 4

6 Abnahmestellen

Egal wieviel Maschen vorhanden sind, spätestens bei der ersten Abnahmerunde wird die Maschenanzahl durch 6 geteilt. Nicht jede Maschenanzahl ist automatisch durch 6 teilbar.

 

Beispiel:

124 Maschen liegen auf der Rundstricknadel

124 geteilt durch 6 gleich 20,66 Maschen

So werden die Maschen zuerst verteilt: 21 / 21 / 20 / 21 / 21 / 20  = 124 Maschen

 

Damit die Abnahmen später hübsch gleich verteilt sind, brauche ich für die doppelte Abnahme eine ungerade Maschenanzahl und zwar in allen 6 Sechsteln.  Die nächst kleinere ungerade Zahl ist 19. Wie komme ich in allen Sechsteln auf 19 Maschen?

 

In der ersten Abnahmerunde verringere ich 21 Maschen mit jeweils einer doppelten Abnahme auf 19 Maschen und jeweils die 20 Maschen mit einer einfachen Abnahme (2 Maschen rechts zusammen stricken) auf 19 Maschen. Jetzt kann ich in der nächsten Abnahmerunde überall die doppelte Abnahme anwenden.

 

Bei der senkrechten doppelten Abnahme und 6 Abnahmestellen braucht man als Ausgangsbasis eine ungerade Maschenanzahl je Sechstel. Notfalls müssen überzählige Maschen in einer Vorrunde gleichmäßig abgenommen werden. Ich habe meine Maschenanzahl durch 6 geteilt und diese Sechstel mit Maschenmarkierern sichtbar gemacht.

 

Ich nehme in jeder 3. Runde ab.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald einfach abnehmen 5

Damit ich nicht durcheinander gerate und meine Abnahme-Runden wiedererkenne, markiere ich jeweils die erste Abnahme in der Runde, außerdem das Runden-Ende.

 

Dann stricke ich 2 Runden glatt rechts, dann erfolgt wieder eine Abnahme-Runde.

 

Wann beginne ich mit den Abnahmen?

Schon jetzt habe ich feste Größen. Mit Hilfe meiner Maschenprobe kann ich die Höhe ausrechnen, ab wann ich mit meinen Abnahmen starten muß.

 

Ich nehme an 6 Punkten in jeder 3. Reihe 2 Maschen ab.

Das bedeudet 12 Maschen pro Abnahmerunde.

 

Rückwärts rechnen:

6 Maschen bleiben zuletzt über

plus 12 Maschen = 18

plus 12 Maschen = 30

plus 12 Maschen = 42

plus 12 Maschen = 54

plus 12 Maschen = 66

plus 12 Maschen = 78

plus 12 Maschen = 90

plus 12 Maschen = 102

plus 12 Maschen = 114

plus 12 Maschen = 126

 

Das sind 10 Reihen, indem ich abnehmen muß, um auf meine ungefähre Ausgangsmaschenzahl zu kommen.

 

Überprüfen:

10 Reihen x 12 M = 120 M plus letze 6 Maschen = 126 Maschen (= Bund-Umfang)

 

Also 10 Reihen sind notwendig, um die Maschen zu reduzieren.

 

Umrechnen anhand Maschenprobe

Ich nehme in jeder 3. Reihe ab, also 10 Reihen x 3 Reihen = 30 Reihen.

 

Über 30 Reihen reduziere ich meine Maschen.

Wieviel cm entsprechen 30 Reihen?

 

Laut meiner Maschenprobe sind es: 11 cm

(ausgerechnet per Dreisatz)

 

einfach Dividieren

Welche Werte habe ich vorliegen?

  • Höhe insgesamt bzw. halbe Höhe
  • Bundhöhe (frei wählbar), z. B. 5 cm
  • Höhe der oberen Mütze mit den Abnahmen, hier 11 cm

Ich habe eine Mützenhöhe gemessen (zum Beispiel Wunschhöhe von Ohrläppchen zu Ohrläppchen, dann sind die Ohren bedeckt.) Das sind zum Beispiel 46 cm.

 

Ich habe eine Wunsch-Bundhöhe entschieden, zum Beispiel 5 cm (will ich den Bund umschlagen, dann werden daraus 10 cm).

 

  • Mützenhöhe 46 cm geteilt durch 2 = 23 cm halbe Mützenhöhe
  • minus Bund 5 cm
  • minus AbnahmeHöhe, hier 11 cm

23 - 5 - 11 = 7 cm

 

Ich muß 7 cm gerade hoch glatt rechts stricken, dann beginne ich mit den Abnahmen.

 

Nicht verunsichern lassen. Ich habe mich selbst schon irritieren lassen, weil ich die Mütze anprobiert habe und dann von meiner Berechnung abgewichen bin. Dann mußte ich am Ende alles wieder aufmachen und Korrektur-Stricken...

 

Nachtrag Dezember 2023

Nachtrag 2023: In den Kommentaren kam die Frage auf wegen der 46 cm - dies ist meine Zeichnung für meine neuen Mützen, vielleicht sind die "46 cm" so verständlicher (auf dem Foto mit 45 cm angegeben).  

Es ist das Maß von "Ohr zu Ohr", siehe auch oben unter "Messen". 

 

Ich schreibe diesen Blog unter dem Motto "selbst gestalten Unabhängigkeit" - nicht sklavisch einer Anleitung folgen, sondern selbst tätig werden. Dazu gehört auch immer Lehrgeld, also selbst testen, selbst Fehler machen, selbst auf anderen Seiten/ Bücher/ Kursen recherchieren. Ich finde das überlebenswichtig für unsere Gesellschaft im Ganzen!

Alles Fertige, egal ob Fertiggericht oder Bastelpackung mit Erfolgs-Garantie kann immer dazu führen, daß der Mensch selbst Verantwortung für sein eigenes Tun abgibt. (Ich kenne auch die Vorteile von dergleichen, keine Frage.)

 

Eine Mütze ist vom zeitlichen Umfang überschaubar. Es ist nicht schlimm, wenn Ihr sie wieder aufmachen müßt. Denn das muß ich selbst auch manchmal.

 

Abnahmeschema zum Zählen beim Stricken

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald einfach abnehmen 6

Das ist mein Abnahmeschema für 17 Maschen je Sechstel mit einer etwas dickeren Donegal-Wolle aus Irland. Das ist meine Art und Weise die Abnahmen zu verstehen.

 

Man kann das Schema auch zum Zählen verwenden:

Bei 17 Maschen gilt: (17-3) geteilt durch 2 = 7

7 Maschen zählen, dann kommt über 3 Maschen die Abnahme, wieder 7 Maschen zählen, dann kommt meine Markierung in der Mütze (Markierung zeigt jeweils Anfang und Ende des Sechstels an). In der nächsten Abnahmerunde dann das gleiche mit 6 Maschen.

 

Ich habe dieses Schema für mich so entwickelt und habe es einmal aufgezeichnet und finde es nun leichter zu kapieren wann ich was wie rechnen muß. Ein Karo entspricht 1 Masche.

 

Farbübergänge schön stricken

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald einfach abnehmen 7

Der neue Faden/ neue Farbe wird mit eingestrickt.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald einfach abnehmen 8

Es ist darauf zu achten, daß die Fäden sich nicht verdrehen und der Faden der neuen Farbe (hier Rosa) über 3 Maschen jeweils vor der alten Farbe auf der Nadel liegt.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald einfach abnehmen 9

In der nächsten Runde liegt die neue Farbe (Rosa) vor dem alten Faden und der Farbübergang ist nicht zu sehen.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald einfach abnehmen 10
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald einfach abnehmen 11

Der Farbübergang ist nur minimal zu erkennen, nämlich an den verrutschten Maschen. (Rosa Markierung unten im Bild/ mittig). Es gibt Techniken auch diese kleine Unebenheit auszugleichen- das stört mich aber nicht und ich belasse es so.

 

Abschlußarbeiten

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald einfach abnehmen 12

Es bleiben exakt 6 Maschen übrig. Diese werden mit dem Faden vernäht, indem man zweimal durch die Maschen im Kreis geht und den Faden auf die Innenseite zieht und abschneidet.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald einfach abnehmen 13

Die Fäden der Farbübergänge werden nochmal angezogen und auf ca. 1,5 cm gekürzt. Ich lasse sie immer etwas länger, denn sollte mir eine Farbe nicht gefallen, kann ich ohne weiteres die Reihe aufmachen und mit dem Restfaden der letzten Farbe die neue Farbe leicht einstricken. Werden die Fäden zu früh gekürzt, kann es sein, daß die Fäden sich noch während der Strickarbeit lösen oder zu kurz sind.

 

Mützen-Tip, falls Ihr mit dieser Abnahme nicht so gut zurecht kommt

Diese Mütze ist (aus meiner Sicht) einfacher zu stricken:

  • ab Abnahme-Runde wird in jeder Runde abgenommen (so verzähle ich mich nicht)
  • es werden 2 Maschen rechts zusammen gestrickt, d. h. es wird je Abnahme nur 1 Masche abgenommen (rechts zusammen stricken ist die einfachste Abnahme-Methode)

Siehe Beitrag: mütze-passend-zum-outfit aus Dezember 2023.

Grundkenntnisse zum Stricken sind auch hier nötig. 

 

Diese Mütze habe ich ELLA getauft. 

 


Verstrick Dich nicht!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist die Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 22
  • #1

    Julia (Dienstag, 03 März 2020 13:41)

    Hallo Birthe,
    ich sehe die Mühe, die du dir hier bei der Anleitung gemacht hast.
    Ich bin jetzt jedoch schon zum bestimmt 4 Mal auf deiner Seite gelandet und verstehe deine Erklärung für die Abnahme einfach nicht. Vielleicht kannst du sie ja nochmal erläutern. Die Abnahmereihen sehen ja schon ganz nett aus. Ich erziele ein ähnliches Ergebnis, wenn ich einfach 3 Maschen zusammen rechts abstricke.

    "2 Maschen auf die rechte Nadel so gleiten lassen, als ob man sie Rechtsstricken würde, dann die 3. Masche rechts stricken und überziehen. Es bleibt eine neue Masche auf der Nadel. Und die beiden zuvor abgehobenen Maschen verschwinden hinter dieser Masche."

    Was passiert denn mit den 2 abgehobenen Maschen, nachdem du die 3. abstrickst?
    Worüber ziehst du die 3. Masche?

    Ich habe es bereits an einer Mütze versucht und wurde nicht schlau aus deiner Erklärung.
    Gruß, Julia

  • #2

    Birthe (Donnerstag, 26 März 2020 18:26)

    Liebe Julia,
    die beiden abgehobenen Maschen werden über die dritte rechts gestrickte Masche gezogen.
    Die beiden ersten Maschen wie zum Rechtsstricken abheben, also von links einstechen und abheben/auf die andere Nadel gleiten lassen. Jetzt die dritte Masche rechts stricken. Jetzt liegen alle 3 auf der rechten Nadel. Nun die ersten beiden Maschen über die zuletzt gestrickte 3. Masche drüberziehen.

    Es stimmt, das ist nicht eindeutig formuliert.
    Ich mag diese Technik, weil die Masche senkrecht zur Spitze hin verläuft.
    Herzliche Grüße Birthe

  • #3

    Davina (Freitag, 11 Dezember 2020 11:11)

    Hallo Birthe,
    eine tolle, detaillierte Anleitung. Vielleicht kannst du mir noch eine genauere Erläuterung zu der Berechnung der Strickhöhe mit glatt rechts gestrickten Maschen bis zu der Abnahme geben. Warum teilst du die 16 Maschen durch 2 und multiplizierst sie dann mit 3? Da könnte ich leider nicht folgen. Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

  • #4

    Birthe (Samstag, 12 Dezember 2020 16:42)

    Liebe Davina,
    ich habe den Artikel überarbeitet. Ich hoffe es ist nun besser verständlich.
    Ich habe mittlerweile soviele Mützen, daß ich schon lange keine mehr gestrickt habe.
    Ich nehme in jeder 3. Runde ab, weil sich das mit dieser Wolle bewährt hat. Wird sehr dünnes Garn verwendet, dann muß vielleicht nur in jeder 4 Reihe abgenommen werden.
    Dafür müßte man überlegen über welche Strecke (je nach Kopfform und Mützenform) die Rundung erfolgen soll. Mit Hilfe der Maschenprobe kannst Du dann die Abnahme-Runden verteilen.
    Dann wie oben weiter verfahren.
    Strickprobe über 10 x 10 cm ist ein Muß.
    Dann stellt sich immer wieder die Frage: Welche Maße liegen vor? Was kann ich wovon abziehen?
    Ich male mir alles mögliche auf.
    Ich hoffe es klappt nun besser,
    Liebe Grüße von Birthe

  • #5

    Daniela (Sonntag, 17 Januar 2021 07:21)

    Deine Abnahme ist die erste, die mir wirklich gefällt. Ich mags gerne regelmäßig und die 6fache Abnahme wird sehr schön rund. Danke dir!

  • #6

    Margitta (Sonntag, 17 Januar 2021)

    danke, dann werde ich es mal ausprobieren. Habe vor, für ein Baby zu stricken.

  • #7

    Kristina (Dienstag, 16 März 2021 21:33)

    Phew ich trau mich an deine Abnahme heran.

    Von "normalen" Mützen-Anleitungen (4fache Abnahme) kenne ich es, dass man immer die zweit letzte Masche und zweite Masche vom Nadelspiel abnimmt.
    Sprich, an vier Stellen nehme ich 2 x ab, 1 x vor dem Übergang auf die neue Nadel und 1 x nach dem Übergang und da man 4 Nadeln hat, macht man es 4 x. Hoffe das ist verständlich.

    Nun meine Frage, verstehe ich es richtig, das man bei deiner Anleitung immer "nur" vor dem Punkt der Abnahme abnimmt?
    Denn auf den Bildern sieht es aus, als ob man vor und nach dem Punkt abnimmt...

    Hoffe es ist verständlich erklärt.

  • #8

    Birthe (Montag, 22 März 2021 20:04)

    Liebe Kristina,
    teste es einfach. Die Markierungen dienen ja immer nur zur Orientierung. Du kannst also selbst entscheiden ob Du am Ende der Reihe/Abschnitt oder am Anfang die Abnahme strickst. Ich mache das je nach Projekt unterschiedlich, je nachdem wie es am einfachsten zu merken und zu stricken ist.
    Wichtig sind: 6 Abnahmen an 6 Punkten. Da je Abnahme nicht 1 Maschen, sondern 2 Maschen abgenommen werden, sind es je Abnahmerunde 6x2 Maschen= 12 Maschen.
    Ich hoffe nun ist es klarer.
    Viel Erfolg und alles Gute,
    Birthe

  • #9

    brigitte (Sonntag, 07 November 2021 12:31)

    liebe Birthe,
    vielen Dank für Deine Anleitung!!! Sie ist Spitze!!! Man lernt immer noch dazu.
    Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für Deine Mühe

  • #10

    Paul (Freitag, 12 November 2021 17:01)

    Liebe Birthe,

    mein Name ist Paul, ich bin 28 Jahre alt und bin derzeit dabei eine Mütze auf einem Nadelspiel zu stricken und bin jetzt am neuralgischen Punkt angelangt: Der Abnahme. Meine letzte Mütze ist schon eine Weile her, trotzdem erinnere ich mich dunkel an die damalige Vorgehensweise bei der Abnahme:
    Maschenanzahl geteilt durch die Anzahl der Annahmestellen - in meinem Fall also 88 / 6 = 14,66 - und dann nehme ich die 15te und die 16te Masche, in der nächsten Runde dann die (glaube ich) 14te und 15te; so ganz präsent ist die SSK-Abnahme, die ich damals angewendet habe, leider nicht mehr. Die Abnahme ist dann gewissermaßen gekrümmt und nicht so gerade, wie es die Abnahme in ihrem Blog ist (https://www.birthe.eu/2018/01/18/einfach-abnehmen/). Ich habe die Anleitung schon gelesen, aber leider verstehe ich sie nicht so ganz. Schlimmer noch: Ich weiß gar nicht, was ich nicht verstehe - deshalb bräuchte ich Hilfe.

    Liebe Grüße,
    Paul

  • #11

    Birthe Sülwald (Montag, 15 November 2021 14:17)

    Lieber Paul,
    ich habe Dir auch schon per Email geantwortet, ich hoffe Du findest eine Lösung.

    Mir selbst hilft es immer am besten, wenn ich ein Problem/ Herausforderung/ Neues mehrmals lese und zwar in unterschiedlichen Zusammenhängen, von unterschiedlichen Autoren. Und zwar ganz egal ob beim Thema Stricken oder beruflich etc.
    Du hast vielleicht ein Buch oder eine andere Internetseite, wo Stricken und das Thema Abnahmen erläutert sind?

    Ich betreibe meinen Blog quasi ehrenamtlich. Ich verdiene kein Geld damit, sondern ganz im Gegenteil ich zahle dafür, daß diese Seite existiert und zwar in Euro und in Zeit. So sehe ich mich nicht als Lehrerin, viel mehr als Ideengeberin.
    Es gibt soviele Möglichkeiten Abnahmen zu stricken, Du bist ganz frei in deinen Möglichkeiten.

    Bei dieser Abnahme, die ich so schön finde, weil gerade Linien entstehen, werden 2 Maschen gleichzeitig abgenommen. Bei 6 Abnahme-Punkten also pro Reihe 12 Maschen! Das bedeutet bei jeder Abnahme muß man sich um 3 Maschen kümmern, aus denen dann nur 1 einzige Masche übrig bleibt.

    Mir hilft es immer wieder alles aufzuzeichnen.
    Für andere Menschen ist vielleicht das viel zu viel, ich weiß es nicht. Da muß jeder seinen Weg finden und gehen. Ich habe Freude daran aufzuzeigen, wie ich es gelöst habe.

    Ich habe diese Abnahme neulich wieder getestet, denn für Patentgestricktes und Links-Rechts-Gestricktes eignet sie sich auch sehr gut. Und ich habe diese Abnahme selbst falsch gestrickt und dann war sie krumm... Manchmal hilft es mir dann, alles liegen zu lassen.

    Ich mache neben meiner normalen Strickprobe (12 x 12 cm) häufig ein Musterstück um Einzelheiten vorher zu üben und zu testen, z. B. Zöpfe, einzelne Abnahmen, Farbübergänge. Darüber kann man lächeln oder stöhnen, aber so spare ich Zeit und Nerven an anderer Stelle. Also vielleicht ist das eine Idee für Dich: Zum Beispiel mit 21 Maschen ein kleines Stück stricken nur um diese Abnahme zu üben/ testen ? Die Abnahme ist gar nicht schwer.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen,
    Birthe

  • #12

    Birthe Sülwald (Montag, 15 November 2021 14:26)

    Nachtrag

    Wie oben beschrieben: Die Markierungen habe ich gesetzt um die Sechstel/ Abschnitte zu markieren.
    Das bedeutet: Ich habe nicht um die Markierungen herum abgenommen, sondern jeweils in der Mitte des Sechstels. / Siehe auch Zeichnung
    Immer bedenken: Man bearbeitet 3 Maschen, 1 Masche bleibt über, 2 sind "verschwunden"/ abgenommen. Die Abnahmen müssen übereinander stattfinden, sonst wird die Abnahme schräg.

    (Ich bin zwischendurch selbst durcheinander geraten.)

    Grüße von Birthe

  • #13

    Iris (Freitag, 26 November 2021 14:34)

    Deine Abnahme sieht toll aus! Ich hab es zig mal probiert, meine sieht irgendwie anders aus. An der Abnahmestelle treten jeweils nur die übergezogenen Maschen hervor und wirken wie kleine Knoten.
    Was mache ich denn wohl falsch? Es gibt nicht zufällig ein Video davon?
    Und: hebe ich die Maschen einzeln oder zusammen ab?
    LG von Iris

  • #14

    Renate (Freitag, 29 April 2022 22:50)

    Hallo, liebe Birthe, nachdem ich zig verschiedene Abmehmvarianten (aus Strickschriften, im Netz gefunden oder selbst entworfen) ausprobiert habe, aber nie mit Passform und/oder Erscheinungsbild zufrieden war, bin ich auf Deine Website gestoßen. Volltreffer: Verständliche Anleitung, leicht nachzustricken. Perfekt, genau das was ich gesucht habe und v.a.: Mütze sitzt ausgezeichnet. Funktioniert auch, wenn man nicht glatt rechts strickt, sondern mit Muster. Vielen Dank, Renate

  • #15

    Anke (Freitag, 23 September 2022 00:03)

    Hey,
    ich versuche diese Abnahmen genau so zu machen, wie es beschrieben ist.
    Ich sehe es wie Iris, die 2 Reihen ohne Abnahmen passen nicht zu den Knötchen der Abnahmerunden.
    Vor allem wenn man immer vor dem Maschenmarkierer abnimmt.
    Nimmt man eine Masche später ab, dann erhält man zwar eine gerade Abnahme, aber es sieht in keinem Fall so aus, wie auf Ihrem Foto.
    Auch ich würde mich über ein kurzes Video freuen.
    Viele Grüße

  • #16

    marielouise3429 (Freitag, 18 November 2022 08:34)

    Super Muster, vielen lieben Dank!

  • #17

    sanaz (Dienstag, 06 Dezember 2022 13:25)

    Hallo Liebe Birthe,

    es sieht wunderschön aus... kannst du nicht ein kurzes Video machen wo man das abnehmen kurz sieht?? ich kapier es einfach nicht.. :-(

  • #18

    Annette (Montag, 16 Januar 2023 21:52)

    Hallo Renate,
    vielen Dank für deine Bemühungen!
    Bei mir sind die Abnahmen leider auch versetzt. Ich kriege einfach nicht raus, wann ich in der dritten Reihe abnehmen muss, damit es so eine gerade Linie ergibt wie bei dir. Habe auch eher kleine Knötchen, die „hin und her springen“.
    Habe den Markierer immer gleich gelassen und dann die Abnahme gemacht. Funktioniert bei mir so leider nicht wirklich…

  • #19

    Anette Fischer (Dienstag, 05 Dezember 2023 07:02)

    Hallo Birthe,
    Ich verstehe einfach die 46 cm Höhe nicht. Was ist denn das für eine Höhe? Ich habe inklusive eines 10 cm hohen Umschlags eine Mützenhöhe von 28. Den Rest habe ich gut verstanden. Na da werde ich mal loslegen mit meinen Abnahmen. Trotzdem danke für die schöne Erklärung.

  • #20

    Connie (Mittwoch, 06 Dezember 2023 20:51)

    Liebe Birthe, ich bin gestern auf deine Beschreibung gestoßen und muss sagen- großes Kompliment, habe sofort verstanden und es ist sehr logisch erklärt, auch schon in der Kurzbeschreibungen- besser geht nicht. Die Mütze ist fertig ohne nacharbeiten- diese Abnahmetechnik gefällt mir sehr!
    Viele Grüße von mir und danke! :-)

  • #21

    Birthe (Samstag, 09 Dezember 2023 20:53)

    Herzlichen Dank an all die lieben Rückmeldungen!
    Ich freue mich sehr darüber, daß Ihr kreativ seid und euren Ideen freien Lauf laßt! Denn das ist wichtig für die Seele.

    Es ist bekannt: Ich generiere mit diesem Blog kein Einkommen. Aus diesem Grund reagiere ich nicht immer und ich drehe auch keine Videos… Manches füge ich als „Nachtrag“ hinzu. Aber auch dazu braucht es manchmal Zeit, da ich gar nicht immer begreife, was im Einzelnen zum Verständnis fehlt bzw. beitragen könnte. (Die „46 cm“ konnte ich hoffentlich klären.)

    Anfänge sind immer schwer. Es gehört Ausdauer und ein starker Willen dazu etwas Neues zu Erlernen. Egal was es ist, zuerst ist es Arbeit. Erst nach einigen Erfahrungs-Runden kann man dann als passionierte Strickerin entspannen. So war es jedenfalls bei mir.

    Beim Stricken kann nicht viel schief gehen, notfalls schneidet man ab oder trennt wieder auf. Das ist manchmal unumgänglich, um ein schönes Ergebnis zu erzielen. Ich finde das nicht schlimm, denn das gehört zum Lernen und Erfahren dazu. Ich möchte mit meiner Seite inspirieren selbst tätig zu werden und gerade nicht alles eins-zu-eins nachzuahmen.

    Es geht auf Weihnachten zu - viel Erfolg, frohes Schaffen und eine besinnliche Weihnachtszeit wünscht Euch Birthe

  • #22

    Sybille (Dienstag, 30 Januar 2024 12:13)

    Danke für's Teilen dieser logischen und hilfreichen Berechnung. So kann nichts mehr schief gehen beim perfekt passende Mützen stricken � Liebe Grüße!