· 

Mütze gestalten & stricken

Farben verändern Farbe - Modell IRIS

www.birthe.eu  Mütze gestalten und stricken IRIS 5 Abnahmen

Als Designerin faszinieren mich Farben, Farbtöne und Farbnuancen. Ich mische gerne Farben, sei es im Farbkasten, seien es Farbkompositionen im Sinne einer Farbanordnung.

 

Ich mag Mützen und deshalb habe ich begonnen meine eigene Mütze zu designen: nicht nur Farbanordnung, sondern auch die Form. Entstanden ist dieses einfache Mützen-Modell, welches ich dann nonstop in allen Farb-Kombinationen gestrickt habe. 

 

Dieses einfache Mütze-Modell mit 5 Abnahme-Stellen taufe ich auf den Namen "IRIS". 

Weiter unten findest Du meine Streifen-Designs: Otto, Helga und Eva.

 

Mithilfe dieser Grundkenntnisse kannst Du selbst deine eigene Mütze gestalten/ designen. 

Grundkenntnisse im Stricken und Rechnen sind mitzubringen.

 

 

Arbeitsutensilien

  • 1 Rundstricknadel
  • Maßband
  • Schere
  • Stopfnadel (ist vorne nicht spitz, sondern rund, damit kann man sehr gut durch die Maschen gehen, notwendig für die Abschlußarbeiten)

optional:

  • kurzes Nadelspiel für die Abschlußrunden (finde ich komfortabel)
  • Häkelnadel (zum Aufheben einer Laufmasche)
  • Markierungen (Alternative: Fäden mit der Stopfnadel durch die zu markierenden Maschen ziehen, funktioniert genauso gut)
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Arbeitsutensilien

Farben verändern Farben

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Mütze Wolle

Welche Farben wähle ich aus?

Welche Farben passen zueinander? Und zu mir? Wir wirken Farben?

 

Legt man zum Beispiel 3 Farben nebeneinander, so verändert sich die Farbwirkung der einzelnen Farben. Farben "scheinen" genauso wie die Sonne. Und deshalb "scheint" eine  Farbe die Nachbarsfarben an- so überlagern sich die Farben (in unserer Wahrnehmung). Deshalb wirken Farben in einer Farb-Komposition/ Farb-Anordnung ganz anders als Solo.

 

Deshalb ist es manchmal schwer die richtigen Farben für eine Komposition zu finden, denn es sind auch hell-dunkel-Kontraste zu beachten.

 

Alle Farben passen zusammen. Das ist grundsätzlich so. Will man eine Farbe integrieren, nicht ganz so gut paßt, dann wiederhole sie. 

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Farben auswählen

Die Farbwirkung ist eine persönliche Angelegenheit.

Jeder Mensch empfindet unterschiedlich.

 

Darüber hinaus macht es einen Unterschied, wie groß der nächste Streifen gestrickt wird. Ein kleiner Streifen fällt nicht so stark ins Gewicht wie ein großer breiter Streifen. Das mache ich mir zu nutzen. Möchte ich eine Farbe verstricken, dann mache ich das. Durch die Breite eines Streifen wirke ich unmittelbar auf alle anderen Farben ein. Durch eine Wiederholung der gleichen Farbe oder einer ähnlichen Farbe erschaffe ich eine ausgewogene Gesamtkomposition.

 

Das ist wie beim Kochen.

 

Maschenprobe

Die Maschenprobe ist das A und O...

 

Auf einem Quadrat von 10 cm x 10 cm die Maschen zählen. Man zählt auf 10 cm, denn dann sind alle weiteren Berechnungen einfacher. Zu beachten ist: Das Probestück sollte ca. 12 x 12 cm groß sein, damit auf 10 cm gut auszuzählen ist. Außerdem: In der Runde gestrickt erzielt ein anderes Ergebnis als in Hin- und Rückreihen. Ich finde für eine Mütze ist das nicht so ausschlaggebend. Aber falls Ihr mit sehr dünner Wolle stricken wollt, dann ist das zu beachten.

 

Lett-Lopi, mit einer 4er-Nadel gestrickt ergibt bei mir:

 

10 cm Breite: 23 Maschen

10 cm Höhe: 33 Reihen

 

Unabhängig von Garn und Nadelstärke kann mit diesem Wissen alles andere berechnet werden.

 

Ich mag dieses Garn. Sei frei in deiner Wahl. Je nach Marke sind die Farben und die Qualität etwas unterschiedlich. Schaue Dir jeweils das gesamte Sortiment einer Garnsorte an und prüfe, ob Du die Farbkombis magst. 

 

Bund bzw. Start

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Mütze stricken

Ich habe beispielsweise einen Kopfumfang von 57 cm.

 

57 cm Breite entspricht wieviel Maschen?

10 cm Breite entspricht         23 Maschen

 

Das ist klassischer Dreisatz:

 

57 x 23 / 10 = 131,1 Maschen

 

Dreisatz ist einfach, wenn die zugehörigen Variablen jeweils untereinander stehen, in diesem Fall "Breite" unter "Breite" und "Maschen" unter "Maschen".

 

Dann gilt:

über Kreuz (57 x23 ) geteilt durch (in diesem Fall 10)

 

Bündchen 2 rechts gestrickt, 2 links gestrickt = Das ist ein Rapport von 4 Maschen. Das bedeutet, daß die Anschlags-Zahl durch die Zahl 4 teilbar sein muß.

 

Anstelle von 131 Maschen nehme ich 132 Maschen auf, denn diese sind durch 4 teilbar. 

 

Abnahmen berechnen

Abnahmen berechnen für Mütze

Ich entscheide mich für 5 Abnahmestellen.

 

Um auszurechnen wie lange ich gerade hoch stricken muß und um zu wissen wann ich mit den Abnahmen in welchem Rhytmus beginnen muß, rechne ich zuerst aus:

 

Anfangsmaschenzahl geteilt durch 5 Abnahme-Stellen:

132 Maschen geteilt durch 5 = 26,4

Das bedeutet: Wenn in jeder Runde jeweils 5 Maschen abgenommen werden, dann bin ich nach 26 Runden fertig.

 

Die Maschenprobe besagt:

10 cm Höhe entsprechen 33 Reihen.

?         Höhe   entsprechen 26 Reihen

 

10 x 26 / 33 = 7,8 cm Höhe

 

Das bedeutet, daß ich nach ca. 8 cm von meiner Ausgangsmaschenanzahl (hier 132) auf Null bin, also oben in der Mitte der Mütze.

 

8 cm x 2 = 16 cm

16 cm Durchmesser hat der "Kopfdeckel".

 

Die Höhe richtet sich nach Bequemlichkeit. Wie weit sollen die Ohren bedeckt werden?

 

Ich mag es gemütlich und stricke 13 cm hoch, erst dann folgen die Abnahmen. So sind die Ohren bedeckt und es ist etwas Luft oben in der Mütze. Luft wärmt.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Mütze Himbeere Abnahmen

Markierungen setzen

Anschlagsmaschen 132 M geteilt durch 5 Abnahmestellen = 26,4

 

26 x 5 = 130

2 Maschen bleiben übrig, diese aufteilen.

Markierungen setzen.

 

Jeweils die Masche vor der Markierung und die Masche an der Markierung rechts zusammen stricken. Dann ergibt sich so eine schöne gerade Kante.

 

Abschluß

www.birthe.eu Mütze selbst berechnen

Ich stricke die letzten Runden mit dem Nadelspiel, das finde ich einfacher als mit der Rundstricknadel. Dafür braucht man 6 Nadeln. Für diesen Zweck nutze ich kleine kurze Nadeln.

 

Die letzten Maschen (1-2 Maschen) pro Nadel mit einer Stopfnadel zusammen ziehen und den Faden vernähen.

 

Jetzt ist die Mütze noch ganz frisch und sieht  kantig aus. Das ändert sich schnell.

 

Streifen-Design EVA

Start: Bund in Himbeere

3 Reihen: helles grau

5 Reihen: lachsfarben

2 Reihen: hellblau

3 Reihen: hellbeige

4 Reihen: ocker

6 Reihen: rosa

3 Reihen: orange

2 Reihen: hellgrau

5 Reihen: braun

5 Reihen: lila

5 Reihen: Lachs

Abschluss in hellgrau

 

Diese Reihenanzahl bezieht sich auf meine angeschlagene Maschenanzahl, bitte entsprechend anpassen.

 

Streifen-Design OTTO

Wie stricke ich eine einfache Mütze?

Start und Grundfarbe dunkelblau

5 Reihen: beige-braun

3 Reihen: helles beige

3 Reihen: weiß

dunkelblau weiterarbeiten. 

Je 2 Streifen à 3 Reihen beige und beige-braun in den oberen Teil verteilen.

 

www.birthe.eu Mütze dunkelblau Streifen-Design Otto

Streifen-Design HELGA

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Mini-Streifen Restwolle

Ich habe aus anderen Projekten diverse kleine Reste-Fäden. Nun verstricke ich sie in eine Mütze. Für den Bund habe ich mir eine Farbe ausgesucht, die mir gefällt, mir steht, die zu meiner Kleidung paßt und den anderen Farben etwas Halt gibt. So ist der Bund in einem Aubergine gestrickt, das ich zwischendrin als Streifen wiederhole. Die Farbfolge lege ich mir zu Beginn zurecht und stricke dann einfach immer weiter ohne groß nachzudenken.

 

Ich wiederhole den Aubergine-Ton des Bundes und verwende zusätzlich ähnliche Farben (lila Töne) und ähnlich dunkle Farben (dunkles Grün, dunkles Rot, dunkles Blau).

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Mini-Streifen Reste

Das Auge kann gar nicht so schnell alle einzelnen Töne auflisten, sondern nimmt alle Farben zusammen war. Das ist im Prinzip bei allen Farb-Kompositonen so.

 

Deswegen lautet immer die Frage: wie empfinde ich das?

Kühl, dunkel, bunt, hell, angenehm, passend? Stört mich etwas?

 

Mütze stricken aus Restefäden einfaches Modell Iris, Streifen-Design Helga

Diese kleinen Mini-Streifen wirken komplett anders, als die breiten Streifen in den anderen Mützen. Hier ist auch gut zu erkennen, was Farbe mit den Nachbarsfarben macht und wie sich Farben in ihrer Wirkung gegenseitig überlagern.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Mütze Reste Fäden

Inspiration, Mut, Selbstbewußtsein!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist die Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Bonagratia (Samstag, 08 August 2020 10:18)

    Das hast Du großartig gemacht, Birthe - Dankeschön!

  • #2

    Gisela (Freitag, 20 Januar 2023 10:52)

    Diesen Beitrag finde ich toll! Kann man gut nacharbeiten. Danke dafür!