· 

Mütze mit Umbruch-Kante

einfach abnehmen II. - Modell ISKER

Mütze mit eingestrickter Umbruchkante Mütze mit Umschlag mit Bund

Ich brauche warme Ohren, deswegen trage ich schon im Herbst Mützen. Ich liebe all meine Mützen, die alle selbst gestrickt sind, siehe auch meine anderen Beiträge.

 

Dieses Modell hat einen Umschlag im Bündchen-Strick, 6 Abnahme-Stellen und ist ansonsten glatt-rechts in der Runde gestrickt. Ich habe diese Mütze bereits im Januar 2018 vorgestellt, siehe auch "einfach abnehmen":

einfach-abnehmen

 

Nun habe ich mein altes Modell minimal angepaßt, insbesondere habe ich den Bund vergrößert (er ist nun breiter) und ich habe ihn mit einer Umbruch-Kante versehen. So verrutscht der umgeschlagene Bund nicht mehr so.

 

Ich taufe mein geliebtes Mützen-Modell mit 6 Abnahmen-Stellen auf den Namen "ISKER".

 

Farben

Mütze selbst gestrickt und Wärmflaschenbezug selbstgestrickt einfach

Die Mütze mit dem hellen Bund habe ich nicht als Mütze konzipiert, sondern zuerst als neues Streifendesign. Dann habe ich einen Wärmflaschenbezug gestrickt. Und dann "mußte" ich noch eine Mütze stricken, weil ich diese Streifen-Kombination total schön finde. 

 

Die Anleitung für den Wärmflaschenbezug habe ich im Februar 2017 geschrieben bzw. konzipiert. Du findest sie unter dem Titel: "Überzug für eine Wärmflasche".

überzug-für-wärmflasche

 

Die Mütze mit der gelben Krempe habe ich passend zu einem gewebten Schal für meine Schwester gestrickt, sie hatte mir ein Foto von ihrem Schal gesendet. 

 

Mütze mit Umbruchkante mit Bündchen mit Umschlag

Qualität und Maschenprobe

Beide Qualitäten sind alt-bewährte Garne und ich verstricke sie gerne zusammen, obwohl sie unterschiedlich wirken. Aber so kann ich die Farb-Palette erweitern. Peer Gynt wechselt häufig die Farben, das bedeutet man kann manche Farben nicht mehr nachkaufen, Lett-Lopi wechselt sehr selten die Farbpalette, was ich sehr gut finde. Beides hat Vor- und Nachteile.

 

Lett-Lopi aus Island, Lauflänge 50 g 100 m

Bund in Orange/Gelb: Peer Gynt Sandnes aus Norwegen, Lauflänge 50 g 91 m

 

Stricknadel-Stärke 4

 

Meine Maschenprobe ergibt: 

10 cm Breite: 23 Maschen

10 cm Höhe: 33 Reihen

 

Ich habe in anderen Beiträgen erläutert, wie man Mützen-Maße anhand der Maschenprobe berechnet. Sei frei und wähle ein Garn deiner Wahl. Ich habe nun mal diese Garne, die mag ich am liebsten. 

 

Garnverbrauch

Ich habe meine Mützen gewogen: 

 

Meine fertig gestrickte Mütze nur aus Lett-Lopi wiegt incl. Umschlag : 65 g

Sie wiegt genauso viel wie meine links-rechts-gestrickte Mütze ohne Umschlag.

(mütze-passend-zum-outfit)

Das Sandness-Garn (Peer Gynt) ist schwerer.

 

Das bedeutet: im Grunde braucht es nur 2 Knäul Wolle, es sei denn, man mag viele Farben oder hat noch Reste von anderen Projekten übrig...

 

Maschenangabe für meinen Kopf

120 - 126 Maschen anschlagen mit elastischem Anschlag (für rund 55 cm Kopfumfang)

 (Habe beides gestrickt, paßt beides gut.)

 

Für deine Maße die Maschenanzahl entsprechend anpassen.

 

Links die neue Mütze mit breiterem Umschlag und Umbruch-Kante //  rechts meine alte Mütze, da klappt der Umschlag leider immer um. 

 

Krempe/ Bund mit Umbruch-Kante

insgesamt 12 cm Bündchen stricken, d. h. *2 links, 2 rechts*

 

nach 6 cm (ca. 17 Reihen) kommt eine Besonderheit: 

2 Reihen glatt rechts stricken (Hellblaue Mütze)

oder Orangefarbener Bund:

1 Reihe nur rechte Maschen

1 Reihe nur linke Maschen

 

dann wie gehabt weitere 6 cm *2 Maschen links, 2 Maschen rechts* im Wechsel die Krempe zu Ende stricken.

 

Nach der Krempe/ Bund beginne ich mit meinen Streifen. Je Streifen-Farbe 4 Reihen. 

Nach 14 Reihen glatt rechts nehme ich in jeder dritten Reihe ab.

Und zwar an 6 Abnahmestellen jeweils 2 Maschen.

 

Eine detaillierte Anleitung, wie Du die Mütze zu Ende strickst siehe bitte hier:

einfach-abnehmen

(Farbübergänge schön stricken, Mütze zu Ende stricken, Fäden vernähen etc.)

 

eingestrickte Umbruchkante Mützenbund doppelt Krempe

Die zwei Reihen glatt-rechts gestrickt sehen dann später so aus. 

So hält die Krempe besser.

 

Wie stricke ich eine Umbruchkante?

Auf der Innenseite (Linke Seite) sehen die rechten Maschen so aus.

 

Umbruchkante Krempe Mütze Bund doppelter Bund

Hier sieht man den Unterschied:

entweder 2 Reihen glatt rechts stricken oder

1 Reihe rechts, 1 Reihe links. 

Beide Varianten finde ich gut.

 

Sternenförmige Abnahme für Mütze

Tip für Änderungen

Mütze ändern Tip für alte Mütze

Ich hatte eine Mütze, wo der Bund viel zu kurz war. Ursprünglich war diese Mütze von unten, vom Bund her nach oben zum Kopf gestrickt (wie all meine Mützen).

 

  1. Ich habe den alten Bund abgeschnitten (lila).
  2. Ich habe die Maschen auf die Nadel neu aufgenommen und die Fäden, welche vom Abschneiden entstanden sind entfernt. Das ist eine etwas mühselige Arbeit. 
  3. Ich habe meinen neuen Bund (pink) incl. Umbruch-Kante neu dran-gestrickt. 

 

Bund neu stricken für Mütze

Und das ist das fertige Ergebnis. Ich bin sehr zufrieden. 

 

Ich hatte mich genau für diese Vorgehensweise entschieden, da ich den alten abgeschnittenen Bund nun auch noch verwerten kann. Auch hier kann ich die alten Maschen aufnehmen und eine Mütze fertig stricken. Gut, nicht? Denn: alte verstrickte Wolle kann man zwar aufribbeln und neu verstricken, aber das sieht dann nicht so schön aus. Teste es selbst!

 

anderes schönes Mützenmodell

Mein anderes, einfach zu strickendes Mützenmodell findest Du hier: 

mütze-passend-zum-outfit

 

Mütze stricken passend zum Schal

Viel Freude!


Navigation:

In der Fußzeile (ganz unten) befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist die Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0