· 

Kindertasche mit Innen-Futter nähen

als Geschenkverpackung für Bücher

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kindertasche mit Futter 1

Diese Taschen sind eine Kinder-Geschenk-Verpackung für Bücher. Passend zu dem Beschenkten habe ich die Stoffe ausgewählt und die Größe der Taschen auf die Maße des Buches grob abgestimmt. Da es feine Baumwoll-Blusen-Stoffe sind, habe ich die Taschen gefüttert. Das ist etwas mehr Aufwand, aber Haptik und Optik belohnen die Mühe.

 

Dieser Blogbeitrag dient als Inspiration. Wer eine genaue bebilderte Nähanleitung sucht, der orientiert sich bitte auch an meinem Blogbeitrag meiner Wendetasche.

 

Idee und Material

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kindertasche mit Futter 2

Ich liebe diese relativ einfach genähten Taschen (immer geradeaus-Nähte) und deswegen nähe ich sie immer wieder in den verschiedensten Variationen.

 

Ich finde es nicht leicht Kinderbücher zu finden, die mir gefallen. "Das kleine Museum" aus dem Moritz-Verlag war ein Tip einer Freundin.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kindertasche mit Futter 3

Die passenden Stoffe zu finden und eine Entscheidung zu treffen ist manchmal schwerer als zu Nähen. Mir hilft es an die Beschenkte Person/ an das zu beschenkende Kind zu denken.

 

Zuschnitt und Maße

Zuschnitt und Maße sind variabel.

Diese Taschen sind ungefähr Din-A4 groß, also ca. 21 cm x 30 cm.

 

Das bedeutet einen Zuschnitt von 36 (Höhe) x 44 cm Außenstoff,

und 28 (Höhe) x 44 cm (Breite) Futterstoff.

 

Wer selbst rechnen möchte:

Höhe der fertigen Tasche mal 2 (hier 30 x2 = 60) plus 4x 1cm Nahtzugabe = 64 cm

Da das Innenfutter nicht so hoch ist wie der Außenstoff, muß das Innenfutter "niedriger" sein. Die Frage lautet, wie stark soll der Außenstoff umgeklappt werden? Oder gar nicht? Das geht auch. In unserem Beispiel: 36 plus 28 = 64 cm (Hier sind es 4x 1 cm Nahtzugabe, weil oben und unten Nahtzugabe nötig ist.)

Breite der fertigen Tasche mal 2 (hier 21 plus 21 = 42 cm) plus 2x 1 cm Nahtzugabe = 44 cm

 

Nähen

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kindertasche mit Futter 4
  1. Die Henkel werden zuerst genäht. Weil die Tasche relativ klein ist, werden die Henkel nicht abgesteppt. Bügeln, damit sie schön glatt werden.
  2. Stoff und Futterstoff werden zusammengenäht und zwar jeweils die langen Seiten (44cm) rechts auf rechts. Dabei die Henkel mitfassen. So sind sie schön versäubert.
  3. Das genähte Stoffstück so legen, daß Futterstoff auf Futterstoff liegt, und Oberstoff auf Oberstoff. Nun kann rundherum fast alles zugenäht werden. Unten am Boden eine kleine Öffnung zum Wenden lassen. Damit die Henkel nicht versehentlich mitgenäht werden, die Henkel mit einer Nadel fixieren.
  4. Tasche wenden und Bügeln.
  5. Die Tasche wird der Stabilität zuliebe einmal an der oberen Kante abgesteppt.
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kindertasche mit Futter 5
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kindertasche mit Futter 6

Viel Erfolg!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist die Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0