· 

Wende-Tasche nähen

Innenfutter, Innentasche, Schlüsselband

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Karo

Ich mag Wendetaschen, selbst wenn ich sie vielleicht gar nie wende. Aber der Gedanke, sie wenden zu können, erfreut mich.

 

Ich habe diese Tasche so genäht, daß es kein Innen und Außen gibt. Ich habe zwei kleine Taschen so angebracht, daß jeweils eine außen ist, die andere als eine kleine Innentasche genutzt werden kann. Sie hat die ideale Größe für Dinge, die schnell greifbar sein sollen.

 

Vorgehensweise

  • alles zuschneiden und Bügen
  • kleine Taschen aufsetzen
  • Tasche zusammennähen/ Verstürzen
  • Gurt annähen
  • Schlüsselband annähen

Maße

Die Taschengröße ist frei wählbar. Ich entscheide mich für eine

fertige Breite von 44 cm und einer fertigen Höhe von 40 cm.

 

fertige Breite x2 plus 2 cm Nahtzugabe = 90 cm

fertige Höhe plus 2 cm Nahtzugabe = 42 cm

 

Das bedeutet 2 Stücke von der Größe : 90 cm x 42 cm (Innen & Außen)

 

GURT oder HENKEL:

in diesem Fall nähe ich einen langen Gurt, fertige Länge 80 cm, fertige Breite 4 cm.

 

Das bedeutet ich brauche für den Gurt einen langen Streifen von 10 cm Breite.

Länge: am besten über die gesamte Stoffbreite, also 1,50 m, dann kann man die Länge individuell anpassen. Der Gurt wird zuletzt außen auf die Tasche aufgenäht.

80 cm fertige Länge + Zugabe fürs Aufnähen (2x 10 cm) = 1 m Länge

 

KLEINE aufgesetzte TASCHEN: fertige Größe 15 cm x 19 cm

Zuschnitt: 23 cm x 21 cm

 

Zuschnitt - reißen

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tasche Karo

Einfache Baumwollstoffe reiße ich. So sind die Kanten gerade, das ist praktisch bei viereckigen bzw. geraden Zuschnitten.

 

kleine Innentasche =/& Außentasche

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tasche Karo Bügeln

2 kleine Taschen nähen, sie sind jeweils Außentasche und Innentasche.

 

Stoff zuschneiden, Bügeln, obere Kante für einen besseren Halt steppen und annähen.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tasche Karo Innentasche

Ich habe die Taschen von der Mittelnaht 10 cm entfernt und von der Seitennaht jeweils 12,5 cm aufgenäht, sodaß sie später jeweils mittig sitzen.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tasche Karo
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tasche Karo

Nähen in einem Stück und Verstürzen

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tasche Karo pink

Die Stoffe werden an der langen Kante zusammengenäht und die Taschen aufgesetzt. Ich habe die Taschen von der Mittelnaht 10 cm entfernt und von der Seitennaht jeweils 12,5 cm aufgenäht, sodaß sie später jeweils mittig sitzen.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tasche Karo

Sind die kleinen Taschen fertig aufgenäht, kann die Tasche zusammen genäht und verstürzt werden. Damit sie verstürzt werden kann, eine Seite offen lassen. Ich lasse häufig den Taschenboden offen, aber man auch über die Seite verstürzen.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tasche Karo wenden

Umdrehen/ Verstürzen, sodaß die schöne Seite außen liegt und die Nähte nach innen verschwinden.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tasche Karo

Ich habe unten bei den großen Karos eine Seite offen gelassen und darüber verstürzt. Nun stülpe ich die großen Karos in die Tasche hinein und bügel alles hübsch glatt.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tasche Wenden

Nun nähe ich den offenen Boden (große Karos) zusammen. Die Tasche ist fast fertig.

 

immer wieder Bügeln

Bügeln ist das A und O beim Nähen. Ohne Bügeleisen und Bügelbrett kann ich gar nicht nähen. Leider bedeutet das auch, daß es immer viel Platz braucht, um Nähen zu können.

 

Die Kombination aus perfektem Zuschnitt und Bügeln ergibt exakte Kanten und macht das Ergebnis sofort professionell.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tasche Bügeln

Gurt oder Henkel

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tasche Gurt

Ich nähe einen einzigen langen Gurt an, fertige Länge 80 cm. Die Länge sollte man je nach Körpergröße und Empfinden individuell anpassen.

 

Der Gurt ist 4 cm breit, das bedeutet einen Zuschnitt von 10 cm. Nach dem Wenden mit einer Sicherheitsnadel (Siehe auch Bildanleitung Stifterolle) steppe ich Das Band/ den Gurt knappkantig ab.

 

Der Gurt wird jeweils an der Seite, einmal innen und einmal außen festgenäht. Ich habe jeweils plus 10 cm eingerechnet, so steht der Gurt etwas über und wird außen auf den Stoff aufgenäht.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tasche

Schlüsselband

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tasche Schüssel

Ich suche fast nie meinen Schlüssel, da ich in alle meine Kleider Taschen nähe. Aber dennoch ist es manchmal praktisch den Schlüssel an so ein Schlüsselband zu klemmen. Das Band ist lang genug, daß man mit der Tasche über dem Arm die Tür öffnen kann.

 

Schlüsselband: Ripsband, Länge: 1,10 m, doppelt gelegt und zusammengenäht, das bedeutet eine fertige Länge von rund 50 cm.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tasche Schlüsselband

Ich habe das Schlüsselband um den Gurt herum geschlungen, aber nicht fest vernäht. So kann man selbst entscheiden, ob man das Ripsband hinten oder vorne am Gurt hängen haben möchte, das finde ich praktisch.

 

Das Ripsband habe ich zusammengenäht, so vertüdelt es nicht und ist stabil und griffig.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tasche Schlüsselband

Karo-Stoff nähen

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Karo nähen

Karo-Stoff zu nähen ist immer so eine Sache. Ich lege nicht immer Wert auf Paßgenauigkeit, aber es ist ein Stilmittel und macht das Genähte genau. Und diese Genauigkeit ist Ausdruck von Professionalität.

 

Soll das Karo auf einer Linie liegen, dann sticht man mit den Stecknadeln beim Zusammenheften entlang den Karos ein- und überprüft bei jeder Nadel die Rückseite.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Karo

Will man ein noch besseres Nähergebnis, dann muß der Schnitt für den Karostoff berechnet werden und nicht umgekehrt. In diesem Fall wäre die Tasche dann 1-2 cm kleiner geworden.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Karo

Tasche sitzt perfekt

Die individuellen Möglichkeiten beim Nähen empfinde ich als Freiheit. So können unterschiedliche Vorstellungen und Wünsche, individuelle Anforderungen und Ideen umgesetzt werden und das relativ einfach. Meine Tasche ist heute Probe gelaufen und sie paßt, gefällt und ihre neue Besitzerin ist glücklich.

 

Taschen können mit allen Maßen und vielen Abweichungen, vielen Materialien und vielen Accessoires genäht werden. Sie können bestickt, bedruckt, bemalt werden, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich mag diese einfachen schlichten Schnitte, denn sie wirken je nach Stoffauswahl und Maßen immer wieder unterschiedlich.

 

Wendetasche nähen, einfaches Modell, Stoffbeutel zum Wenden

Viel Freude!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0