· 

Mütze Streifen-Design "Berlin"

Entstehungs-Geschichte Streifen und Farbe

Streifen-Design Berlin, Mütze Iris www.birthe.eu

Ich bin immer noch im Mützen-Strick-Modus und damit ganz glücklich. Für meine in Berlin lebende Schwester Lore Sülwald habe ich zu Weihnachten diese Mütze mit umschlagbarem Bund entworfen & gestrickt. Sie hat lange Haare, die sie manchmal hochsteckt und wollte eine Mütze, die veränderbar ist und an den Ohren noch mehr wärmt.

 

Alle meine Mützen sind selbst berechnet und nach meinem eigenen Design gestrickt, siehe auch: Mütze gestalten und stricken.

 

Farbauswahl: Rosa als Grundton

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Mütze Modell Berlin Wolle

Dieses Mal wähle ich eine Grundfarbe: Rosa.

 

Meine Schwester hat ein schmales Gesicht und feine Gesichtszüge. Aus diesem Grund wähle ich schmale Streifen, denn sie wirken feiner und filigran.

 

Hell-Dunkel-Kontrast

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Mütze Streifen

Die beiden Beige-Grau-Töne entsprechen ungefähr unserer Haarfarbe und entsprechen im Hell-Dunkel-Kontrast ungefähr dem Rosa-Ton. Auf dem Schwarz-Weiß-Foto sticht hauptsächlich das Rot hervor.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Mütze Streifen Kontrast

Streifenbreite

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Mütze Modell Berlin Streifen

Wo schaut das Auge zuerst hin?

Auf die Roten Streifen? Auf den Gesamteindruck? Auf die hellen Streifen?

Was für einen Eindruck hinterläßt diese Farbanordnung?

 

Diese Streifen-Anordnung ist

  • regelmäßig, weil wiederkehrend
  • unregelmäßig, weil minimale Abweichungen in der Streifen-Breite bestehen
  • insgesamt klar, weil nachvollziehbar

 

Strickmuster für BERLIN

Bund in Rosa stricken

 

Rapport: 

3 Reihen: hellbeige

4 Reihen: rosa

2 Reihen: Rot

2 Reihen: dunkelbeige

4 Reihen : Rosa

 

Rapport wiederholen bis Ende.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Mütze Modell Berlin Strickmuster

Neu Dezember 2023

Mittlerweile stricke ich den Bund mit eingestrickter Umbruch-Kante. Siehe dazu meinen Beitrag: mütze-mit-umschlag

 


Bis bald!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist die Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0