· 

Mütze stricken

rechts-links-gestrickt, ohne Bund

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Mütze blau

Passend zu meinem Schal habe ich eine Mütze entworfen und gestrickt. Sie ist ebenfalls rechts-links im Wechsel gestrickt und dadurch sehr elastisch. Da sich das Strickgut durch diese Art des Strickens stark zusammen zieht, ist diese Mütze etwas dicker als die glatt-rechts-gestrickten Mützen.

 

Farbnuancen wählen

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Mütze blau rechts links

Anstelle von 5 Farben (Burgunder, Blau, Grau, Lila, Senf) wähle ich bei dieser Mütze zusätzliche Nuancen. So verstricke ich 9 verschiedene Farben.

 

Zusätzlich habe ich ein ausgewogenes Verhältnis, sowohl zwischen den hellen und dunklen Farben, als auch in der Anordnung geschaffen: das sieht man ganz gut, wenn man die Augen zukneift.

 

Streifen

Bei dieser Mütze stricke ich alle Streifen in der gleichen Breite. Damit dieses regelmäßige Streifenbild nicht irritiert wird, stricke ich kein typisches Bündchen, sondern entscheide mich die ganze Mütze

*1 Masche rechts, 1 Masche links*  im Wechsel

zu stricken.

 

Abnahmen

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Mütze blau

Bei dieser blauen Mütze wähle ich 10 Abnahmen. Wobei ich mit 5 Abnahmen beginne (Blaue Wolle) und dann auf Höhe der Lila Wolle weitere 5 Abnahme-Stellen hinzufüge.

 

Rechts-Links-Gestricktes zieht sich starkt zusammen. Und deshalb funktioniert es hier gut mit 10 Abnahmestellen.

 

Abnahmen: 2 Maschen rechts zusammen stricken: Masche an der Markierung und die Masche davor. So entsteht eine klare Linie im Strickbild.

 

Fäden verstricken

Ich mag das Stricken, weil man die Arbeit komplett wieder aufmachen kann. Wenn mir ein Stück nicht mehr gefällt, dann kann ich meine Strick-Arbeit noch nach Jahren aufribbeln und etwas Neues daraus machen. Das entspricht meiner Art zu Denken.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Mütze blau Ansatz
Markierung: Übergang der Farben

Die Konsequenz beim Stricken lautet deshalb: bei einem neuen Faden bzw. einer neuen Farbe werden die Fäden verstrickt. Und zwar verstricke ich über 3 - 4 Maschen den alten mit dem neuen Faden. So sind keine Knoten und kein Kleber notwendig. Die Fäden können auf der Rückseite kurz abgeschnitten werden.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Mütze blau innen
So sieht die Mütze an dieser Stelle von innen aus. Das ist "Hinten".

Abschluß

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Mütze blau

Ich stricke die letzten Runden mit dem Nadelspiel, das finde ich einfacher als mit der Rundstricknadel. Dafür braucht man 6 Nadeln. Für diesen Zweck nutze ich kleine kurze Nadeln.

 

Die letzten Maschen (1-2 Maschen) pro Nadel mit einer Stopfnadel zusammen ziehen und den Faden vernähen.

 

Reine Schurwolle = pure new wool

Aus praktischen und taktischen Gründen habe ich mich entschieden nur Wolle von wenigen Herstellern zu kaufen. So kaufe ich isländische "Lett-Lopi" und irische "Donegal-Wool". Das sind Hersteller von reiner Schurwolle, also erste Wahl, erste Schur.

 

Die Wolle gibt es seit Jahrzehnten unverändert in vielen verschiedenen Farben. Da ich es bunt mag, kombiniere ich immer wieder aufs Neue. So fallen bei mir keine Reste an. Fehlt mir Wolle kann ich auch noch Jahre später nachkaufen. Das finde ich praktisch. Und es entspricht meinem Nachhaltigkeitsgedanken. 

 

Ein weiterer Vorteil ist, daß ich nicht unentwegt neue Maschenproben anfertigen muß.

 

Pure New Woll / Reine Schurwolle, unbehandelt, ist perfekt für Regen, Wind und Wetter.

Eben so wie im hohen Norden.

 

Schurwoll-Liebhaber wissen: Auslüften an der frischen Luft langt, dann ist die Strickarbeit wieder frisch. Da "pure new wool" gar nicht soviel Dreck und Schmutz und Gerüche annimmt wie andere Materialien, deswegen muß man selten waschen. Denn "Reine Schurwolle" hat einen natürlichen Woll-Fett-Anteil, der Schmutz gar nicht erst zuläßt, der Schmutz und Geruch perlt von allein ab. Falls die Sachen in den Matsch fallen, dann gilt: Handwäsche. Handwarmes Wasser, letzte Spülung kaltes Wasser, damit sich die Haar-Struktur der Wolle wieder zusammenzieht und später keinen Schmutz annimmt.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Reine Schurwolle

Ich liebe diese isländische Wolle unter anderem, weil ich diese Farben liebe. Es sind Farben aus der Natur: Himmel, Pflanzenwelt, Erde, Meer.

Mit dieser Farbpalette ist meines Erachtens alles möglich.

Aber auch das ist so individuell. Auch das muß jeder für sich selbst entscheiden.

 

Bei mir ist es so: ich schaue aus dem Garten und erblicke eine Farbpalette. Diese Farben finde ich in der Wolle wieder. So ist es umgekehrt so, daß ich auf meine Strickarbeiten schaue und die Farben aus der Natur wiederfinde.

In Kombination mit diesem ehrlichen Produkt, ist das mein persönliches Glück!

 

Nachtrag 2023

Mütze einfach selbst stricken links-rechts gestrickt rechts-links gestrickt

Dieses Mützenmodell habe ich minimal angepaßt, siehe dazu meinen Beitrag "Mütze passend zum Outfit" aus Dezember 2023: mütze-passend-zum-outfit

 

rechts-links-gestrickte Mütze links-rechts-gestrickt

Inspiration, Mut, Selbstbewußtsein!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0