· 

Marmeladenglas-Lichter

Upcycling oder Wiederverwertung?

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Marmeladenglas-Lichter

Dies ist die zweite Runde meiner Marmeladenglas-Lichter. Nachdem ich mit der ersten einfachen Variante "Kerzenlichter" sehr zufrieden war, suchte ich nun für eine größere Party eine bunte fröhliche Variante.

 

Ich nutze meine alten Gurken- und Marmeladengläser als Teelichter und Blumenvasen und umwickle den Schraubrand mit einem kleinen Stoffstreifen, sodaß das Schraubgewinde nicht mehr zu sehen ist.

 

Nach einigen Versuchen entscheide ich mich für die "halb-gebügelte-Variante". So sieht der Abschluß oben hübsch gerade aus und die Fransen nach unten hin geben dem kleinen Stoff-Streifen die nötige Elastizität, sodaß das Gewinde hübsch unter dem Stoff verschwindet.

 

erste Versuche

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Marmeladenglas-Lichter 2

Ich habe Gurkengläser und Marmeladengläser im Keller stehen. Manchmal bringen Freunde sogar noch welche mit. Darin koche ich ein, mittlerweile gefriere ich sogar ein (Einfrieren).

 

Deshalb war schnell die Idee geboren, daraus eine Spätsommer-Dekoration für eine größere Party zu zaubern, denn ich wollte nach der Party nichts herum stehen haben. Diese Gläser kommen notfalls ins Altglas ohne das ich dafür Geld ausgeben mußte.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Marmeladenglas-Lichter 3

Meine erste Idee war das Schraubgewinde zu verzieren, denn das finde ich nicht so schön.

Ich hatte mir eine Lösung vorgestellt mit der ich Blumenvasen und Teelichter in einem Einheitslook möglichst schnell, kostengünstig und in großen Mengen "herstellen" kann.

 

bunte Stoffreste

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Marmeladenglas-Lichter 4

Den Stoff zu reißen, anstelle zu schneiden: Geht schneller und ist absolut gerade.

 

Ich wollte partout nichts Neues dazu kaufen und so mußte meine Restekiste herhalten.

 

Die ersten Versuche waren nicht schlecht, aber irgendwie hat es mir trotzdem alles nicht gefallen.

 

Fließbandarbeit

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Marmeladenglas-Lichter 5

Ich habe in meiner Restekiste nach bunt gemusterten Stoffen Ausschau gehalten, denn werden sie in Streifen geschnitten bzw. gerissen, dann bleibt ein buntes Bunt übrig: undefinierbar, das ursprüngliche Muster ist nicht mehr zu erkennen.

 

Ich entscheide mich für einen Rest von diesem Kinderstoff, mit bunten Elefanten. Viele meiner Lieblingsfarben sind darin enthalten und ich empfinde die Farben als fröhlich.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Marmeladenglas-Lichter 6

1. Auf Maß gerissen und

2. auf ungefähr ein Drittel umgebügelt,

3. auf Länge gekürzt.

 

In dieser Reihenfolge geht es am schnellsten.

 

Die Streifen sind ungefähr 3,5 cm breit (lieber breiter als schmaler) und

für Gläsern mit einem 8-Zentimeter-Gewinde mind. 28 cm lang.

 

Die rosa Fäden schneide ich ca. 40 bis 45 cm lang, so kann ich besser knoten.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Marmeladenglas-Lichter 7

Meine frisch gewaschenen Altgläser stehen schon parat.

Nun kann die Fließbandarbeit bald beginnen.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Marmeladenglas-Lichter 8

Ich wähle einen dünnen rosa-farbenen Faden zu meinem Stoff aus und umwickle damit den Stoff, verknote und schneide kurz ab. So sitzt der Stoff schön fest am Glas und ich kann ihn jederzeit wieder abnehmen und die Gläser notfalls auch wieder im Altglas entsorgen.

 

Denn so kann alles "sortenrein" getrennt werden.

 

Das ist wichtig gerade bei der Wiederverwertung.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Marmeladenglas-Lichter 9

Ich fülle noch etwas Sand (Vogelsand oder Sand aus dem Baumarkt) in die Gläser, denn sie stehen bei uns auf einem Holztisch. So werden die Glas-Böden nicht heiß und das Teelicht steht gerade bzw. kann perfekt ausgerichtet werden.

 

Die erste Fuhre meiner neuen Marmeladenglas-Lichter ist fertig!

 


Viel Freude!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist die Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0