· 

Tasche mit Reißverschluß

einfache Lösung

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tasche mit Reißverschluß

Reißverschlüsse sind nicht immer einfach einzunähen. Mein Nachbarskind wollte aber unbedingt eine Tasche mit Reißverschluß. So entstand diese Idee den Reißverschluß als Zierde auf den Stoff drauf zu nähen.

 

Es sind zwei Taschen von unterschiedlicher Größe entstanden.

 

Hier folgt die bebilderte Anleitung. Auch für Nähanfänger leicht nachzuarbeiten, allerdings sollten Grundkenntnisse vorhanden sein.

 

Idee und Material

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tasche mit Reißverschluß 2

Der Reißverschluß wird einfach oben drauf genäht.

 

Als Zierstich entdeckt mein Nachbarskind den Zickzack-Stich. So folgt gleich am nächsten Tag eine kleine Mini-Einweisung damit der Zickzack-Stich nicht nur irgendwie, sondern präzise als Detail eingesetzt werden kann.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tasche mit Reißverschluß 3

Der Zickzack-Stich versäubert gleichzeitig den Baumwollstoff auf der anderen Seite.

 

Das erfordert Bügel-Erfahrung bzw. Übung.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tasche mit Reißverschluß 4

Normalerweise schneide ich immer alles exakt zu. Aber bei einem Reißverschluß ist es anders, denn durch das Einsetzen des Reißverschlusses passiert es mir manchmal, daß der Stoff in sich verrutscht. Dies ist ein guter Trick, um trotzdem ein präzises Ergebnis zu erzielen.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tasche mit Reißverschluß 5

Das Stück Stoff wird nach der Größe des Reißverschlusses ausgewählt.

 

Diese Farb-Kombination hat sich mein Nachbarskind selbst ausgesucht.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tasche mit Reißverschluß 6

Mit Schneiderkreise einen Rechten Winkel so aufzeichnen, daß die Tasche später schön gerade aussieht. Das braucht zwar etwas Übung, ist aber auch gleichzeitig eine gute Mathematik- Übung.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tasche mit Reißverschluß 7

Genäht wird wieder mit Zickzack-Stich, den so wird der Stoff versäubert. Zusätzlich schneiden wir die Kanten mit der Zick-Zack-Schere, so franst der Stoff kontrolliert aus.

 

fast fertig, es fehlt noch was

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tasche mit Reißverschluß 8

Hier soll noch ein Stern drauf gestickt werden. Aus meiner Woll-Kiste sucht mein Nachbarskind die passende Farbe und stickt ein par Muster-Sterne.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tasche mit Reißverschluß 9

Gar nicht so einfach. Zwischendurch haben wir Sterne aufgemalt. Mit Schneiderkreide kann nichts passieren, die ist schnell wieder weggewischt.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tasche mit Reißverschluß 10
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tasche mit Reißverschluß 11

Nächster Tag

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tasche mit Reißverschluß 12

Diese große Tasche ist am nächsten Tag entstanden. Die Farben sind wieder selbst gewählt. Diesmal mit kleinen abgesetzen Ecken und viel Theorie. Theorie über Zick-Zack-Einstellungen an der Nähmaschine (Unterschied Stichbreite und Stichlänge), Übungen mit dem Bügeleisen und ein zweiter gestickter Stern.

 


Bis bald!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist die Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0