· 

Mütze Streifen-Design "Bonn"

Entstehungs-Geschichte

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald

Dieses Streifen-Design "Bonn" habe ich für eine andere Freundin designt und gestrickt. Sie hat schwarze lange lockige Haare und meinte, sie hätte gerne eine Mütze in Blau und Grau.

 

Ich hatte mir vorgestellt eine grüne Mütze für sie zu stricken. Aber Grün will sie nicht in ihrer Mütze haben, höchstens Flaschengrün oder Petrol- zwei Farben, die ich nicht habe.

 

Es ist ein Geschenk. Ich hoffe es gefällt ihr, denn nun habe ich mich zusätzlich für einen Lila-Aubergine-Ton entschieden als schönen Kontrast zu ihren Augen und ihrer Kleidung. Denn obwohl sie keine grüne Mütze haben möchte, trägt sie grüne Kleidung.

 

Alle meine Mützen sind selbst berechnet und nach meinem eigenen Design gestrickt, siehe auch: Mütze gestalten und stricken.

 

Farben zusammen stellen

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Mütze Bonn

Ich sehe diese Freundin eigentlich in Grün. Es fällt mir ziemlich schwer die Farbe "Grün" wegzulassen. Ich wähle 3 Blautöne, 2 Grautöne und etwas Lila-Aubergine.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Mütze Bonn Wolle

Hier das gleiche Foto in Schwarz-Weiß. Die Farben, mit Ausnahme des hellen Grau-Tones, sind sich sehr ähnlich.

 

Farbanordnung und Streifen

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Mütze Modell Bonn

Die Hell-Grauen Streifen, die ich regelmäßig wiederhole, sind der Trick bei dieser Mütze.

 

Da die anderen Farben keinen starken Kontrast untereinander haben, kommen die hellen Streifen besonders schön zur Geltung.

 

Läßt man seine Augen entspannen und schaut "verträumt" mit etwas Unschärfe auf das Foto, dann erkennt man es. (In die Leere schauen, als würde man Nachdenken. Oder weiter unten das Schwarz-Weiß-Foto anschauen.)

 

Die anderen Farben stricke ich nach keinem festen Muster, sie werden in unterschiedlicher Reihenfolge und unterschiedlicher Streifenbreite gestrickt.

 

Die Hell-Grauen Streifen stricke ich immer 3 Reihen und ungefähr im gleichen Rhytmus. Da die Mütze ganz oben mir zu dunkel geworden wäre, wiederhole ich den Hell-Grauen Streifen etwas früher. Andernfalls wäre die Mützenspitze Hell-Grau geworden, das hätte ich aber nicht passend gefunden. So, durch diese weitere Unregelmäßigkeit wirkt die Mütze meines Erachtens aufgelockert und nicht ganz so streng.

 

Das helle Grau der Streifen lockert die dunklen Farbtöne auf und macht die Mütze etwas freundlicher, weicher, weiblicher.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Mütze Modell Bonn

Viel Freude!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist die Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0