· 

Kinder Decke

mit Applikationen

Diese Kinderdecke ist letztes Jahr im Oktober 2015 fertig geworden. Meine Nachbarjungs haben eine kleine Cousine bekommen und anläßlich dieses freudigen Ereignisses haben sie gemalt und ich habe genäht, mein Liebster hat die Zutaten gesponsert.

 

Wir sind alle untereinander irgendwie verwandt und/ oder Nachbarn. So haben wir ein gutes Team gebildet und haben alle zusammen gearbeitet.

 

Kinderbilder als Vorlage

Wir haben lange überlegt, was wir malen könnten und nach vielen Anläufen war die Idee klar: Die Cousine bekommt ein Decke mit Himmel, Meer/ Strand, Wald und Arktis: so hat sie von Allem etwas.

Die beiden Jungs sind Geschwister und unterschiedlich alt. Ihre Interessen sind unterschiedlich ebenso wie die Art und Weise die Welt zu sehen und zu malen.

Die Bilder sind auf DIN-A-2-Blättern entstanden, also in Originalgröße. Das schien mir logisch- so mußte ich nichts verkleinern oder vergrößern und konnte direkt die Zeichnung übernehmen.

 

Ich habe die Zeichnungen teilweise mit Transparentpapier abgepaust, teilweise habe ich die Zeichnung zerschnitten, je nachdem was zu nähen war.

 

schwerer Anfang

Zu Anfang habe ich es mir selbst kompliziert gemacht. Ich habe die Vorlage aus Stoff ausgeschnitten, weil ich dachte das sei einfacher zu nähen.

Besser: Aufzeichnen

Es ist viel einfacher die Vorlage auf den Stoff mit Schneiderkreide zu zeichnen. Dann wird die Kontur mit kleinem Zickzack-Stich genäht. Anschließend wird der Stoff einfach entlang des Zickzack-Stiches abgeschnitten.

filigrane Arbeiten

Diese kleinen Tiere sind liebevoll gezeichnet. Das Nähen erwies sich als echte Herausforderung, denn sie sind sehr klein. Ich habe sie mit der Maschine appliziert und per Hand die Feinheiten gestickt.

Stoffe

Die Decke ist aus Baumwollstoffen genäht und mit sehr dickem 100%igen Baumwoll-Molton gefüllt, sodaß sie gegen kalte Fußböden oder kalten Rasen schützt. Ich habe einige Zeit nach solch einem dicken Molton gesucht und bin in Frankfurt in einem großen Kaufhaus fündig geworden.

 

Die Stoffe sind alt und neu. Der Himmel ist ein ausrangiertes Hemd, das rote Flugzeug ein Stoffrest von einem Kleid, das ich 1996 genäht habe. Der Wald ist aus Patchwork Stoffen, die ich für diese Decke gekauft habe. Die linken Eisberge sind aus Leinen, die rechten aus Jaquard-gewebter-Baumwolle- auch so ein Rest von einem selbst genähten Kissenbezug. Die Eulen in den Bäumen sind ein Rest von meinem Bügelbrett-Bezug. Die leicht glänzenden Stoffe am Meer sind Baumwoll-Satin-Stoffe, ganz fein und dünn gewebt.

 

Ich empfinde dieses bunte Potpourri an Stoffen als charmant. Natürlich kann man die Stoffe auch alle neu kaufen. Zu Bedenken ist dabei die Mindestabnahme von 20 cm pro Stoff.

 

Vorgehensweise

  1. Untergründe für die Bilder auf Maß zuschneiden
  2. Bilder einzeln nähen bzw. applizieren und fertig stellen
  3. Bilder zusammennähen, jeweils mit Stoffstreifen dazwischen
  4. Die Bilderseite auf den Molton festnähen. Ich habe nicht nur den Rand, sondern auch die türkis-farbenen Stoffstreifen gesteppt, außerdem einzelne Elemente in den Bildern.
  5. Die Bilderseite ist größer als der Molton. Ich lege den türkisfarbenen Rand später auf die Rückseite um, das ist meine Abschlußkante. So brauche ich kein extra Umlaufband zu nähen. Deshalb ist der Rand auf der Rückseite so schmal.
  6. Rückwärtigen Stoff feststecken
  7. Türkisfarbenen Rand umlegen, stecken, steppen.

Ich wasche die Decke bevor ich sie verschenke. So erkenne ich spätestens beim Bügeln, ob ich alles korrekt genäht habe und kann notfalls korrigieren.

Gute Ideen!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Neu: Birthe`s Blog ist jetzt Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0