· 

Griffel-Mappe für Jungs

Nachmittagsprojekt

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Griffelmappe

Wenn ich mit meinen Nachbarsjungen nähe oder zeichne dann gilt für mich persönlich:

Perfektionismus loslassen, heute fertig werden!

 

Denn es sind Kinder, ihre Aufnahmekapazitäten sind begrenzt und die Freude über ein fertiges Stück ist immens.

 

Ich erwarte Mitarbeit, denn ich habe keine Lust für sie zu arbeiten. Ich manövriere sie durch die Tücken der Nähkunst und ganz nebenbei lernen sie etwas dazu.

 

Das funktioniert allerdings nur, wenn es ihr eigener Wunsch ist.

 

Ich habe 11 Stifte!

Mein Nachbarsjunge, 9 Jahre alt, hat genaue Vorstellungen. Der heutige Wunsch ist eine Griffel-Mappe mit Pappe!

 

Ich habe ihn gefragt, wieviel Stifte er hat, denn das muß eingeplant werden.

11 Stifte + Bleistifte + Füller + großes Radiergummi = Wir haben uns auf 15 Stifte festgelegt.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Griffelmappe Jungs
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Griffelmappe Jungs
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Griffelmappe Jungs

Restekiste

Ich habe eine Restekiste mit Stoffen. Das ist die Kiste für kleine Nähprojekte und zum Experimentieren. Mein Nachbarsjunge darf sich den Stoff seiner Wahl selbst aussuchen.

 

Da ich mit Omas aus der Kriegszeit aufgewachsen bin, wird nicht alles weggeschmissen. Der hier verwendete Karostoff ist ein ausrangiertes Hemd von meinem Liebsten. Die Pappe war wahrscheinlich die Rückseite von einem Papierblock.

 

So eine Restekiste ist für beide Parteien von Vorteil: Kinder dürfen experimentieren, mir blutet nicht das Herz. So bin ich enspannt und es kann losgehen!

 

Größe festlegen

Da ich bereits ein Muster für Stifte genäht habe, (siehe letzter Artikel Stifterolle) und mir versichert wurde, das die Stifte die gleiche Größe hätten, war nun die Frage nach der Größe des Mäppchen entscheidend.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Griffelmappe Jungs
  • Wir haben die Anzahl der Stifte und das Radiergummi auf die Pappe gelegt und grob taxiert.
  • Mit den Erfahrungswerten der ersten roten Stifte-Rolle und großer Freude werden die Graupappen (2 mm stark) von mir mit dem Cutter zugeschnitten.
  • Maße: 2mal 11cm Breite x 23 cm Länge

Alles hört auf mein Kommando!

Immer wenn gefährliche Werkzeuge im Einsatz sind, wie hier zum Beispiel Cutter, große Nähschere, Dampfbügeleisen etc, dann gilt hier: Alles hört auf mein Kommando!

 

Denn ich kann kein Blut sehen und ich habe keine Lust auf blödsinnige Unfälle. Da bin ich streng.

 

Genauso wie im Handwerk das Thema "Arbeitssicherheit" relevant ist, gilt es im Umgang mit Kindern aufmerksam und achtsam zu sein:

  • Die Nähnadeln werden immer zurück in den Pappdeckel/ Dose/ Schale gelegt, sie dürfen nicht frei herum liegen, denn unsere Katze Merte und ich laufen hier barfuß herum.
  • Cutter, große Nähschere, Profi-Nähmaschine sind tabu- das mache ich
  • Klare Aussagen treffen
  • konsequent sein

Los geht´s

  • Die Pappe ist unser Muster und wird auf unseren Stoff übertragen, das ist kinderleicht
  • drumherum 1 cm Nahtzugabe
  • Überprüfen, ob es paßt und Arbeit durchdenken

Ich arbeite genauso wie bei der Stifte-Rolle für 72 Stifte:

  • Gummiband festkleben
  • Markierungen setzen: ca. 1,2 cm für Bleistifte/ Buntstifte
  • in einem Rutsch Nähen: mehrmals vor- und zurücknähen
  • Fäden abschneiden
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Griffelmappe Jungs
  • mein Nachbarsjunge übenimmt das Fäden-Abschneiden und entfernt das Klebeband
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Griffelmappe Jungs
  • Uns fällt auf, das wir einen Mittelsteg brauchen: 4 cm x 25 cm, ansonsten können wir die Mappe zwar klappen, aber es würden keine Stifte hinein passen.
  • Mittelsteg einnähen
  • Zuschnitt Karostoff: identisch mit Innenstoff. Dazu den zusammengenähten türkis-farbenen Stoff auf den Karostoff legen und den Schnitt 1:1 übernehmen.
  • 1 cm -Nahtzugabe steppen, untere Seite offen lassen, damit die Pappe hinein geschoben werden kann
  • Zum Schließen der Mappe nähen wir an der Seite ein Gummiband ein.
  • Entlang des Mittelstegs rechts und links auf der Naht nähen. Somit bekommt die Pappe Halt und kann paßgenau eingeschoben werden.
  • offene Kante zunähen
  • Damit die Mappe gleichmäßig aussieht, habe ich oben eine weitere Ziernaht gesetzt
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Griffelmappe Jungs
Foto: Stefani Schlapp

Viel Freude!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Steph (Freitag, 12 Februar 2016 23:18)

    Die Stiftetasche und auch die Rolle sehen einfach toll aus!! Da bekommt man große Lust, auch die Nähmaschine gleich aus dem Schrank zu holen. Bin sehr gespannt auf dein nächstes Projekt.

  • #2

    Birthe (Samstag, 20 Februar 2016 17:43)

    Liebe Stephanie, dankeschön für dein Kommentar. Ich habe schon die nächsten Projekte in Arbeit, dauert leider alles länger als erwartet. Viel Freude und Gruß nach Bremen!