· 

Grünkohl mit Karotte

Braunkohl mit Wurzeln

Ein Nahrungsmittel, das es nur eine bestimmte Zeit im Jahr gibt, ist attraktiv.

 

Leider sind die Winter nicht mehr so richtig lange kalt. Außerdem befinde ich mich in Hessen. Im Norden schmeckt der Kohl besser. Ich weiß nicht warum.

 

Ob Grünkohl mit Karotte im Norden schmeckt, kann ich nicht sagen. Hier in Hessen ist mir Braunkohl mit Pinkel aus meiner Heimatstadt Bremen zu schwer.

 

Also entscheide ich mich für eine einfachere und leichtere Variante.

Zutaten

für 2 bis 6 Personen

  • 1 Grühnkohl
  • Zwiebeln
  • 2 - 3 Karotten
  • Sonnenblumenöl
  • Salz und Pfeffer

Variante

  • zusätzlich gestreifter Speck

Hier in Hessen heißt er teilweise anders. Kann ich mir nie merken.

 

Wie die Bremer "Speck"-Flagge ist er rot-weiß gestreift, außerdem geräuchert.


Los geht´s

  • Grünkohl waschen und klein schneiden
  • Karotten schälen und raspeln
  • Zwiebeln schälen und würfeln
  • Gemüse mit Öl in 1 - 2 Töpfen anschwitzen: Der Kohl ist anfangs sehr voluminös und fällt dann etwas zusammen. Da ich selbst keinen ganz großen Topf habe, nehme ich zwei.
  • Auffüllen mit Wasser
  • Das Fleisch oben auf den Kohl legen, damit es heiß wird.

Braunkohl in Bremen schmeckt mit jedem Mal aufwärmen besser.

Bei diesem Gericht habe ich noch keinen Unterschied bemerken können.

Beilage

Salzkartoffeln, Kassler oder Mettwürstchen

Was mache ich mit dem Rest?

1 Grünkohl ist unterschiedlich groß und 2 Personen können davon mehrmals essen. Deshalb koche ich ihn komplett und friere die anderen Portionen ein. Oder man ißt den Kohl klassisch in Gesellschaft.

Guten Appetit!


Fremdwörter

Ich bin nur ein par hundert Kilometer von meiner Heimatstadt Bremen entfernt und mußte trotzdem neue Vokabeln lernen. Als ich das erste Mal "Wurzeln" bestellte guckte meine damalige Küchenchefin mich ziemlich komisch an und fragte nur, welche Wurzeln ich denn gerne hätte. "Wurzeln" scheint alt-bremisch zu sein oder vielleicht typisch für meine, seit über 100 Jahren in Bremen ansässige Familie. Für mich war anfangs das Wort "Karotte" gewöhnungsbedürftig.

 

Braunkohl / Grünkohl

Wurzel / Karotte

Berliner / Kreppel

Alster / Radler

eine Kugel Eis / Bällchen

 

"Gestreifter Speck" und "Pinkel" ist hier so eine Sache. Selbst Fleischerei-Fachverkäuferinnen sind darüber ins schleudern gekommen, Pinkel gibt es gar nicht.

 

Braunkohl / Grünkohl: Genauso wie es viele Sorten Äpfel gibt, gibt es unterschiedliche Kohlsorten. Braunkohl erhielt seinen Namen von einer bräunlichen Kohlsorte. Leider sterben viele Obst- und Gemüse-Sorten aus oder werden nicht mehr angeboten. Gebräuchliche Namen sind so nicht mehr nachvollziehbar.

Tschüß!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Neu: Birthe`s Blog ist jetzt Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0