· 

Gartenbesuch

ein buntes Bunt mit ganz viel Grün

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Gartenbesuch

Anbei ein par Garten-Impressionen, die meiner Seele gut tun. Angesichts der immer größer werdenen Anzahl der Steingärten in Deutschland (für Bienen und Schmetterlinge und damit für Vögel nicht gut) sind diese Art von Blumen-Misch-Obst-Gärten ein Paradies, denn das ganze Jahr über blüht etwas.

 

Was mir sofort auffällt: die vielen unterschiedlichen Höhen der Pflanzen und die sich dadurch ergebenen Sichtachsen.

 

Das Gartenfest hat letztes Jahr stattgefunden. Die Gespräche, die Menschen, das Gefühl was ich dort hatte, der gelebte Moment ist immer noch sehr präsent.

 

Es ist etwas anderes, ob ich Pflanzen-Fotos im Internet oder Magazinen besichtige, oder ob ich mit den Pflanzen, die lebendig sind lebe bzw. ihnen begegne. Es hat sehr viel mit Respekt und Achtung gegenüber einem Lebewesen zu tun.

 

Wie sich im nachhinein heraus stellt: Die Gartenbesitzer haben einen professionellen Garten-Hintergrund und unsere Gastgeberin ist jeden Tag 3 - 4 Stunden im Garten. Da kann ich nicht mithalten... Also einfach genießen!

 

Viel Vergnügen!

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Gartenbesuch 2
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Gartenbesuch 3
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Gartenbesuch 4

Sind das nicht traumhaft schöne Farben? Ich bin ganz begeistert.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Gartenbesuch 5
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Gartenbesuch 6

Hortensie und Phlox: beide überdimensional groß. Bei mir im Garten habe ich den Phlox falsch gepflanzt und er ist fast verkümmert. Nun habe ich erfahren, daß er Wasser und Sonne gut verträgt. Kein Wunder, daß er bei mir fast eingegangen ist... Gut, daß ich ihm ein sonnigeres Plätzchen dieses Jahr gegeben habe...

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Gartenbesuch 7
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Gartenbesuch 8

Ein Beispiel für Wege, anstelle Pflaster: Wir haben durch unsere Nadelbäume auch extrem viele Zapfen. Diese Idee möchte ich auch so umsetzen und testen. Unsere Zapfen sehen zwar ganz anders aus, aber das ist nicht schlimm. Ich möchte mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln arbeiten. Anders geht es finanziell gar nicht. Und auch diese Gartenbesitzerin berichtet, daß sie über die Jahrzehnte selbst die Pflanzen ausgesäht oder durch Stecklinge vermehrt hat. Man fängt ganz klein an und braucht viel Zeit und Geduld.

 

Und genau das ist das Leben: das Lebendige, daß wächst und gedeiht oder verkümmert.

Idealer Standort oder falsche Bedingungen? Zuviel oder zuwenig Wasser, Sonne, Nährstoffe?

Denn es gibt nicht nur Pflanzen die Dünger und Wasser brauchen, es gibt auch sogenannte "Magerpflanzen", die bei Dünger und zuviel Wasser eingehen.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Gartenbesuch 9

Grüntöne sind vielseitig. Nicht nur Blütenfarben sind Hingucker, auch Blätter-Farben sind großartig und ganz unterschiedlich.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Gartenbesuch 10

Hier sieht man noch einmal die vielen Höhen der unterschiedlichen Pflanzen.

Ein buntes Bunt und ganz viel Grün: Grün tut der Seele gut.

 


Auf die Pflanzen, die uns Sauerstoff liefern und Schatten im Sommer!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0