· 

Selbstgestricktes für Püppchen VIII.

zweiter Mantel-Schnitt, schmal

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald gestrickter Mantel Puppenhaus 1

Weil ich unterschiedliche Püppchen habe und meinem Kaufmann nie etwas paßt, deswegen stricke ich auch ihm ein kleines Mäntelchen. Er hat ziemlich kurze Arme, eine ganz andere Form und deswegen sieht auch mein Papierschnitt ganz anders aus.

 

Dieses Mäntelchen paßt auch auf die Annedore Krebs Puppe und mein Püppchen ohne Hersteller-Namen.

 

Hier als Nachtrag zum ersten Mäntelchen noch ein par Fotos, wie ich den Papierschnitt herstelle. Denn der Papierschnitt ist die Ausgangsbasis. Während des Strickens überprüfe ich immer wieder am Schnitt und an der Puppe, ob der Mantel sitzt und paßt.

 

Diesen blauen Mantel habe ich mehrmals wieder aufmachen müssen.

Irgendwo hatte ich einen Denkfehler.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald gestrickter Mantel Puppenhaus 2

Da der Kaufmann so zierlich ist, stricke ich nur eine kleine Knopfleiste, die nicht überlappt und "offen" getragen werden kann.

 

Papier-Schnitt-Herstellung

Für diejenigen, die für ihr eigenes Püppchen einen Schnitt herstellen möchten hier meine Technik. Es sieht ganz leicht aus. Je nach Püppchen ist es dann doch nicht so leicht.

 

Ist der Papierschnitt erstellt, kann daraus auch ein Stoff-Mantel erstellt werden. Das gilt auch für meinen ersten Mantel. Dazu werden einfach die Seitennähte geschlossen/ vorher Nahtzugabe nicht vergessen. Zum Nähen einen weichen elastischen Stoff verwenden, damit der Mantel gut angezogen werden kann. 

 

Auch dieser Strickmantel kann leicht variert werden: kürzer als Jacke, kürzere Ärmel als Weste; andere Materialien: dünneres Garn für einen neuen Look etc.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald gestrickter Mantel Puppenhaus 3

Bei einem Strickstück "quer gestrickt" mit verkürzten Reihen liegt der Schnitt wie eine Wolldecke oder wie ein Cape um das Püppchen drum herum.

 

Vorne mittig ist die Öffnung/ Knopfleiste sowie der Beginn der Strickarbeit.

 

Ich schneide einen kleinen Kreis für den Hals aus. Je nach Puppe ist der unterschiedlich groß, einfach testen.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald gestrickter Mantel Puppenhaus 4

Mit dem Daumennagel oder Bleistift oder beidem die Konturen nachfahren. Und zwar so, daß sich das Papier um das Püppchen herum legt. Der Umfang von Körper und Armen ist hier wichtig, damit das Mäntelchen später paßt.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald gestrickter Mantel Puppenhaus 5

Falten, damit das Schnittmuster einheitlich wird.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald gestrickter Mantel Puppenhaus 6
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald gestrickter Mantel Puppenhaus 7
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald gestrickter Mantel Puppenhaus 8
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald gestrickter Mantel Puppenhaus 9

Nach einigen Testversuchen ist das der erste Schnitt der ungefähr hinkommt. Nun weiß ich, wie der Schnitt ungefähr aussehen soll. Nämlich ganz anders als der erste Mantel in Rosa. Das liegt an der Puppenkonstruktion und den Proportionen der Puppe.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald gestrickter Mantel Puppenhaus 10

Ich erneuere meinen Papierschnitt immer wieder so lange bis der Schnitt paßt. Der untere Papierschnitt ist meine Endversion. An diesem Papierschnitt werde ich mich entlang hangeln: nun beginne ich zu rechnen, testen, lege die Höhe der verkürzten Reihen fest etc.

 

Maschenprobe

Mit Hilfe der eigenen Maschenprobe werden nun die Maschenanzahl und die verkürzten Reihen berechnet und festgelegt. Die Maschenprobe muß in der gleichen Strick-Art wie das Endstück gestrickt sein, hier Krausrippe.

 

Meine Maschenprobe bei 2,5 mm-Stricknadeln ergibt:

 

10 cm Breite = 32 Maschen

10 cm Höhe = 60 Maschen/ Reihen

 

Ich nutze Reste von Sockenwolle, 4fädig. Die Sockenwolle der unterschiedlichen Marken ist minimal unterschiedlich. Im Prinzip müßte ich für jede Marke eine eigene Maschenprobe erstellen, dafür bin ich aber zu faul, das muß auch so gehen...

 

Verkürzte Reihen sind wirklich toll. Anhand so kleiner Strickprojekte übe ich immer weiter.

 

Strickschema

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald gestrickter Mantel Puppenhaus 11

So sah mein erstes Blatt aus. Meine Endfassung ist voll gekritzelt und ziemlich durcheinander. Einige Überlegungen mußte ich während des Strickens verwerfen. Dazu sind solche Zeichnungen gut. Alles wird notiert, sodaß das Ergebnis incl. Fehler nachvollziehbar ist und bleibt.

 

Stricken

Zum Nachstricken für den privaten Gebrauch hier meine Anleitung mit Maßen.

 

Rechts unten wird begonnen. Zuerst wird die vordere Knopfleiste gestrickt.

  • 21 Maschen aufnehmen, ich verwende elastische Maschen, einen sogenannten "Norwegischen Sockenanschlag" oder auch "verschränkter deutscher Anschlag".
  • Vordere Knopfleiste stricken, 2 Reihen (=1x Hin und Her)
  • Beginn verkürzte Reihen "Vorderseite"
  • Beginn Ärmel: Dafür 13 Maschen von der Saumkannte aus gezählt auf eine Hilfsnadel legen. Der Faden liegt unten an der Saumkante, den Arbeitsfaden abschneiden und damit die neuen Maschen aufnehmen. Mit der Arbeitsnadel, die jetzt links liegt, 4 Maschen für den Ärmel neu aufnehmen, und zwar rechts neben die alten Maschen.
  • "Ärmel" stricken.
  • Ist der Ärmel fertig gestrickt (an der Puppe testen, ob der Umfang wirklich paßt), die Maschen der Hilfsnadel wieder mitaufnehmen und über die ganze Breite hin- und hergestricken, bis der Arbeitsfaden wieder am Saum liegt.
  • "Rückenrapport" stricken
  • zweiten Ärmel stricken
  • Vorderteil stricken, zuletzt Maschen abketten.

 

 

Für alle Rapporte/ Abschnitte gilt: Begonnen wird immer unten am Saum.

 

Vorderseite

21 M stricken, Arbeit wenden, erste M abheben, Faden anziehen, zurück stricken.

17 M stricken, Arbeit wenden, erste M abheben, Faden anziehen, zurück stricken.

13 M stricken, Arbeit wenden, erste M abheben, Faden anziehen, zurück stricken.

9 M stricken, Arbeit wenden, erste M abheben, Faden anziehen, zurück stricken.

21 M stricken, Arbeit wenden, erste M abheben, Faden anziehen, zurück stricken.

9 M stricken, Arbeit wenden, erste M abheben, Faden anziehen, zurück stricken.

13 M stricken, Arbeit wenden, erste M abheben, Faden anziehen, zurück stricken.

17 M stricken, Arbeit wenden, erste M abheben, Faden anziehen, zurück stricken.

21 M stricken, Arbeit wenden, erste M abheben, Faden anziehen, zurück stricken.

 

Ärmel

Auf der Nadel liegen die alten Maschen vom "Hals" aus gesehen und die vier neuen Maschen, insgesamt 12 Maschen. Arbeit nicht wenden, sondern einfach kraus rechts zurück stricken. Arbeit wenden, nochmal kraus rechts, sodaß wieder ab Saum begonnen wird.

4 M stricken, Arbeit wenden, erste M abheben, Faden anziehen, zurück stricken.

8 M stricken, Arbeit wenden, erste M abheben, Faden anziehen, zurück stricken.

12 M stricken, Arbeit wenden, erste M abheben, Faden anziehen, zurück stricken.

4 M stricken, Arbeit wenden, erste M abheben, Faden anziehen, zurück stricken.

8 M stricken, Arbeit wenden, erste M abheben, Faden anziehen, zurück stricken.

4 M stricken, Arbeit wenden, erste M abheben, Faden anziehen, zurück stricken.

12 M stricken, Arbeit wenden, erste M abheben, Faden anziehen, zurück stricken.

8 M stricken, Arbeit wenden, erste M abheben, Faden anziehen, zurück stricken.

12 M stricken, Arbeit wenden, erste M abheben, Faden anziehen, zurück stricken.

Jetzt die 4 Maschen des Ärmels ab Saum abketten und die Reihe Richtung Hals zu Ende stricken, wenden und mit den Maschen die auf der Hilfsnadel liegen wieder zusamenn stricken hin zum Mantel-Saum.

 

Rapport Rückseite

21 M stricken, Arbeit wenden, erste M abheben, Faden anziehen, zurück stricken.

17 M stricken, Arbeit wenden, erste M abheben, Faden anziehen, zurück stricken.

13 M stricken, Arbeit wenden, erste M abheben, Faden anziehen, zurück stricken.

9 M stricken, Arbeit wenden, erste M abheben, Faden anziehen, zurück stricken.

Diesen Rapport solange wiederholen, bis die gewünschte Breite erreicht ist (unten am Saum gemessen ca. 6 cm, in der Mitte sind es ca. 3,5 cm).

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald gestrickter Mantel Puppenhaus 12

Zuletzt werden nur noch die Fäden unsichtbar vernäht, dann sieht der Mantel auch von innen schön aus.

 

paßt fast allen anderen Püppchen

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald gestrickter Mantel Puppenhaus 13

Ich bin ganz zufrieden: dieser Mantel ist wieder gut gelungen, sitzt und paßt fast allen anderen Püppchen in meinem Puppenhaus.

 

Mein Kaufmann sieht etwas nordisch aus und irgendwie scheint ihm kalt zu sein. Er bekommt noch schnell einen Schal gestrickt und eine kleine Mütze. Alles in unterschiedlichen Blau-Tönen.

 

Mütze und Schal

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald gestrickter Mantel Puppenhaus 14

Ich stricke einen kleinen Schal quer: 48 M aufnehmen, elastischer Anschlag, vier Reihen kraus stricken und abketten. Fertig.

Alles mit Sockenwolle, 4fädig, 2,5mm Stricknadel wie oben.

 

Für die Mütze messe ich vorher den Kopf aus und je nach Püppchen schlage ich unterschiedlich viele Maschen an, gerade Anzahl, da Bündchen. Die Mütze stricke ich rund auf 3 oder 4 Nadeln, je nachdem was besser geht.

Die ersten Reihen stricke ich 1r, 1l im Wechsel, dann ein par Reihen rechts, dann je nach "Kopfform" der Püppchen und gewünschter Mützenform nach und nach Maschenzusammen stricken (ich stricke einfach 2 Maschen rechts zusammen). Das mache ich intuitiv und irgendwie jedesmal anders.

 


Viel Freude!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0