· 

Igel-Nest in Steinmehl-Tüte

eine schöne Überraschung

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Igel-Nest 1

Ich verwende im Garten Steinmehl: für die Rosen und die Gemüsebeete, manchmal verstreue ich es auch auf dem Kompost. Da ich es selten brauche hält es ewig und steht eigentlich das ganze Jahr im Weg herum. Bei uns steht die angebrochene Tüte an der Seite an einer Mauer, überdeckt durch ein Dach. Mein Mann hat für den Herbst den Garten vorbereitet und anfangs gar nicht gemerkt, daß nicht nur Steinmehl in der Tüte war.

 

Plötzlich höre ich ihn rufen: "Birthe, komm schnell her!"

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Igel-Nest 2

Hätte er geahnt, daß sich hier in dieser Tüte ein Igelnest befindet, hätte er die Tüte nicht verrückt. Aber das konnte man nicht ahnen. Steinmehl ist sehr schwer und ein Igel-Gewicht fällt da nicht auf.

 

Wir können uns nicht erklären, wie der Igel es in diese Tüte hinein geschafft hat.

 

Ist er drauf gekrabbelt? Irgendwie hat er es geschafft.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Igel-Nest 3
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Igel-Nest 4
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Igel-Nest 5

Der Igel lebt, er atmet und bewegt sich. Ich traue mich fast nicht Fotos zu machen, ich will ihn nicht stören. Aber das ist so aufregend!

 

Behutsam wird die Tüte so zurück gesetzt, daß der Igel hinaus laufen kann- Unsere Sorge ist das Plastik, das schnell zu einer tödlichen Falle werden könnte. Alle im Haus werden alamiert, daß bitte die Steinmehl-Tüte vorsichtig behandelt wird. 

 

Mittlerweile, rund eine Woche später, ist der Igel ausgezogen. Und darüber bin ich ganz froh. Das Steinmehl mit Igel-Nest-Blättern ist im Garten verteilt. Der Igel hat sicherlich eine neue Höhle gefunden. Denn wir haben im Laufe der Jahre Altholz, Äste und Zweige in ruhigen Ecken des Gartens liegen gelassen. So können Igel und andere Tiere ein (neues) Zuhause finden.

 

Ich habe noch nie ein Igel-Nest gesehen und bin darüber nach wie vor ganz glücklich.

 


Liebe Grüße an Igel!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0