Körbe kann man reparieren

Weide ist ein unverwüstliches Naturprodukt.

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Körbe kann man reparieren

Heute war ich im Reparatur-Café in Maintal, also direkt hier vor Ort. Dort war heute ein Korbflechter, der kaputte Körbe repariert hat. Meine Körbe liebe ich. Diesen Korb habe ich von meiner Oma als Kind geschenkt bekommen, er muß über 30 Jahre alt sein.

 

Ich habe leider kein Vergleichsfoto von dem kaputten Korb.

Aber man sieht die Reparatur ganz gut an den bunten frischen Weiden.

 

Boden ausgebessert

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Körbe kann man reparieren 2

Die bunten Zweige sind neu eingefügt. Obwohl ich vieles selbst mache, hätte ich mir das nicht zugetraut. Ich hätte Angst gehabt, daß der Korb dann ganz kaputt geht.

 

Tips vom Korbflechter

Damit man lange Freude an seinen Korbweide-Produkten hat, sollte man sie einmal im Jahr in die Badewanne stellen. Sie sollen richtig gewässert werden. Ich habe sie immer regelmäßig in der Badewanne gewaschen, aber nie so richtig gewässert. Das Wässern macht die Weide wieder geschmeidig und die Körbe knarzen dann nicht mehr so.

 

Ist die Weide geschmeidig, dann bricht sie nicht so leicht und die Weiden-Produkte halten länger. Cool, oder?

 

Umweltbewußtsein fängt beim Einkauf an

Umweltbewußtsein fängt beim Einkauf an, geht über die Pflege und den sorgsamen Umgang bis hin zur Reparatur. Das bedeutet rückwärts gedacht: Was kann ich auch in 20 Jahren noch reparieren? Ist es überhaupt reparabel? Sieht das Design und die Herstellung eine Reparatur vor? Sorgt sich der Hersteller des Produktes um die Reparaturmöglichkeit, zum Beispiel wie lange ist die Garantie Ersatzteile nachzukaufen? Gibt es überhaupt eine Nachkauf-Garantie?

 

Egal ob Geschirr oder Bürostuhl- überall gibt es Unterschiede. Vergleiche!

 

Dies ist nur ein Aspekt von Nachhaltigkeit, es gibt noch viele andere Aspekte.

 


Viel Freude!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist die Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0