blauer Strickrock

gestricktes Bündchen anstelle Abnahmen

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald dunkelblauer Strickrock

Meine Lieblingsfarben sind Blau und Rot. "Rot" nur "Himbeer-Rot", bei "Blau" bin ich flexibler.

 Also ein dunkler Strickrock sollte her. Wie immer in Runden gestrickt. Das ist das Ergebnis.

 

Ich habe das gute Stück schon ungefähr 1 Jahr lang. Der Rock geht nun in die zweite Wintersaison und ich bin immer noch und immer wieder zufrieden.

 

Durch das sehr breite Bündchen im Bereich der Hüfte liegt der Rock sehr gut an.

Das Bündchen ist oben und unten *1 rechts, 1 links* im Wechsel gestrickt.

 

Ich will einen Rock

Ich will einen Rock in dunkelblau. Denn der ist klassisch, zeitlos, paßt zu meiner Garderobe. Und er ist leicht zu stricken. Einfach immer im Kreis, also ganz einfach.

 

Die Idee war, daß ich durch ein breites Bündchen im Bereich der Hüfte das Strickgut ohne Abnäher verenge und mit etwas Glück dann der Rock hält. Außerdem sollte der Rock dadurch im Bereich der Hüfte besser, nämlich schön glatt anliegen. Was ich nicht einkalkuliert hatte, ist das Gewicht dieses Kleidungsstücks. Der Rock rutscht nach unten.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald dunkelblauer Strickrock 2

Wie immer gilt: Strickprobe zur Ermittlung der zu strickenden Maschenanzahl. Dann die stärkste Stelle messen, das ist die Hüfte oder etwas tiefer die Oberschenkel.

Der Rock wird von unten nach oben wie meine Kleider gestrickt. Obwohl es in diesem Fall eigentlich unerheblich ist, da es ein Schlauch wird.

 

perfekte Notlösung

Da das sehr breite Bündchen leider nicht das Herunter-Rutschen des Rockes verhindert, mußte ich ein Gummiband einnähen. Hätte ich die gestrickte Wolle umgeklappt, dann wäre der Bund zu dick geworden. Eine Notlösung mußte her.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald dunkelblauer Strickrock 3

Gleich vorweg: Eine Kombination von Baumwolle und Schurwolle mag ich nicht. Denn Baumwolle trocknet anders, nämlich langsamer als Schurwolle. In diesem Fall war es anfangs ein Test, denn ich wollte wissen, ob ich diesen Rock so überhaupt trage. Denn dann könnte ich immer noch aus feinem Schurwoll-Jersey das Bündchen neu und hübscher nähen, vielleicht sogar in einer Kontrast-Farbe.

 

Aber dazu bin ich bis jetzt nicht gekommen. Aber die Idee bleibt: schön wäre zum Beispiel ein dünner roter Schurwoll-Jersey oder so...

 

Bündchen mit Gummizug

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald dunkelblauer Strickrock 3

Ich habe passend zum Rock dunkelblauen Baumwoll-Jersey auf Maß in Streifen geschnitten, passend zum Gummiband, 4 cmm breit > 10 cm breite Jersey-Streifen.

Versäubern und einen Schlauch nähen.

 

Mit einem Zickzackstich (weil sowohl Jersey als auch Strickgut elastisch sind) habe ich dann Jersey und Strickgut zusammen genäht. Eine Öffnung lassen, damit das Gummiband noch durchgezogen werden kann. Gummiband einziehen und auf Maß kürzen.

 

Ich mag eigentlich diese Kombination aus Stricken und Nähen überhaupt nicht. Bei mir gilt: entweder Nähen oder Stricken. Aber in diesem Fall bin ich trotzdem ganz zufrieden, denn der Rock liegt sehr gut an und trägt nicht auf.

 

Auch habe ich bewußt genäht und das Gummiband nicht angekettelt, denn so kann ich ohne Schaden alles wieder auftrennen und notfalls verändern.

 


Bis bald!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0