· 

Schlüssel-Alu-Schutzhülle

für Papas Auto

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald nähen

Ich selbst lebe fast analog. Viele Errungenschaften dieser Zeit gehen an mir vorüber und ich wundere mich dann wie eine alte Oma, die nicht mehr up-to-date ist...

 

So habe ich nicht mitbekommen, daß es nun Autos gibt, die gar keinen Schlüssel mehr brauchen. Sobald man mit einem Schlüssel-artigen Gerät in die Nähe seines Autos kommt, kann man losfahren. Aber nicht nur man selbst, sondern wohl auch andere Menschen.

 

So kam unser Nachbarsjunge zu mir und hat mich gefragt, wo man einen Alu-Stoff kaufen könne. Ich dachte erst, er will einen Thermo-Anzug nähen oder so.

 

Schlüssel-Alu-Schutzhülle

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Alu-Schutzhülle Schlüssel

Wir nähen eine Schlüssel-Alu-Schutzhülle für Papas Auto, sodaß niemand damit wegfahren kann. So kann der Schlüssel wohl nicht mehr so schnell gehackt werden oder so.

 

Design Leichtmatrose

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Alu-Schutzhülle Schlüssel Leichtmatrose

Wir haben hier vor Ort keine Schlüsselmaße, aber mein Nachbarsjunge versichert mir, daß der Schlüssel ungefähr so groß sei.

 

Auf Papier wird gezeichnet und die Maße festgelegt.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Alu-Schutzhülle Schlüssel

Letzlich berechnen wir noch die Höhe des Schlüssels mit ein und legen uns fest auf

 

  • 2 Zuschnitte von 12 x 12 cm (incl. Nahtzugabe)

 

"Design Leichtmatrose"

ist roter Baumwoll-Interlock-Jersey und gestreifter 100% Baumwoll-Stoff.

 

Interlockjersey ist eine Jersey-Art, die rechts-links-gestrickt ist. Dadurch sieht der Stoff von beiden Seiten gleich aus, braucht kein Elastan etc, ist sehr dehnbar und rollt sich nicht ein.

Also ein Stoff, der sehr gut zu verarbeiten ist.

 

  • 15 mm Durchmesser Druckknopf
  • 2 Streifen Aluminium-Folie, doppelt gelegt, 4,5 cm x 12 cm

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Alu-Schutzhülle Schlüssel Zuschnitt
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Alu-Schutzhülle Schlüssel nähen

Diesmal gibt es kein Innenfutter und Außenstoff, sondern zwei verschiedene Seiten, die jeweils mit Alufolie gefüttert sind.

 

Wir legen die quadratischen Stücke zusammen und nähen 1 cm ab, die Naht wird in die Mitte gelegt und verschwindet später im Inneren der Hülle.

 

Nach dem Bügeln wird mit Aluminium-Folie gefüttert.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Alu-Schutzhülle Schlüssel Naht

Die Aluminium-Folie wird doppelt gelegt. Auf Maß zugeschnitten paßt sie perfekt.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Alu-Schutzhülle Schlüssel Alu einlegen

Damit sicher gestellt ist, daß sie später nicht verrutscht, wird die Alu-Folie in der Länge nicht eingekürzt, denn ich will sie mitnähen.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Alu-Schutzhülle Schlüssel Kanten

Die umgebügelten Kanten werden nach innen eingeschlagen.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Alu-Schutzhülle Schlüssel Nahtzugabe

Der große Druckknopf wird vor dem Zusammennähen der Hülle festgenäht- so hat man genug Spielraum und kann gut arbeiten.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Alu-Schutzhülle Schlüssel Druckknopf

Die Nähte werden mittig nach innen gelegt.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Alu-Schutzhülle Schlüssel Steppnaht

Jetzt wird mit der Nähmaschine knappkantig abgesteppt.

 

Unsere Schlüssel-Alu-Schutzhülle für Papas Auto ist fertig.

 

"Design Leichtmatrose" paßt ganz gut, denn dieses Modell muß noch in die Testphase, genauso wie ein Leichtmatrose noch kein Vollmatrose ist.

 

Ich bin gespannt und rufe Ahoi !

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Alu-Schutzhülle Schlüssel für Papas Auto

Ahoi !


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist die Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0