Puppenhaus Accessoires

Einkaufstaschen für Püppchen

frischer Wind

Mein Nachbarskind hat neulich mit mir geschimpft, weil zuviel Staub im Puppenhaus-Laden liegen würde. Da hat er vollkommen Recht. Als Kind habe ich regelmäßig jedes noch so kleine Ding entstaubt, aber heute bin ich mit anderen Dingen beschäftigt. Außerdem sind meine Hände größer geworden und es ist gar nicht mehr so einfach dort zu entstauben.

 

Beim Entstauben dachte ich, frischer Wind könnte hier nicht schaden. 30 Jahre ohne Modernisierung- meine Puppenläden haben den Anschluß verpaßt.

 

Tüten aus Origami-Papier

Origami-Papier gibt es in vielen Farben und Muster. Ich finde es praktisch, daß es sich um vorgefertigte kleine Bögen handelt. Mein Papier hat zum Beispiel die Maße 15 x 15 cm.

 

Natürlich kann jedes Papier genutzt werden: Zeitungspapier, Geschenkpapier, Papier aus Illustrierten, Tranparentpapier etc.

 

Für die Griffe habe ich dünne Baumwoll-Schnüre gewählt, die ich im Bastelladen als Meterware kaufe. Sie sehen so aus wie bunte Schuh-Senkel.

 

Tüten kleben

Wir hatten in Bremen ein Kolonialwaren-Geschäft und zwar Holtorf im Steintor. Dort sieht es immer noch so aus wie in einem Puppenhaus-Laden, viele Holzschubladen und alles wurde früher per Hand aus den großen Schubladen in Papiertüten abgefüllt. Dort hörte ich als Kind, daß die Tüten nicht von Maschinen geklebt wurden, sondern von Menschen.

 

Und so nahm ich Papier-Tüten aller Art auseinander, analysierte sie eigenständig und klebte als ca. 8-Jährige meine eigenen Puppenhaus-Tüten: damals schon auf Maß und exakt.

 

Tüten kleben war eine Strafarbeit für Gefangene. Ich finde Tüten kleben entspannend.

 

Diese Tüten aus Packpapier habe ich als Kind geklebt. Die länglichen Tüten sind für Brot.
Diese Tüten aus Packpapier habe ich als Kind geklebt. Die länglichen Tüten sind für Brot.

Anleitung

Ich habe die Bögen mit der Schneidemaschine gedrittelt, so habe ich Streifen von 5 x 15 cm geschnitten. Als Kind habe ich das mit der Schere gemacht. Das geht genauso gut, dauert nur etwas länger.

 

Für die kleineren Tüten ohne Henkel habe die Streifen nochmal halbiert. Sie sind aus den Papiermaßen 5 cm x 7 cm gefaltet und geklebt.

 

Es gilt: Zuerst wird gefaltet, zuletzt wird geklebt.

 

Es wird so gefaltet, daß die Seiten soweit überlappen, daß dort später das Papier zusammen geklebt werden kann. In meinem Fall wird die Tüte 7 cm breit. Ich arbeite alle Tüten identisch.

 

Die exakten Zuschnitte erleichtern mir die Arbeit, außerdem ein kleines Handmaß. Auch ein auf Maß zugeschnittener dünner Karton kann gute Dienste leisten: an ihm wird geknickt. In diesem Fall hätte dieser Karton die Maße 7 cm x 3,5 cm.

 

Die Tasche braucht einen Boden. Dazu wird der untere Teil geknickt. Je größer der Knick, desto breiter der Boden der Tüte. Am besten ausprobieren, dann weiß man was ich meine.


Dieser Knick wird geöffnet und glatt gestrichen.
Die weiße Fläche in Gedanken dritteln.

 

Ein Drittel der weißen Fläche/ Innenseite umklappen, nochmal klappen, fast fertig.

 

Tüten ohne Henkel jetzt kleben.

 

Ich wollte unbedingt eine schicke Tüte mit Griffen. Griff mit Washi-Tape oder anderem Klebeband festkleben. Es ist ja eine Puppenhaus-Tasche und muß nicht viel aushalten können.

 

Tüte kleben.

Den zweiten Griff anbringen- das geht besser und exakter an der fertig geklebten Tüte.

 

Fertig!

 

 

Puppen-Einkaufstasche aus Stoff

Obwohl ich seit Jahren Stofftaschen für mich selbst und Freunde in allen möglichen Variationen nähe, bin ich nie auf die Idee gekommen Taschen für meine Puppen zu nähen.

 

Aber jetzt! Die Stoff-Einkaufstasche für die bewußte Puppenhaus-Dame...

 

Maße

8 cm x 12 cm Stoff

14 cm Band

 

fertiges Maß Tasche: 4 cm Höhe x 5 cm Breite

fertige Länge Band: 8 cm

 

Ich habe sehr feinen Stoff gewählt und deshalb ist der Zuschnitt etwas größer. Ansonsten kann es passieren, daß der Stoff in der Nähmaschine hängen bleibt, weil er evtl. nach unten in die Maschine gezogen wird.

  1. Obere Kante fein säubern.
  2. Die Henkel sind wieder aus Baumwollband und zur Fixierung festgeklebt, da Nadeln nicht halten. Abstand 5 cm.
  3. Seitennaht 1 cm abnähen. Die Seitennaht lege ich nach hinten. Denn so sind die Bänder  einfacher einzunähen.
  4. Die untere Naht wird zuletzt genäht. Ich habe dann mit der Zickzackschere gekürzt.
  5. Verstürzen und fertig!

 

Bis bald!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Neu: Birthe`s Blog ist jetzt Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0