Die Köchin Violetta

Mini-Geschichte

Die Köchin hat das Kochen gelernt. Sie erzählt, daß sie auch das Putzen gelernt hat. In der Küche muß man ständig alles sauberhalten, sonst kann man nicht kochen. Sie kann also Putzen und Kochen. Ich glaube sie kocht lieber.

 

Jeden Tag kocht sie dem Juristen etwas zu Essen. Manchmal darf er sich etwas wünschen. Dann muß sie Kohl kochen, weil der Jurist so gerne Kohl ißt. Den mag sie selbst nicht so gerne und deswegen kocht sie den Kohl auch nie einfach so. Kohl kocht sie nur auf Wunsch und nur weil sie den Juristen so gerne hat.

 

Als sie noch eine junge Köchin war, hat sie ständig neue Kochbücher gekauft, weil sie die so schön fand. Aber da schaut sie nie rein. Jetzt ist sie Köchin und kann ohne Kochbücher kochen. Sie sagt, es sei viel praktischer ohne Kochbücher kochen zu können, denn sie kann alles so machen wie es ihr gefällt.

 

Dem Juristen ist das ein großes Rätsel, denn er braucht seine Paragrafen und er braucht auch Kochbücher. Ohne Kochbücher kann er einfach nichts kochen, nur ein Omelett und Tee.

 

Die Köchin Violetta findet das seltsam. Sie mag keine Anleitungen. Sie macht ihre eigenen Anleitungen. Schließlich hat sie deswegen das Kochen erlernt. Jeden Tag erfindet sie ein neues Rezept, eine neue Soßen-Rezeptur, ein neuartiges Gewürz, einen neuen Tee, eine neue Geschmackskombination.

 

Pausenlos entstehen bei Köchin Violetta Rezepturen, wie in einer großen Koch-Anleitungs-Rezepte-Fabrik. Das geht so schnell, daß manche Rezepte wieder verloren gehen und Köchin Violetta sich manchmal gar nicht mehr erinnert.

 

Aber jetzt paßt der Jurist ganz genau auf. Es werden jeden Tag alle Rezepte von Köchin Violetta aufgeschrieben, nummeriert und katalogisiert. So ist es einfacher für den Juristen. Er sagt zum Beispiel: "Liebe Köchin Violetta, koch mir bitte heute Nummer 831".

 

Dann kocht Köchin Violetta ihr eigenes Rezept Nummer 831 noch einmal nach. Und zwar, weil sie den Juristen so gerne hat.

Bis bald!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0