Rote Linsensuppe

heute mit Mangold

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Linsensuppe

Dies ist ein preiswertes Rezept, das auch ohne Mangold funktioniert. Das Rezept ist vielseitig ausbaufähig, je nachdem was vorhanden ist.

 

Das Grund-Rezept dieser Linsen-Suppe kann aus lager-fähigen Zutaten gekocht werden. Ich verwende Rote oder Gelbe Linsen, da sie ohne Einweichen super schnell gar sind.

 

Da unser Mangold draußen im Garten wächst, kommt er heute mit in den Topf. Die Verwendung von wenigen Mangold-Blättern verleiht der Suppe einen deftigen Geschmack.

 

Mengenangaben

Ich koche fast immer nach Augen-Maß. Und das funktioniert so:

 

Wenn ich alle Zutaten roh hinlege, könnte ich das essen?

 

Beispiel für 1 - 2 Personen:

Ich nehme mir meinen leeren Teller und lege Gemüse hinein. Ich brauche nicht mehr und nicht weniger, als in diesen Teller hinein passt. Plus wenige Linsen, denn sie quellen auf und sind sättigend, plus Wasser.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Linsensuppe

Zutaten

  • Rote oder Gelbe Linsen
  • Zwiebel
  • Ingwer
  • Knoblauch, außer man hat am nächsten Tag einen wichtigen Geschäftstermin
  • Chili
  • Gewürzsalz

falls vorhanden/ zusätzlich:

  • 1 bis 2 Stücke Wurzelgemüse, zum Beispiel: Karotte, Pastinake
  • Kartoffel
  • Herbst-Winter-Gemüse: Mangold, in feine Streifen geschnitten, gibt einen herben Geschmack
  • frische Kräuter, der Jahreszeit entsprechend

Es gilt:

  • Die Kochzeiten der Zutaten sind höher, je fester eine Zutat ist. Wurzelgemüse und Kartoffeln brauchen mehr Zeit um gar zu werden als der Mangold. Das bedeutet zuerst die harten Zutaten in den Topf, zuletzt die weichen Zutaten.
  • Damit alle Zutaten bestmöglich zur gleichen Zeit gar werden, trotz unterschiedlicher Garzeiten, werden die Zutaten in gleich große Stücke zerkleinert.
  • Kräuter werden grundsätzlich erst am Schluß zugegeben, dann bleiben sie hübsch grün. Ist mit dem Mangold genauso.
  • Unterschiedlicher Geschmack bei Knoblauch: entweder ich koche ihn mit oder der gepresste/ fein gehackte Knoblauch wird frisch auf den Suppenteller gegeben und nicht mehr mitgekocht. Schmeckt beides lecker.
  • Unterschiedliche Schärfe bei Ingwer: wird Ingwer in Öl angeschwitzt, kommt seine Schärfe besser zum Vorschein. Wem Chili zu scharf ist, kann mit Ingwer Pepp an die Suppe bringen.
  • Suppe soll 1 x aufkochen, dann wird die Temperatur reguliert, also niedriger gestellt, sodaß sie zwar noch köchelt aber nicht mehr brodelt wie auf Volldampf. So können die Zutaten schonend zusammen wirken.
  • Gesalzen wird am Schluß

Anleitung

  1. Topf auf den Herd stellen, Öl oder Butter hinein geben
  2. Zwiebel, Gemüse und Kartoffel in kleine Würfel schneiden oder raspeln. Alles in den Topf geben und anschwitzen.
  3. Knoblauch, Chili und Ingwer sehr klein würfeln oder pressen/ reiben und anschwitzen.
  4. Alles nur kurz „farblos anschwitzen“ – die Zutaten sollen nicht braun werden.
  5. Linsen und Wasser hinein
  6. Aufkochen lassen, runterschalten auf niedrigere Temperatur. Die Suppe soll nicht permanent brodeln, sondern köcheln bis alle Zutaten gar sind.
  7. Falls vorhanden jetzt erst den in Streifen geschnittenen Mangold hinein- er gart schnell
  8. Gewürz-Salz
  9. Zuletzt frische Kräuter dazu

Salz und Hülsenfrüchte

Wenn man sich wundert, warum der teure Reis oder die Luxus- Linsen immer noch hart sind, obwohl sie schon 2 Stunden kochen, dann liegt das am Salz. Ungeschälte Hülsenfrüchte und ungeschälter Reis bleiben hart bei Salz.

 

Das bedeutet: Hülsenfrüchte (Linsen, Kichererbsen, Bohnen) ohne Salz kochen. Gesalzen wird erst am Schluß, wenn alles soweit fertig ist.

 

Rote und Gelbe Linsen haben den Vorteil, daß sie geschält sind und ohne Einweichen in nur wenigen Minuten Ruck-Zuck fertig sind. Das mit dem Salz nehmen sie nicht so übel.

 

Mangold

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Linsensuppe

Mangold ist leicht anzubauen. Es gibt ihn in verschiedenen Farben. Diese Mangold-Pflanze habe ich letztes Jahr gesäht: sie hat selbst die Kälte-Periode von minus 10 Grad Celsius unbeschadet überstanden. Das Foto ist von heute. Siehe auch Blogeintrag Pflanzen säen.

 

Er ist praktisch, weil ich nur einige Außen-Blätter abschneiden kann. Er wächst von innen nach. Für meine Suppe genügen wenige Blätter, denn sie sind intensiv und geben einen leicht herben bis deftigen Geschmack.

 

Manche Pflanzen im Laden sind so groß, daß man Tage davon essen könnte. Sie haben nicht soviel mit meinem Garten-Mangold gemein. Deswegen empfehle ich für den Einkauf kleine Pflanzen von einem Bio-Bauern.

 

Guten Appetit!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0