Form & Farbe

Strickart

Birthe Sülwald www.birthe.eu Strickart 1

Meine Strickarten sind schlicht, denn das mag ich.

Die verschiedenen Stricktechniken erzeugen unterschiedliche Haptiken und verleihen dem Strickgut jeweils einen eigenen Charakter.

 

Ella

Birthe Sülwald www.birthe.eu Ella 1
gestrickt wie ein einziger Bund, insgesamt voluminöser
Birthe Sülwald www.birthe.eu Strickart Ella 2
viele kleine Linien
Birthe Sülwald www.birthe.eu Strickart Ella 3
Maschenbild ähnlich wie standard, aber dicker; sehr viel elastischer und voluminöser

Otto

Birthe Sülwald www.birthe.eu Strickart Otto 1
klassische runde Mützenform mit Bündchen
Birthe Sülwald www.birthe.eu Strickart Otto 2
sternförmig, 6 gerade Linien
Birthe Sülwald www.birthe.eu Strickart Otto 3
oder 5 runde Linien
Birthe Sülwald www.birthe.eu Strickart Otto 4
glattes Maschenbild
Birthe Sülwald www.birthe.eu Strickart Otto 5
einfarbiger schmaler Bund, 3 - 6 cm
Birthe Sülwald www.birthe.eu Strickart Otto 6
oder einfarbiger Bund doppelte Breite: 10 - 12 cm/ auch zum Umschlagen

Isker

Birthe Sülwald www.birthe.eu Strickart Isker 1a
Form ähnlich wie Otto, allerdings anderes Maschenbild: wie gewebt
Birthe Sülwald www.birthe.eu Strickart Isker 1
Maschenbild: wie gewebt
Birthe Sülwald www.birthe.eu Strickart Isker 2
Streifen: zahlreiche Musterungen sind möglich
Birthe Sülwald www.birthe.eu Strickart Isker 4
Bund auf Wunsch entweder schmal oder doppelte Breite/ hier breites, aber dezentes Bündchen, das nicht umgeschlagen wird

Streifen

gleichgroße Streifen

Gleichgroße Streifen gibt es groß und klein/ schmal und breit. Je nach Mützengröße (Kopfumfang) und Anzahl der Farben verteilen sich die Streifen unterschiedlich.

Wirkung: ganz unterschiedlich, je nach Farbwahl, Anordnung, Anzahl der Farben.

 

unregelmäßige Streifen

Unregelmäßige Streifen müssen nicht automatisch chaotisch wirken. Werden unregelmäßige Streifen dezent verteilt (dunkelblaue Mütze), wirken sie ruhig und harmonisch. Der untere Teil der Mütze wird eher von vorne wahrgenommen, der obere Teil der Mütze von hinten/ Seite.

 

Streifen bei Isker: ausgefranst

Birthe Sülwald www.birthe.eu gestreifte Unikate 9
Birthe Sülwald www.birthe.eu gestreifte Unikate 10
Birthe Sülwald www.birthe.eu gestreifte Unikate 11

Die Mütze "Isker" ist wie alle anderen Modelle auch in Streifen gestrickt, allerdings mit einer anderen Strick-Art. Deshalb wirken die "Streifen" ganz anders. Die Farbübergänge sind nicht klar und gerade, sondern gezackt oder "ausgefranst". Muster, die aussehen wie ein kleines Schachbrett-Muster sind möglich: So habe ich die grüne Mütze für meine Freundin gestrickt.

 

Es ergeben sich interessante Möglichkeiten bei der Gestaltung der Modelle.

 

Diese Strickart ist nicht kombinierbar: Wer sich für "Isker" entscheidet, der entscheidet sich für ein Modell im Isker-Look.


Birthe´s Januar Mütze

Birthe Sülwald www.birthe.eu Januar Mütze
Birthe Sülwald www.birthe.eu Januar Mütze 2

Birthe Sülwald www.birthe.eu Januar Mütze 3

Die Farben des Januars:

In meiner Mütze habe ich die Farben des Januars verstrickt, welche ich auf meinen Spaziergängen gefunden habe.

 

Ich liebe den Himmel auch dann, wenn er bewölkt und nicht "Himmelblau" ist. Die ersten Gräser wachsen oder stehen noch aus dem Vorjahr und die Farben von Beeren und untergehender Sonne sind auch enthalten.

 

Den Bund habe ich doppelt gestrickt und zwar aus einer klassischen Wolle aus Norwegen, ebenso Reine Schurwolle. Ich mag diese Mützenform, die paßgenau auf dem Kopf sitzt.

 

 

Mütze für meine Freundin aus Bensheim

Birthe Sülwald www.birthe.eu Isker Shop

Birthe Sülwald www.birthe.eu Mützenshop Isker

Diese Mütze war ausschlaggebend dafür, daß ich mich entschieden habe, auch anderen Menschen meine gestreiften Unikate anzubieten. Meine Freundin aus Bensheim hatte mich gefragt, ob sie auch eine gestrickte Mütze haben könnte.

 

Ich war total überrascht, weil ich nie gedacht hätte, daß ihr meine Mützen gefallen könnte.

 

Das Strickmuster sieht aus wie gewebt. Die Farben sind passend zu ihrem Wintermantel ausgesucht worden. Die zwei Grüntöne sind sich sehr ähnlich und es scheint von weitem ein Grünton zu sein. Strickart und Farb-Komposition ergeben eine interessante, dezente Optik.

 

Es war so wie immer: Ich werde von Schwester, Ehemann, Freundin gefragt, ob ich stricken kann. Ich frage nach Farbwunsch oder Farbrichtung und habe sofort eine Idee im Kopf. Die Idee muß natürlich gefallen- denn sonst macht es keinen Spaß. So wollte diese Freundin erst die Farben Gelb und Weiß mit dazu. Aber irgendwie hat das alles nicht gepaßt. Und ich habe sie auch nicht mit Gelb oder großer Bemusterung gesehen, obwohl ich Muster und Farben und ein "buntes Bunt" liebe. Aber nicht in diesem Fall.

 

Aus diesem Grund habe ich dieses Strickmuster getestet. Denn schnell stand fest, daß es diese zwei Farben sein sollen. Es ist genauso in Streifen gestrickt, wie meine anderen Mützen. Durch die Strickart ergibt sich dieses interessante Muster.

 

Mütze für meine Freundin aus Offenbach

Birthe Sülwald www.birthe.eu rote Mütze

Birthe Sülwald www.birthe.eu rote Mütze

Diese rote Mütze habe ich für meine Freundin gestrickt. Die Farben hat sie sich selbst ausgesucht. Und auch die breiten Streifen hatte sie bei einer meiner anderen Mützen gesehen und wollte sie so haben.

 

Aber trotz Farbauswahl und trotz festgelegter Streifenbreite stellt sich immer noch die Frage, in welcher Reihenfolge die Farben gestrickt werden sollen.

 

Look und Ausstrahlung: ROT

Diese Freundin trägt gerne Rot (rote Schuhe, rote Handschuhe, rote Accessoires) und sie hat zudem dunkelbraune Haare. Auch vom Typ her sehe ich sie in Rot. Deswegen stand schnell fest, das die Ausstrahlung warm, wohlig und Rot sein sollte. 

 

Wollknäul zu Streifen

Die Farben passen irgendwie alle zusammen, aber irgendwie auch nicht. Es sind kühle und warme Farben, außerdem ein hellblau-lila Ton, der heraus zu fallen scheint.

 

Ich möchte Kontraste erzeugen und verteile das warme Rot und den warmen Lachs-Ton gleichmäßig auf die Mütze, dazwischen die kühleren Töne Rosa, Lila und das Hellblau-Rosa.

 

Bund

Das Bündchen sollte auf gar keinen Fall zum umklappen sein. Beim Stricken kann auf  Kopf-Form und Wohligkeits-Faktor eingegangen werden.

 

buntes Bunt

Ich empfinde diese Farbzusammenstellung als anregend und spannend, denn hell und dunkel, warm und kalt wechseln sich ab und verstärken und schwächen sich gegenseitig.

 

Jeweils im unteren Bereich sind Grundton und Kontrast zu finden (hier jeweils der hell-dunkel Kontrast und warm-kalt Kontrast). Im oberen Bereich gibt es nicht einfach eine Wiederholung, sondern eine Weiterführung der Idee.

 

Alles gehört zusammen.

 

Mütze für meine Schwester

Birthe Sülwald www.birthe.eu Mütze rosa
Birthe Sülwald www.birthe.eu Mütze rosa 2

Für meine Schwester habe ich zu Weihnachten 2016 diese Mütze mit umschlagbarem Bund entworfen & gestrickt. Sie hat lange Haare, die sie manchmal hochsteckt und wollte eine Mütze, die veränderbar ist und an den Ohren noch mehr wärmt. Die Maße der Mütze sind auf diese Bedürfnisse abgestimmt.

 

Farbe

Dieses Mal wähle ich eine Grundfarbe: Rosa.

Sie trägt eine rote Jacke, zu der diese Mütze farblich passen sollte.

Alles in Rot hätte sie erschlagen. Deswegen nur dezente feine rote Streifen.

 

Hell-Dunkel-Kontrast

Die beiden Beige-Grau-Töne entsprechen ungefähr ihrer Haarfarbe und entsprechen im Hell-Dunkel-Kontrast ungefähr dem Rosa-Ton. Kneift man die Augen zu/ bei andererem Licht sticht der Dunkelrot-Ton besonders hervor und verleiht dieser Mütze einen besonderen Ausdruck.

 

Streifen

Meine Schwester hat ein schmales Gesicht und feine Gesichtszüge. Aus diesem Grund wähle ich schmale Streifen, denn sie wirken feiner und filigran und wirken auf der Grundfarbe Rosa ganz dezent.

 

Glatt rechts gestrickt

"Glatt-Rechts-Gestricktes" - was der Name schon verrät: ist schön glatt von der Oberfläche her und die Muster, in diesem Fall die Streifen kommen besonders schön zur Geltung und werden durch nichts abgelenkt.

 

Mütze für meinen Mann

Birthe Sülwald www.birthe.eu Mütze Seemann
Birthe Sülwald www.birthe.eu Mütze Seemann 2

Birthe Sülwald www.birthe.eu Mütze Seemann 3

Mein Mann trägt zwar Mützen, aber nur eine einzige Form und auf gar keinen Fall Streifen, obwohl er sonst bunte Farben liebt.

 

Form: Seemann

Die Ohren sollten noch rausschauen, aber bei sehr kaltem Wetter doch zu bedecken seien.

Auf dem linken Foto ist die Mütze 2x eingeschlagen.

 

 

schnörkellos

Als ich diesen Grünton entdeckte und ihm vorschlug, war er sofort einverstanden. Es ist die erste Farbe, die ich mir für meinen Mann vorstellen konnte (neben dunkelblau/ will er nicht haben).

 

Typ: Naturverbunden

Schlicht, glatt rechts gestrickt, einfarbig. Die Wolle ist "in sich meliert", das macht sie besonders und interessant. Mich erinnert die Wolle an Brombeerhecken, Wald und Natur.

 

In diesem Fall ging es weniger darum, welche Jacken oder Mäntel mein Mann trägt, sondern um Übereinstimmung von Typ und Farbe. Auf die Frage: "Welche Farbe hättest Du denn gern?", bekam ich nie eine Antwort. Denn er wußte es selbst nicht. Er wußte nur, daß er eine Mütze wollte und die sollte wie die Mütze von einem Kapitän aussehen und nicht dunkelblau sein.