Klöppeln: Perlenkette

Glasperlen und Leinengarn

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Klöppeln: Perlenkette

Klöppeln und Glasperlen: Gar nicht so einfach. Ich liebe das Klöppeln und ich liebe kleine Glasperlen. Diese Kette ist bereits mit wenigen Klöppel-Grundkenntnissen umsetzbar.

 

Die Anfänge dieser Kette waren für mich schwierig. Ich habe alles mehrfach wieder aufmachen müssen. Ich habe anfangs nicht begriffen, in welcher Reihenfolge ich die Perlen in die Arbeit häkel. Denn die Fäden werden geklöppelt und die Perlen werden mit einer Häkelnadel aufgezogen. Mit der Zeit wird es immer leichter und geht flott voran.

 

Klöppelbrief

Idee und Klöppelbrief stammen von Ulrike Voelcker, die "Perlencolliers" als Klöppelarbeit entworfen hat. Es gibt noch zahlreiche andere Ketten-Modelle. Dieses Modell erschien mir als Anfängerin am einfachsten. Gearbeitet ist die Kette mit Leinengarn 50/2 und Glasperlen Größe 6/0.

 

Ich habe zuerst die Glasperlen gekauft und eine Farbkarte für das Leinengarn bestellt. So konnte ich in Ruhe und bei Tageslicht das passende Garn auswählen. Leinengarn gibt es heute in vielen verschiedenen Farben und Stärken von unterschiedlichen Herstellern.

 

Leinengarn ist ein Naturprodukt und das Material Glas kann über Recycling-Strukturen wiederverwertet werden. Das sind große Pluspunkte für diese Materialien.

 

stromlos und meditativ

Klöppeln lernt man nicht an einem Wochenende. Klöppeln ist wie viele andere Techniken, die man ernsthaft betreibt, ein Prozeß. Es geht zwar auch um das Ergebnis, aber nicht nur.

 

Es geht auch um Meditations-ähliche Prozesse: darum einen freien Kopf zu bekommen, vielleicht Ärger loszuwerden oder sich neuen Herausforderungen zu stellen.

 

Klöppeln ist stromlos und "Maschinen-Frei". Deshalb ist diese Tätigkeit nicht nur für Geist und Seele wertvoll, sondern auch für die Natur und Umwelt.

 

Klöppeln ist so zeitaufwendig, daß Klöppeln Langsamkeit übt.

 

Klöppeln ist fast vergessen und modern

Ich klöpple seit ca. einem halben Jahr und höre ganz unterschiedliche Kommentare zum Thema "Klöppeln": von sehr wertschätzend bis sehr abfällig (das sind Menschen, die nicht ahnen, daß ich klöppeln kann). Wenn ich dann erläutere, daß man Klöppeln ebenso schnell erlernen kann wie Stricken oder Nähen, dann hören plötzlich alle zu. Genauso wie beim Stricken und Nähen kann man vom Schal bis zur Jacke alle möglichen Bekleidungs-Stücke selbst klöppeln.

 

Klöppeln ist nicht auf Tischdecken und Taschentücher-Spitzen beschränkt, wie man vielleicht denken könnte. Genauso wie sich die Strickmuster und Näh-Schnittmuster der heutigen Zeit angepaßt haben, so gibt es auch für das Klöppeln Designerinnen, die sich mit aktuellen Klöppelideen, modernen Vorlagen und leicht zu begreifenden Anleitungen einen Namen gemacht haben.

 

Die letzten Monate habe ich fast nur geklöppelt oder übers Klöppeln recherchiert. Ich habe alle anderen Hobbies ruhen lassen, denn nur so konnte ich mich auf dieses neue Hobby richtig einlassen. Die erforderlichen Handgriffe sind mittlerweile in meinem Langzeitgedächnis abgespeichert und so stellt sich immer häufiger der meditative Charakter dieser Handarbeits-Technik bei mir ein. Ich kann super schnell entspannen, auch wenn ich nur ein par Schläge ausübe.

 

Die nächsten Klöppel-Herausforderungen warten schon. Auf dem letzten "Klöppelkongreß" habe ich Garn und Briefe eingekauft. Nun brauche ich nur noch den Mut und Muße, mich auf die nächste große Herausforderung einzulassen.

 


Viel Freude!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0