Henrietta´s Geschichte

Henrietta, das zwinkernde Schaf

Henrietta kommt aus dem Norden und unter ihren Vorfahren sind Seemänner. Deshalb hat sie ein rotes und ein grünes Bein. So weiß sie immer, wo Backbord und Steuerbord liegen:

Die rechte Seite eines Schiffes (in Fahrtrichtung) ist Steuerbord, grün.

Die linke Seite ist Backbord, rot.

 

Weil Henrietta Seemänner unter ihren Vorfahren hat, deshalb kommt sie manchmal durcheinander mit Wörtern und Begriffen. Wenn ihre Schafs-Freundin Blumhilde sagt: „Oh, ist der Baum da vorne schön!“ Dann wundert sich Henrietta, denn unter Seeleuten ist ein Baum „Takelage“, also Mast, Segel und Tauwerk auf dem Schiff. Das ist manchmal sehr verwirrend, denn als Schaf lebt Henrietta hauptsächlich auf grünen hübschen Wiesen und Deichen und weniger auf Schiffen. Wenn Blumhilde von Bäumen quatscht aber gar kein Schiff in Sicht ist, dann fängt Henrietta an zu träumen von hübschen Deichen an der See und großen Schiffen, die vorbei ziehen.

 

Ihre Freundin Blumhilde sagt immer: „Henrietta, Du bist nicht normal“ und das stimmt auch irgendwie. Henrietta hat nicht nur Steuerbord- und Backbord-Beine, sondern auch zwei hübsche blaue „adelige“ Beine. Denn weil sie neben den Seeleuten auch adelige Vorfahren hat, deswegen ist sie ganz bunt. Da gucken die anderen Schafe manchmal blöd. Aber Henrietta ist das ganz schnuppe, vollkommen egal. Ihre Mutter sagt immer, es sei ein großes Glück, daß Henrietta nicht ganz adelig sei, denn dann wäre sie komplett blau.

 

Da muß Henrietta immer sofort an Blau-Beer-Pfannekuchen denken, die liebt sie ganz besonders. Wenn ihre Mutter sie bäckt ist sie ganz entzückt. Wenn sie so entzückt ist, dann fängt sie an zu zwinkern, vornehmlich mit nur einem einzigen Auge. Das macht sie ganz glücklich und dann strahlt sie über das ganze Gesicht. Wenn die Nachbarskatze Pumilla das Schaf Henrietta so zwinkern sieht, dann kommt sie schnell herbei, denn in der Katzen-Sprache bedeutet das Zwinkern „Ich mag Dich, ich bin deine Freundin“.

 

Wenn Schaf und Katze so zusammen sitzen, dann erzählen sie sich manchmal alte Familien-Geschichten. Henrietta erzählt dann ganz stolz von ihren Vorfahren, den Seeleuten und der „Tiefe Sechs“. Aber das ist eine andere Geschichte...

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Henrietta das winkernde Schaf Mini GEschichte

Määh!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist die Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0