Tabak pflanzen

auch für Nichtraucher

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tabak Pflanze

Seit 3 Jahren versuche ich Tabak anzubauen, es klappte nie. Die Samen sind so winzig, daß sie mir auch schon aus der Tüte gefallen sind und dann waren sie weg.

 

Ich wollte unbedingt Tabak anpflanzen, da ich gelesen hatte, daß es früher im Bauerngarten üblich war, Tabak für den eigenen Gebrauch anzupflanzen. Nun habe ich schon die diversen Tips erhalten, was man tun muß, um diesen Tabak rauchen zu können. Da ich Nichtraucherin bin, ist mir das alles egal. Die Pflanzen sehen sehr imposant aus. Sie vermitteln karibisches Flair und das inmitten von Hessen...

 

Blüten

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tabak Blüte
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tabak Blüte

Ich habe nur eine Tabak-Sorte ausgesäht, aber dennoch zwei Blütenfarben. Diese Tabak-Sorte soll mit gutem Geschmack rauchbar sein, leider habe ich die Beschreibung nicht mehr.

 

Die Samen habe ich auf der Fensterbank dieses Jahr vorgezogen, nachdem es in den letzen Jahren draußen gar nicht klappte. Die kleinen winzigen Pflänzchen habe ich mehrmals umgesetzt und relativ spät nach draußen in die Erde gesetzt.

 

Obwohl ich überall im Garten Pflänzchen verteilt hatte, sind sie nur an einer Stelle angekommen. Die Erde hatte ich tief ausgehoben und mit frischem Kompost versetzt. Sie brauchen immens viel Platz und Licht.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tabak

Die kleinen grünen Blätter rechts oben im Bild sind die Tabak-Pflanzen-

und nun sie über 2 m groß.

 

Knospen und Blätter

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tabak Knospe

Die Blätter sind so lang wie mein Arm, also riesen-groß. Das macht diese Pflanze so imposant. Sie ist einjährig. Freunde und Bekannte, die den Garten betreten, bewundern sofort die Tabak-Pflanzen, als seien sie magisch.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tabak Blätter

gut oder böse?

Ich bin Nichtraucherin und lebe mit einem Raucher zusammen. Ich mag es, wenn mein Liebster Pfeife raucht. Ich suche den Tabak mit aus, denn bei der Pfeife gilt die Raumnote.

 

Tabak ist ein Naturprodukt und mir deshalb symphatisch. Tabak ist eine lebendige Pflanze.

 

Ich mag Dinge aus der Natur, die mit relativ wenig Aufwand zu Etwas werden. Die Tabak-Blätter können geerntet werden. Auf Fäden aufgebunden, werden sie luftgetrocknet und dann geschnitten oder gerollt gequalmt.

 

Oder man läßt die Pflanzen stehen und bewundert einfach ihre Schönheit.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tabak rauchen

Bis bald!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0