Bohnen zum Balkon

Rankhilfe für Blaue Bohnen

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Bohnen pflanzen

Ich liebe Bohnen. Diese Sorte heißt Blaue Hilde und wird nach dem Kochen grün. Sie schmecken köstlich und sind mit Kartoffeln und Butter ein eigenständiges Gericht.

 

Ich hatte die Bohnen in kleinen Töpfen vorgezogen und dann hatte ich leider im Gartenbeet keinen Platz mehr. So kam die Idee auf, die Bohnen zum Balkon wachsen zu lassen.

 

Eine alte große Wein-Holz-Kiste wurde umfunktioniert. Löcher kamen in den Boden, damit das Wasser abfließen kann. Darauf eine Schicht Steine (große und kleine aus dem Garten) als Drainage, damit die Erde nicht die Löcher verstopft; darauf eine Mischung aus Erde und Kompost. Da hinein meine Bohnen-Pflanzen, die anfangs ganz klein waren.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Bohnen pflanzen

Einfache Schnüre werden unten und oben am Balkon verknotet.

 

zielsicher

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Bohnen pflanzen

Es ist wunderschön den Bohnen beim Wachsen zuzuschauen, unabhängig von der Ernte. Denn es langt bereits, die kleinen Pflänzchen lose um die Schnüre zu legen. Als wüßten die Bohnen wie´s geht, winden sie sich zielsicher nach oben.

 

Die Bohnenzeit ist schon fast wieder vorüber, deswegen sehen die Bohnen-Blätter nicht mehr so gut aus, sie wirken etwas schlapp. Dennoch wachsen Blüten und Bohnen immer wieder nach.

 

Sicht-Sonnen-Schutz für 1 Saison

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Bohnen Knospe

Die Bohnen müssen relativ viel gegossen werden, da sie nur ein wenig Erde in dieser kleinen Kiste haben. Wir sind erstaunt, daß sie so gut wachsen.

 

Dieser Bohnen-Blätter-Teppich, den man sogar ernten kann, eignet sich ideal als Sichtschutz oder Sonnenschutz für 1 Saison. Am Ende der Saison sterben die Pflanzen ab und kommen auf den Kompost oder in die Bio-Tonne.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Bohnen Blüte

Ernte

Ich habe schon einige Portionen geerntet und habe sie entweder mit Kartoffeln und Butter gekocht oder, bei kleinen Erntemengen nutze ich sie für die Suppe.

 

Je nachdem wie lange man die Bohnen hängen läßt, kann man sie kleiner oder größer ernten.

Ich warte, bis ich eine Menge zusammen habe, die ich gut kochen kann und verarbeite dann die Bohnen noch am gleichen Tag.

 

Viel Freude!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0