Der Ingenieur

Mini-Geschichte

Irgendwann war meine Schwester sehr wütend auf mich. Ich nahm als Kind Alles auseinander und manchmal konnte ich es nicht mehr zusammen bauen. Für mich war das nicht so schlimm, denn ich hatte meine Mission erfüllt. Ich wußte jetzt wie ein bestimmtes Etwas von innen aussah und war ein Stückchen klüger geworden.

 

Das der brandneue Wecker nicht mehr funktionierte war etwas aus einer anderen Welt, das mich überhaupt nicht tangierte. Außerdem wußte ich, ich mußte nur weiter reparieren, dann würde es wieder funktionieren.

 

Heute kann ich die Sichtweise meiner Schwester nachempfinden.

 

Der Ingenieur

Der Ingenieur liebt es Sachen zu reparieren, denn er ist Ingenieur. Und er ist ein guter Ingenieur. Er kann fast alles reparieren. Nur wenn er etwas nicht reparieren kann, dann fragt er Andere um Rat. Dann ruft er entweder seine Nachbarn oder telefoniert einen Spezialisten herbei.

 

So ist das im Leben, man kann nicht alles können. Das ist in Ordnung. Hauptsache man weiß sich zu helfen. So geht´s auch dem Ingenieur. Wenn er nicht weiter weiß, dann ruft er quer durch die Straße, ob ihm jemand Rat geben könne oder ob ihm jemand helfen könne. Und weil er so laut ruft und so ein netter Ingenieur ist, kommen alle Nachbarn sofort angerannt und wollen ihm helfen.

 

Die Nachbarn bieten ihm ganz unterschiedliche Hilfe an. Der Ingenieur kann gar nicht alle Hilfe aller Nachbarn gleichzeitig annehmen. Dann sagt er "Danke" und schickt einige Nachbarn wieder nach Hause.

 

Dem Ingenieur macht es wirklich große Freude Sachen zu reparieren. Es ist faszinierend, wie Dinge so funktionieren. Dazu baut man am besten alles auseinander. Und später, nach einer Reparatur funktioniert alles wieder. Dann ist der Ingenieur sehr froh.

 

Manchmal kommt es allerdings vor, daß nicht alle Schrauben wieder hinein wollen und einfach übrig bleiben. Dann ist zwar alles wieder repariert, aber es funktioniert trotzdem nicht. Dann ruft der Ingenieur quer durch die Straße, ob ihm jemand helfen könne. Oder er ruft mit dem Telefon schnell einen Spezialisten herbei.

Reparieren macht froh!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0