Die Geranien-Frau

und Königin Rosa

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Geranie

Die Geranien-Frau

Bei uns wohnt eine Frau in der Straße, die liebt Geranien über alles- mehr als all ihre anderen Blumen. Darüber sind die anderen Blumen traurig, denn sie wollen auch so geliebt werden wie die Geranien. Die Frau aus unserer Straße hat uns das mal so erklärt: "Ich liebe meine Geranien, weil sie so praktisch sind: sie brauchen kaum Wasser, blühen so hübsch in den schönsten Rot- und Pink-Tönen und wenn ich sie im Winter in den Keller stelle, dann blühen sie im nächsten Jahr weiter."

 

Ich habe das dann den anderen Blumen erzählt. Die anderen Blumen konnten das aber nicht so recht verstehen. Insbesondere die Königin Rosa war ziemlich sauer: "Jeder von uns weiß doch, daß die Rosen die hübschesten Blumen überhaupt sind, sie werden von allen Menschen geliebt und verehrt", hat sie gejammert. "Wie kommt denn diese Geranien-Frau darauf, ausgerechnet ihre Geranien so zu lieben? Die stinken doch."

 

Das habe ich dann die Geranien-Frau gefragt und sie hat mir geantwortet: "Das stimmt, Geranien riechen komisch. Deswegen stehen sie ja auch draußen und nicht im Wohnzimmer. Schnupper mal an diesen Duftblatt-Pelargonien, riechst Du Karotte? Cola? Orange? Das ist das Besondere an diesen Blumen, sie riechen sensationell"

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Geranie

Ich schnupperte an allen Blumen bei der Geranien-Frau und ich war sehr überrascht, als ich plötzlich Cola erschnupperte. Ob das Königin Rosa wußte? Wußte sie, daß Blumen nach Karotte riechen können? Und nach Cola? Ich werde es ihr erzählen. Ich bedankte mich bei der Geranien-Frau und ging zu den anderen Blumen, um nach Königin Rosa zu fragen.

 

Wie ich erfahren mußte war Königin Rosa krank, sie wurde von Blattläusen geplagt und irgendjemand fraß große Löcher in sie hinein. Sie war beim Blumen-Doktor, dem großen Gärtner Rosental. Er beschaute sie gerade als ich ankam und stellte die Diagnose: es sah nicht gut für sie aus, die Blüten mußten abgeschnitten werden und auch einige Blätter.

 

Königin Rosa war am stöhnen, sie war in Trauer um ihre hübschen Blüten. Ich entschied mich ihr lieber nichts von den Geranien und Duftblatt-Pelargonien bei der Geranien-Frau zu erzählen, sondern sagte ihr "gute Besserung" und ging wieder heim.

Meine Geranien und ich

Ich liebe Geranien aller Art. Das hängt unter anderem mit den großartigen Rot-Pink-Tönen zusammen, aber auch mit der Unkompliziertheit dieser Blumen. Manche vertragen Trockenheit, das bedeutet man kann sie im Sommer mal vergessen.

 

Seit Jugend an habe ich hin und wieder eine Geranie gekauft. Früher standen sie tatsächlich in meinem Zimmer. Das ist keine gute Idee. Sie brauchen frische Luft und ich auch.

 

"Duftblatt-Pelargonien" habe ich erst vor einiger Zeit entdeckt. Ihre Blätter geben ein wundervolles Aroma ab. Die Blüte ist etwas kleiner und zarter, als bei den normalen Geranien.

 

"Geranien" sind eigentlich auch Pelargonien, sie sind also verwandt.

Bis bald!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0