· 

Lasagne mit viel Gemüse, Fleisch und Bärlauch

meine erste Lasagne

Warum auch immer, ich habe nie Lasagne zubereitet. Im Restaurant war mir Lasagne immer zu flüssig, zu undefinierbar und zu fettig. Ich mag keinen geschmolzenen Käse und deshalb wohl auch keine Lasagne.

 

Weil mein Mann Lasagne essen wollte, habe ich mich an meine erste Lasagne gewagt. Dies ist mein eigenes Rezept: mit viel Gemüse, Bärlauch und Hackfleisch. Das Fleisch kann auch weggelassen werden.

 

Der Bärlauch in unserem Garten braucht leider noch ein par Jahre, bis ich ihn Bundweise ernten kann. Übergangsweise kaufe ich ihn deshalb auf dem Markt.

 

Zutaten

Für 4 Personen/ große Auflaufform

 

Handvoll braune Champignons

1 kleine Aubergine

2 große Zwiebeln

Rest Frühlingszwiebeln

1 Bund Bärlauch

Oliven

Kapern

 

200 g Hackfleisch

 

Tomatenmark

 

Käse: geraspelter Pecorino oder Parmesan oder Schafskäse

 

Bechamelsauce: Butter, Mehl und halber Liter Milch

 

Kräuter: Oregano, Chili, Paprika

 

Lasagne-Blätter (ich nutze 6 Stück für 3 Lagen)

 

Anleitung

Den Ofen auf 200 Grad Celsius vorheizen.

 

In einem Topf:

Gemüse würfeln und in etwas Öl anschwitzen.

Den geschnittenen Bärlauch kurz mitgaren.

Mit Oliven, Kapern, Kräutern, Salz würzen und abschmecken.

 

In einem anderen Topf oder einer Pfanne:

Hackfleisch anbraten und würzen.

Mit dem Tomatenmark "tomatisieren". Also hinzugeben und kurz mit anschwitzen.

 

In einem anderen Topf die Bechamelsauce zubereiten und beiseite stellen:

Ein großer Klecks Butter (ca. 50 g) in einem Topf schmelzen. Dazu etwas Mehl und das Mehl darin etwas anschwitzen. (Darf nicht braun werden, nur kurz brutzeln, nicht zu heiß werden lassen.) Wenn eine etwas klebrige Konsistenz da ist, dann die Milch unter Rühren hinzu geben. Kleine Flamme, nicht zu heiß.

Bechamel würzen mit Salz und Pfeffer.

 

Nun in einer Auflaufform/ feuerfesten Schüssel oder sonstigem (feuerfestem) Koch-Topf (ohne Plastik-Teile!) die Lasagne schichten:

In der Reihenfolge: Gemüse und Hackfleisch, Bechamelsauce, Lasagne-Blätte 3 Schichten in die Form legen. Die unterste Schicht besteht aus Gemüse-Hackfleisch, die oberste Schicht besteht aus Sauce. Die Lasagne-Blätter gut bedecken.

 

Zuletzt den geriebenen Käse darüber streuen. Menge: je nach Belieben. Ich bedecke die Lasagne nur dünn mit Käse, sonst wird sie mir zu fettig und zu schwer.

 

Bei 200 Grad ca. 30 Minuten im Ofen (mittlere Schiene) garen.

Der Käse sollte schön gebräunt sein.

 


Guten Appetit!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0