Kinderschürze

Schnitt selbst erstellen und nähen

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kinderschürze

Diese Kinderschürze habe ich für ein 2jähriges Mädchen erstellt und genäht. Denn weil ich in der Küche immer eine Schürze trage, wollen alle Kinder auch eine Schürze tragen.

 

Stoff, Bänder und Verzierung wurden von unserem 2jährigen Patenkind selbst ausgesucht, allerdings hatte ich eine kleine Vorauswahl zusammengestellt.

 

In meiner Nähschatulle fand sie die Elefanten, die ich selbst als Jugendliche aus Leder zugeschnitten hatte (und die seitdem dort liegen)...

 

Sobald ich in der Küche fertig bin und meine Schürze ausziehe, streift sich auch unser Patenkind ihre Schürze aus. Sie muß also "leicht zu bedienen sein".

 

Idee

Nähen ist immer mit Zeit verbunden. Kinder wachsen so schnell. Damit die Schürze auch die nächste Saison überlebt, habe ich sie einen Tick zu lang gemacht, nämlich von der Länge her etwas übers Knie.

 

Außerdem war der Verschluß um den Hals wichtig. Groß genug, damit das Kind sich die Schürze selbst auf- und abbinden kann und mit Spiel, wenn das Kind größer wird.

 

Deswegen habe ich eine kleine Schlaufe auf der einen Seite eingenäht und das Band um den Kopf herum nur auf einer Seite festgenäht, die andere Seite wird geknotet. So kann die Länge jederzeit verändert werden. Der Halsausschnitt muß so groß sein/ so locker gebunden, daß das Kind allein die Schürze abbinden kann (oder Druckknopf, Klettband etc. verwenden).

 

Meine Schürzen sind kein Spielzeug, sie werden unter Aufsicht in der Küche getragen. Sie sind nicht zum Spielen im Garten/ Bäumen gedacht, dafür müßte man sie anders konstruieren.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kinderschürze kontruieren

Zuschnitt und Maße

Das Kind vermessen: Man stelle sich die eigene Schürze vor:

 

Länge der Schürze von oben bis unten, hier 50 cm

(Damit die Schürze etwas länger hält, habe ich sie bis übers Knie gemessen)

Breite um die Hüften herum, hier 33 cm

Breite oben zwischen den Schultern, hier 15 cm

Wo beginnt die Taille? Von oben gemessen, hier 15 cm

 

Anhand dieser Maße eine grobe Skizze zeichnen.

 

Die große Rundung habe ich mit unserem Papierkorb erstellt. Das war schnell und einfach.

 

Dann die Nahtzugabe hinzuzeichnen und den Schnitt ausschneiden.

Unser Patenkind hat beim Pausen auf eine große Pappe geholfen. Ich habe 1,5 cm Nahtzugabe gegeben und diese umgebügelt und einfach abgesteppt.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kinderschürze Schnitt erstellen

Zutaten

Stoffbedarf für meine Maße/ 2jähriges Kind: 36 x 53 cm

aufgenähte Tasche: ca. 20 x 14 cm Zuschnitt, fertige Größe: ca. 10x18 cm

 

Die Schürzenbänder sind auf jeder Seite 70 cm lang, so kann vorne eine Schleife gebunden werden. Das Band für den Kopf/ Hals ist ebenfalls 70 cm lang.

70 cm x 3 = 2,10 Meter Band

 

Verzierung je nach Wunsch hier ein kleiner Stern aus dem Kaufhaus bzw. 2 Elefanten aus dünnem Leder selbst zugeschnitten. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Pailletten, Perlen, Spitze, Logo etc. Oder eine zweifarbige Tasche oder bestickt mit dem eigenen Namen: da können sich Mutter und Kind austoben... und die Patentante auch...

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kinderschürze 2

Stoffe

Dieser grüne Stoff war ein altes Kissen aus Leinen-Baumwolle, daß ich aufgetrennt hatte. Mit einer kleinen Tasche, Schürzenband und aufgenähtem Stern wurde es zu ihrer neuen Schürze.

 

Wie immer gilt bei mir: Die Kinder helfen mit. Egal in welcher Form, sie werden mit eingebunden. So hatte ich eine mögliche Stoffauswahl vorbereitet und passende Bänder heraus gesucht, ich wußte aber nicht, was tatsächlich gefallen würde.

 

Unser Patenkind hat dann zielsicher ihre Auswahl getroffen. Wir haben 2 Schürzen genäht, eine für zu Hause und eine für ihre Besuche hier bei mir.

 

Nähen

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kinderschürze Schürzenbänder

Die Schürzenbänder werden in die Nähte mit eingenäht. So sind sie sauber vernäht.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kinderschürze Schürzenbänder 2
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kinderschürze Schürzenbänder Tasche

Die Elefanten sind mit Zick-Zack appliziert. Unser Patenkind hat die Elefanten ausgesucht, angeordnet und beim Nähen zugeschaut.

 

Nun hängt die Schürze in der Küche an einem "Kinderhaken" in Kinderhöhe und wird fleißig getragen. Baguettes werden mit Olivenöl "angemalt" und der Joghurt für die Grüne Soße glatt gerührt- das ist kinderleicht.

 


Viel Freude!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist die Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0