· 

Märchen & Malen

für große und kleine Künstler

Märchen vermitteln Botschaften. Manchmal sind sie offensichtlich, manchmal versteht man sie erst Jahre später "wenn man groß ist". Die Idee zu "Märchen & Malen. Geschichten illustrieren" ist in Zusammenarbeit mit der ehrenamtlich geführten Bibliothek Großauheim/ Hanau entstanden.

 

Während ich ein Märchen vorlese kann geträumt, gemalt oder einfach zugehört werden. Ich möchte nicht nur Märchen Kindern und Erwachsenen näher bringen, sondern auch das Zeichnen & Malen. Mir ist weniger das Kunstwerk wichtig, sondern viel mehr der Weg dorthin. Und auf diesem Weg darf gekrakelt, experimentiert, weggeworfen und gefunden werden: Sprache und Kunst.

 

Der nächste Termin findet statt am:

 

22. Februar 2018, 16 Uhr

Ich lese das Märchen vor von "Hans im Glück".

 

Bibliothek Großauheim

Alte Langgasse 9, 63457 Hanau

http://bibliothek-grossauheim.de/

 

Materialien

"Papier und Stifte bitte je nach Vorhandensein mitbringen- alles ist erlaubt."

 

Denn auch mit einem einfachen Blatt Papier und einem Stift (Kugelschreiber, Bleistift, bunter Filzstift) kann gemalt und gezeichnet werden. Es geht mir nicht um das perfekte Kunstwerk, sondern um das Erlernen dieser Kunst. Und dazu gehört in erster Linie "richtiges Sehen"- genaues Hinsehen. Egal ob Farbauswahl, Schatten, Strukturen, Bildaufbau, Auswahl, Proportionen: Es geht immer wieder ums Sehen.

 

"Jeder Anfang ist schwer" und "Übung macht den Meister" trifft auch auf das Malen und Zeichnen zu.

 

Denn nach dem Sehen kommt die Umsetzung über die Hand auf das Blatt Papier. Und das ist dann ein weiterer riesengroßer Schritt, der geübt werden will. Ich selbst bin gerade ziemlich aus der Übung, aber das ist ein anderes Thema...

 

Anfänger gibt es überall

Alle Menschen können malen und zeichnen: das ist meine Überzeugung. Und deshalb biete ich diese Stunde für alle Altersklassen an, von Kleinkind bis Uralt- Anfänger gibt es überall.

 

Kinder fragen häufig: "Kannst Du das für mich malen?" "Nein" - denn dafür bin ich nicht zuständig.

 

Ich bin der festen Überzeugung, daß wirklich jeder Mensch Malen und Zeichnen kann und deswegen gebe ich einfache Tips zum Sehen und Erkennen. Und so werden die ersten Fortschritte zu großen Erlebnissen und geben Selbstvertrauen, geben Mut und vielleicht wird so ein neues Hobby entdeckt.

 

Es gibt kein richtig & kein falsch

Malen und Zeichnen ist eine Kunst.

Es ist aber auch ein Hobby und eine Ausdrucksform.

 

Malen und Zeichnen ist genauso wichtig wie Sprache und Mathematik. Denn es ist ein Hilfsmittel, daß später auch in verschiedenen Berufen praktisch sein kann: Malen und Zeichnen hat viel mit "Erkennen" und "Sehen" zu tun und das ist immer von Vorteil.

 

Wenn Anfänger anfangen

Ich möchte vermitteln, daß vieles richtig sein kann und das es in erster Linie um die eigene Fantasie geht, den eigenen Mut zur Fantasie und der Glaube an sich selbst- das gilt auch für Erwachsene. Ich finde es immer komisch, wenn die Omas und Mütter nicht mitmalen und einfach behaupten sie könnten nicht malen, das Kind soll aber malen und sich beschäftigen- das haut doch nicht hin.

 

In den Anfängen gibt es kein richtig und kein falsch. Im Grunde genommen bleibt das immer so, nur das die Grenzen der Beurteilung später diffiziler werden. Lehrer können Tips und Anleitungen geben, aber den Weg der Umsetzung muß jeder Schüler selbst gehen, egal auf welchem Gebiet.

 

Wortschatz spielerisch vergrößern

Ich liebe die deutsche Sprache und Wörter, die man nur noch selten hört und auch nicht mehr oft liest. Auch deswegen lese ich vor. Wörter, die vom Aussterben bedroht sind, sind wichtig. Ich empfinde es als Freude diese Wörter vorzulesen! Und hat man ein seltenes Wort gehört, dann klingt es in der Erinnerung nach. So ist es im Kopf abgespeichert und bereichert den eigenen Wortschatz!

 

Fantasie

Geschichten kann man sich gut und bildhaft vorstellen und beim Vorlesen und Zuhören entstehen die ersten Bilder im Kopf, egal ob Grundschulkind oder Oma. Es ist erstmal egal, ob man die Bilder im

Kopf 1 zu 1 auf das Papier umsetzen kann/ will. Wichtig ist, daß die Bilder zuerst in der Fantasie im Kopf entstehen dürfen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt- das sollte man ausnutzen.

 

Die Fantasie anzuregen tut Geist und Gehirn gut.

 

Kreativität

Ist erstmal die Fantasie angeregt und beschäftigt, dann ist die Kreativität nicht mehr weit weg. Es bedarf dann natürlich einer großen Portion Mut sich der Lächerlichkeit preiszugeben, aber man sollte wissen: Picasso ist auch nicht vom Himmel gefallen. Er hat jeden Tag an seinem Talent gearbeitet.

 

Aber will man gleich Picasso werden, nur weil man malt und zeichnet?

Nein, ich nicht. Ich will glücklich sein. Und Glück kann ich im Malen und Zeichnen finden, im Lesen und Vorlesen und vielen anderen kleinen Dingen des Alltags. Und dieses Glück möchte ich weitergeben.

 


Viel Glück!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist die Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0