· 

kleiner Wärmflaschenbezug mit Zopf- und Perlmuster

gestrickter kleiner Bezug, abnehmbar

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald kleiner Wärmflaschenbezug mit Zopf- und Perlmuster

Ich stricke einen Bezug für eine kleine Wärmflasche als Geschenk für meine Schwester. Dieses Mal möchte ich von der Gestaltung her einen einfarbigen Bezug mit Zopf- und Perlmuster. Ich fertige eine grobe Skizze an und errechne die Maschen.

 

Im Prinzip vom Schnitt her identisch wie mein erster Bezug: oben Bündchenstrick, ein rundgestrickter Schlauch, der unten zusammengestrickt wird.

 

Zopfmuster wirken am besten mit einfarbiger Wolle. Ich entscheide mich für weiße Wolle, die ich mit Nadelstärke 4 stricke.

 

Ich nutze dieses Mal ein Nadelspiel, für den Abschluß zusätzlich eine Rundstricknadel.

Für die Zöpfe verwende ich anstelle von Zopf-Nadeln kleine kurze Nadeln, denn damit komme ich besser zurecht.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald kleiner Wärmflaschenbezug Zutaten

Maschenprobe

Weiße Wolle, gestrickt mit Nadelstärke 4

 

10 cm Breite = 23 Maschen

10 cm Höhe = 33 Maschen / Reihen

 

Maschen berechnen für kleine Wärmflasche

Maße kleine Wärmflasche:

15 cm Breite, 25 cm absolute Höhe incl. Tülle

Umfang der Wärmflasche: 15 Breite x 2= 30 cm

 

10 cm Breite entspricht 23 Maschen

30 cm Breite entspricht ? Maschen

 

immer über Kreuz:

30 x 23 geteilt durch 10 = 69 Maschen

 

Dieses mal runde ich auf 72 Maschen auf. Denn Zopf- und Perlmuster werden sich zusammen ziehen und anders verhalten, als nur rechts-gestrickte Maschen.

 

Falls mit anderer Wolle oder für andere Maße gestrickt wird: die Maschenanzahl sollte durch 2 teilbar sein, bedingt durch das Bündchen.

 

Idee

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald kleiner Wärmflaschenbezug Idee

Ich möchte ohne komplizierte Abnahmen oder komplizierten Schnitt arbeiten, denn ich möchte eine Strick-Lösung, bei der ich den Bezug jederzeit schnell abnehmen kann.

 

Das Bündchen hält oben die Öffnung fest umschlossen.

 

Entstanden ist ein Schlauch, der unten zugestrickt wird, wie eine Tasche.

Die Verengung entsteht durch das gestrickte Bündchen.

 

Für mich wichtig: Der Bezug sitzt nicht zu eng und nicht zu weit. Man kann die Wärmflasche immer noch gut halten und befüllen. Und notfalls kann der Bezug gewaschen werden.

 

Gestaltung

Ich liebe Streifen und bunte Farben. Aber dieses Mal sollte es für meine Schwester ein ruhiges Modell werden und zwar einfarbig mit Zopf.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald kleiner Wärmflaschenbezug Perlrand

Ich mag die Perlen des Perlmusters, das ganz einfach zu stricken ist.

 

Als kleines Details habe ich passend dazu den Rand nach der Maschenaufnahme in der 1. Runde glatt rechts gestrickt und erst dann mit dem Büdchen-Strick (1 Masche links, 1 Masche rechts im Wechsel) begonnen. So ergibt sich dieser Saum, der beim Umschlagen zur Geltung kommt.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald kleiner Wärmflaschenbezug mit Zopf- und Perlmuster

Das Zopfmuster geht über 11 Reihen und wird über 2 Hilfsnadeln gestrickt. Dieses Zopfmuster habe ich in dem Buch: "Das große Buch vom Stricken. Technik Muster Mode" (Christophorus Verlag 2010) auf Seite 86 gefunden.

 

Ich habe das Zopfmuster leicht abgewandelt und immer nach 14 Reihen verzopft.

 

Der Zopf soll in der Mitte der Wärmflasche auf Vorder- und Rückseite entlang laufen.

 

Umsetzung und Start: Bündchen

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald kleiner Wärmflaschenbezug Bündchen

72 Maschen anschlagen und die erste Reihe nur mit Rechten Maschen stricken.

 

Erst in der 2. Reihe wird mit dem Bündchen begonnen: *1 Masche rechts, 1 Masche links* fortlaufend stricken.

 

Nach der dieser Runde die Maschen so stricken wie sie kommen: Rechte Maschen rechts, Linke Maschen links stricken.

 

Das Bündchen wird über eine Höhe von 10,5 Zentimeter hoch gestrickt.

 

Berechnung der Muster- und Maschen-Verteilung

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald kleiner Wärmflaschenbezug Maschenverteilung

72 Anschlagmaschen

 

Das Zopfmuster wird über 11 Maschen gestrickt plus 2 Maschen = 13 Maschen

Der Zopf soll auf Vorder- und Rückseite jeweils mittig sitzen. 13x2= 26 Maschen

 

72 Anschlagmaschen minus 26 M Zopfmuster = 46 restliche Maschen für die Seiten

46 geteilt durch 2 = 23  

Das bedeutet: 23 Maschen je Seite

 

Daraus erfolgt diese Maschenverteilung auf meinen Nadelspiel:

23 Maschen Perlmuster / 13 Maschen Zopf / 23 Maschen Perlmuster / 13 Maschen Zopf

 

Ich verteile die Maschen auf meinem Nadelspiel. Das ist praktisch, denn so weiß ich, wann ich was stricken muß und kann so auf Markierungen verzichten.

 

Perlmuster und Zopfmuster

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald kleiner Wärmflaschenbezug

Perlen

Perlmuster ist einfach zu stricken und effektvoll:

auf eine Linke Masche wird rechts gestrickt, auf eine Rechte Masche wird links gestrickt.

 

Zopf

Das mit dem Zopf habe ich lange nicht verstanden. Ich habe dann mehrfach nur Muster-Stücke gestrickt und mich so langsam ans Zöpfe-Stricken gewöhnt. Und nun fällt es mir immer noch nicht so ganz leicht, aber es wird immer besser.

 

Dieser Zopf verläuft über 11 Maschen, plus jeweils eine Linke Masche an den Seiten, damit sich der Zopf besser vom Rest abzeichnen kann.

 

Die kleinen "Streifen" im Zopf entstehen durch linke Maschen, die im Zopf verlaufen. Verzopft wird über 5 Maschen plus 1 Linke Masche in der Mitte, deswegen die 2. Hilfsnadel.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald kleiner Wärmflaschenbezug 2 Hilfsnadeln

Dieses Zopf-Muster habe ich in dem Buch: "Das große Buch vom Stricken. Technik Muster Mode" (Christophorus Verlag 2010) auf Seite 86 gefunden. Dort findet sich auch die Strickschrift und eine genaue Anleitung, wie dieser Zopf zu stricken ist.

 

Allerdings habe ich den Zopf etwas verändert. Dieses Projekt ist ein Beispiel dafür, wie man ein beliebiges Zopf-Muster in eine Arbeit integriert. Man kann auch ganz andere Zopf-Muster verwenden, doppeln, verschmälern etc.

 

Anprobe

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald kleiner Wärmflaschenbezug Anprobe

Ich teste hin und wieder, ob der Bezug sitzt und paßt. So kann ein Muster-Rapport, wie hier der Zopf einkalkuliert werden. Strickware ist elastisch. Und deswegen finde ich es am einfachsten, zwischendurch anzuprobieren, ob alles sitzt und paßt.

 

Bündchen unten

Die Wärmflasche ist unten rund geformt, sie ist nicht eckig. Damit sich der Bezug an diese Rundungen best möglich anschmiegt, stricke ich unten als Abschluß wieder Bündchenstrick

(1 Masche links, 1 Masche rechts im Wechsel).

 

Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, falls das Zopfmuster von der Länge nicht hinkommt- bevor ein Zopf nur dreiviertel gestrickt wird oder man gerade verzopft hat und merkt der Bezug wird zu lang, hört man lieber auf und setzt unten eine Borte an.

 

Bündchenstrick legt sich schön an die Rundungen und gleichzeitig ist es ein schönes Detail und Pendant zu oben. So müssen keine komplizierten Abnahmen erfolgen und der Zopf bekommt einen schönen Abschluß - sonst hätte der Zopf in meinem Empfinden so nackt dagestanden...

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald kleiner Wärmflaschenbezug Abschluß

Boden zusammenstricken

Der Schlauch wird unten zusammen gestrickt: jeweils 2 Maschen rechts zusammen stricken und sofort abketten.

 

Damit das Zopfmuster mittig auf der Wärmflasche liegt, werden die Maschen neu auf dem Nadelspiel verteilt. Berechnung der neuen Maschenverteilung:

 

72 Maschen geteilt durch 4 = 18 Maschen pro Nadel

72 geteilt durch 2 = 36 Maschen je Vorder- bzw. Rückseite

 

Der Zopf soll in der Mitte liegen und geht über 11 Maschen.

 

Das bedeutet für die Vorderseite:

1. Nadel

12 Maschen Perlmuster plus 6 Maschen Zopfmuster = 18 Maschen

2. Nadel

5 Maschen Zopf plus 13 Maschen Perlmuster = 18 Maschen

=36 Maschen

 

Rückseite identisch:

3. Nadel: 12 M Perlmuster plus 6 M Zopfmuster = 18 M

4. Nadel: 5 M Zopf plus 13 M Perlmuster = 18 M

 

1. Schritt

Wenn man den Schlauch nun platt hin legt, dann habe ich gedanklich eine Oberseite und eine Unterseite. Der Zopf sitzt nun mittig.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Wärmflaschenbezug rundgestricktes zusammen stricken

Mit einer zweiten (Rundstrick-)Nadel nehme ich jeweils 1 Masche von der Oberseite ab,

1 Masche von der Unterseite, jeweils im Wechsel. Alle Maschen auf diese Art und Weise auf die Rundstrick-Nadel legen.

 

Wie ein Reißverschluß werden so alle Maschen auf die Rundstrick-Nadel aufgefädelt.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Wärmflaschenbezug Boden zusammenstricken

Die Maschen liegen dann später so, wie sie abgestrickt werden.

 

2. Schritt

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Wärmflaschenbezug Boden abketten

Jeweils 2 Maschen rechts zusammen stricken und sofort Abketten.

 

Durch das zusammenstricken von 2 Maschen wird jetzt 1 Masche vom Vorderteil und 1 M vom Rückteil zusammengestrickt und fest miteinander verbunden.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Wärmflaschenbezug Boden stricken

Die neue Masche überziehen, d. h. abketten.

Direkt nach dem Zusammenstricken abketten, in einem Arbeitsgang.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald kleiner Wärmflaschenbezug Kettrand

So entsteht dieser Kettrand: Vorder- und Rückseite.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald kleiner Wärmflaschenbezug Kettrand

Dieser Abschluß ist einfach zu arbeiten und elastisch.

 

Abschluß

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Wärmflaschenbezug letzte Arbeiten

Der Anfangs- und Abschlußfaden wird vernäht, fertig!

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Wärmflaschenbezug mit Zopf- und Perl-Muster

Bis bald!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist die Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0