· 

Taschen für Tablets

nicht nur für Kinder

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald grauer Knopf
schlichtes reduziertes Design von einem kleinen Jungen für ein kleines Mädchen

schlichtes Design

Die selbstgemachten Taschen aus unserem Sommerkursus finden großen Anklang. Deshalb wird nachproduziert. Die Kinder wählen Stoff und Materialien aus, ich nähe. Ich verwende wieder Baumwoll-Canvas und für das Futter Baumwoll-Jersey.

 

Das Gummiband ist als Meterware im Handarbeits- bzw. Stoff-Geschäft erhältlich, ebenso die Metall-Teile zum Beziehen des Knopfes.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Stofftasche grauer Knopf

Obwohl das Design so schlicht ist, sind dennoch viele Fragen zu klären: welche Farben, welches Material, wie soll der Knopf aussehen? Bedruckt oder unbedruckt?

 

Die Zierstiche an meiner Nähmaschine sind im Moment interessanter als die Stoffmalfarbe. Die kleine Ziernaht nähe ich mit gelbem Unterfaden und orange-farbenem Oberfaden, so kommt diese kleine Marmorierung zustande.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Taschen Stoff
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Taschen überall

Schritte

Ich liebe Taschen. Sie sind einfach zu nähen und im Prinzip ist es immer der gleiche Vorgang. Ich nähe alle Teile zusammen und lasse im Innenfutter eine kleine Öffnung zum Verstürzen.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald linke Seite
Tasche von links mit kleiner Öffnung zum Wenden/ Verstürzen

Die Maße sind frei wählbar. Für ein Tablet ist die Höhe des Gerätes zu berücksichtigen. Ich habe in diesem Fall 1 cm Spielraum dazugerechnet, da der Baumwolljersey, den ich als Futter verwende, etwas dicker ist.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald
Verstürzen durch eine kleine offene Naht im Innenfutter der Tasche.

Mit dem Nähen und Verstürzen ist das immer so eine Sache. Ich habe mich schon vertan und konnte weder Verstürzen und alles schien nicht zu funktionieren.

 

Es wird immer im Innenfutter verstürzt, denn diese Naht kann leichter zugenäht werden. So wird eine kleine Öffnung an der Seite oder unten am Boden gelassen. Ist die Öffnung zu klein geraten, wird die Naht wieder geöffnet.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tasche
fast fertig, rechte Seite

Alles in einem einzigen Schritt: nun muß nur noch das Innenfutter in die gelbe Tasche gelegt werden und alles wird gebügelt.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Baumwolltasche

Maße

Es gibt soviele unterschiedliche Größen an Geräten. Wir haben uns auf die Maße 16 x 24 cm festgelegt.

 

Will man selbst die Maße ermitteln ist die Höhe des Tablets zu berücksichtigen und evtl. die Stärke des Futterstoffes bzw. die Stärke der Innennähte.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Tasche mit Knopf

Bis bald!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog/ Startseite.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0