· 

Junge mit Nähmaschine

Ich bin beeindruckt

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kindernähmaschine

Nachbarsjunge, 7 Jahre alt

Ich bin ziemlich beeindruckt. Meine beiden Nachbarsjungen haben beide das Nähen für sich entdeckt. Über die Zeit wurden schon diverse Dinge genäht.

 

Es fing alles damit an, daß sich der große Bruder eine Badehose gewünscht hat. Die haben wir dann auch gemeinsam genäht. Da waren beide Jungs noch klein und leicht. Meine eigene Nähmaschine hat ziemlich viel Power und hat keine Tempo-Regulierung. Weil sich die Beiden nicht allein an die Maschine setzen durften, waren sie für den Hebel des Nähfußes, den Knopf für den Rückwärtsgang und das Fäden-Abschneiden verantwortlich.

 

Sie haben gelernt, wie man einen Papierschnitt selbst abnimmt, was eine Nahtzugabe ist und sie durften den Stoff ausschneiden. Ich habe aufgepaßt und korrigiert.

 

Mittlerweile sind sie schon ziemlich groß. Und ich weiß gar nicht, ob sie sich daran erinnern, wie alles anfing. Ich war ziemlich überrascht als sich mein Nachbarsjunge, Erstklässler, 7 Jahre alt, eine Nähmaschine zu Weihnachten gewünscht hat.

 

Und nun werden fleißig Kissen und Taschen genäht. Er hat eine Kindernähmaschine geschenkt bekommen, die hat nicht ganz so viel Power. So ist es ganz entspannt.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kindernähmaschine

Ich verabrede mich zu einem Fototermin bei meinem Nachbarskind, denn ich finde die Idee einer eigenen Kindernähmaschine ziemlich toll. Und ich finde es großartig, daß er von seiner Familie unterstützt wird. Alle Verwandten haben ihm etwas für sein neues Hobby dazu geschenkt.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kindernähmaschine

Ich frage, ob ich ihn an seiner Nähmaschine für meinen Blog fotografieren darf. Er zeigt mir all seine Schätze und erklärt mir ganz genau seine Maschine.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kindernähmaschine

Bevor wir anfangen können, muß aufgeräumt werden. Alles hat seinen Platz.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kindernähmaschine

Dann wird ein Faden eingefädelt. Die Farbe darf ich mir aussuchen. Ich wünsche mir ein helles türkis.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kindernähmaschine

Normalerweise gebe ich immer tausend Anweisungen. Heute bin ich Zuschauer. Und ich bin wirklich beeindruckt. Ich muß gar nicht helfen. Einfädeln, Maschine anstellen, losnähen- das sieht alles ganz einfach aus.

 

Voller Konzentration wird genäht. Nebenbei erklärt mir mein Nachbarsjunge was die Maschine alles kann und wie er das Kissen näht.

 

So erfahre ich, daß seine Maschine alles hat: vom Fadenabschneider bis zum Rückwärtsgang, verschiedene Zierstiche, Zentimetermaß und einen Griff, sodaß man sie überall mit hinnehmen kann. Sie hat sogar eine geheime Schublade.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kindernähmaschine

Zuletzt werden die Fäden auf eine spezielle Art und Weise verdreht. Mit einer schönen Füllung wird aus ein bischen Stoff ein kleines Kissen. 

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Kindernähmaschine

Dankeschön!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog/ Startseite.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0