Oster-Dekoration

schnell genäht

Idee

Diese Ostereier habe ich schon vorheriges Jahr genäht. Ich hatte entschieden die alten selbstbemalten Hühner-Eier zu entsorgen und ich wollte Neues.

 

Ich wollte etwas, das ich in einen Briefumschlag packen kann, das man vielleicht auch verschicken und verschenken kann und das schnell und unkompliziert ist. Schnell ist anders, auch hierfür braucht man Zeit. Aber das waren meine Gedanken.

 

Ich finde sie immer noch charmant und überlege, ob ich sie noch in anderen Farben nähe.

 

Zutaten

  • Stoff
  • Samtband 7mm breit oder anderes Band (pro Schleife ca. 20 cm lang)
  • Wattepad als Füllung oder Watte
  • Knopflochseide für die Aufhängung
  • Zickzackschere
  • Nähmaschine
  • Pappe oder Papier für die Ei-Form-Vorlage
  • Geduld für das Schleifen-Binden

Anleitung

  • Aus Pappe ein Ei ausschneiden, es dient als Vorlage.
  • Stoff doppelt legen, Ei-Form auf den Stoff übertragen.
  • Mit der Zickzackschere ausschneiden
  • Wattepad zuschneiden, er dient als Füllung. Er soll nicht mitgenäht werden.
  • Füßchenbreit steppen

Man kann natürlich auch die Eier mit der Schneiderschere ausschneiden, nähen und dann mit der Zickzack-Schere versäubern. Jeder so wie er es am besten kann.

 

Schleife

Die Schleife ist so gebunden, daß die samtige Seite überall zu sehen ist. Ich habe eine Probe gemacht und dann das Samtband in gleich große Stücke zerteilt, sodaß alle Schleifen exakt identisch sind.

Ich mußte das üben- das Band wird beim Knoten etwas verdreht.

Die Samt-Enden sind schräg zugeschnitten- das habe ich erst zuletzt gemacht.

Knopflochseide für die Aufhängung in gleich große Stücke schneiden und jeweils hinten in die Schleife einstecken, durch das Stoffei durchziehen und oben verknoten. Der Knoten sitzt dann in den Zweigen und fällt nicht weiter auf.

 

Frohe Ostern!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Neu: Birthe`s Blog ist jetzt Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0