Bügel-Lotta

Mini-Kinder-Geschichte

Als sich die Geburt unserer Nichte ankündigte, habe ich überlegt was ich ihr schenken könnte. Sie lebt weit weg. Wir werden ihr nicht täglich beim Wachsen und Großwerden zuschauen können.

 

Eine Idee ist, ihr mein Leben anhand von Kurz-Portraits zu erzählen. So ist eine Reihe von Mini-Geschichten entstanden, die alle etwas mit meinem Leben zu tun haben.

 

Bügel-Lotta ist die erste Mini-Geschichte: eine Mischung aus Realität und Nonsens.

Die Namen sind frei erfunden.

Bügel-Lotta

Bügel-Lotta hat immer ein Bügeleisen dabei und bügelt sofort wenn sie Falten irgendwo erblickt. Das Bügeleisen mit dem Bügelbrett hat sie sich auf den Rücken geschnallt, sodaß sie jederzeit loslegen kann. Die Bügel-Lotta bügelt all unsere Wäsche. Sie macht das so gut, daß alle unsere Nachbarn auch ihre Wäsche von Bügel-Lotta gebügelt haben wollen. Aber soviel Zeit hat Bügel-Lotta nicht. Sie bügelt wirklich gern und sie ist ganz traurig, daß sie den Nachbarn absagen muß.

 

Aber der Tag hat ja nur 24 Stunden und Bügel-Lotta hat noch anderes zu tun: Kochen und Putzen und Einkaufen und so. Und Essen und Schlafen will Bügel-Lotta auch. Ich bin dankbar und froh, daß sie unsere Wäsche so hübsch bügelt, ich kann das nämlich nicht so gut wie sie. Sie ist darin einfach eine Meisterin unsere Bügel-Lotta.

 

Unsere Nachbarn müssen selbst bügeln oder sie geben ihre Wäsche zum Reinigen und Bügeln in die Reinigung. Das kostet Geld, ist aber sehr praktisch, weil man damit Zeit spart. Ich kann Bügel-Lotta verstehen, ich bügel auch sehr gerne, das ist so entspannend. Man kann anfangen zu träumen, während das Bügeleisen so hin und her fährt auf den Hemden und Tischdecken und den Servietten.

 

Carolines Mutter, die bügelt gar nicht gern. Caroline hat mir erzählt, daß ihre Mama die Wäsche einfach sehr naß auf die Leine hängt und dann gibt es fast keine Knitterfalten. Beim Zusammenlegen wird die trockene Wäsche ganz platt, fertig. Das ist auch eine Lösung.

 

Ich aber mag es liebsten, wenn Bügel-Lotta mich nach Wäsche fragt, die sie bügeln darf. Dann freue ich mich und Bügel-Lotta freut sich auch.

Bis bald!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Ida (Samstag, 20 Februar 2016 15:50)

    :) Wie schön. Ich freue mich schon auf mehr Geschichten von Birthe, Lotta und ihren Freunden.

  • #2

    Nina (Samstag, 20 Februar 2016 15:53)

    Eine tolle Idee. Ich kann mir das so gut vorstellen, wie Lotta das Bügelbrett auf den Rücken geschnallt hat. Das könnte man noch so schön illustrieren... :)

  • #3

    Birthe (Samstag, 20 Februar 2016 18:02)

    Liebe Ida, liebe Nina, die nächsten Mini-Geschichten sind geschrieben und werden jeweils montags veröffentlicht. Die Geschichten sollten ursprünglich als Inspiration für eine Kinderdecke dienen, aber es fehlen leider noch die Illustrationen... Jetzt schreibe ich erstmal weiter an den Mini-Geschichten. Stück für Stück baue ich alles ab... Weiterhin viel Freude! Grüße von Birthe