· 

Schlaufe ist Verschluß

Nähen gegen Motten

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Lavendel

Ich liebe Naturmaterialien, insbesondere Schurwolle. Leider gibt es Motten.

Dagegen hilft Lavendel.

 

Obwohl ich Lavendel im Garten habe, kaufe ich ihn auf dem Wochenmarkt beim Gewürze-Händler ein. Sie führen spezielle Sorten, die auf Duft gezüchtet sind. Die Sorten bei mir im Garten habe ich nach Farbe und Wuchshöhe eingekauft.

 

Alle Sorten riechen typisch nach Lavendel, aber unterschiedlich intensiv. Natürlich kann auch der Lavendel aus dem Garten verwendet werden.

Lavendel-Beutel

Ich habe nach einer Lösung gesucht, bei der ich schnell den Inhalt ändern bzw. erneuern kann ohne großen Näh- und Arbeitsaufwand.

 

So ist diese Art von Lavendel-Beutelchen entstanden. Mit einer Schlaufe zum Aufhängen, die gleichzeitig Verschluß ist.

Copyright Birthe Sülwald birthesuelwald Lavendel

Maße Beutel

  • 13 x 23 cm fertige Größe

Maße Zuschnitt:

  • 30 x 30 cm Stoff
  • Kordel: 50 cm

Ich habe mich für einen großen Saum (6 cm) entschieden, denn der Beutel ist ungefüttert. So sieht der Beutel oben an der offenen Seite hübsch aus.

 

Jeweils 1 cm Nahtzugabe bzw. 1 cm abgesteppt.

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Lavendel
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Lavendel

Interessant

Nicht nur Motten fressen unsere Kleidung, sondern auch Käfer. Um Larven zu entfernen hilft Ausbürsten mit der Kleiderbürste: So wurden früher Jacken und Pullover ausgebürstet.

 

Motten mögen keine Bewegung. Kleidungsstücke, die gerade nicht getragen werden sollen, deshalb gut verpacken. Kleidung entweder in eine Stofftasche oder Plastiktüte einpacken.

 

Motten fressen nicht nur Schurwolle, sondern können auch Synthetikstoffe beschädigen. Diese werden nicht gefressen, sondern angeknabbert zum Nestbau. Fraßspuren wie kleine Straßen sind dann sichtbar.

Bis bald!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0