· 

Stifterolle für 72 Stifte

Nähen ohne Anleitung

Birthe Sülwald birthesuelwald
Foto: Silke Zäh

Ich habe noch nie eine Stifterolle genäht. Im ersten Moment wollte ich auch gar nicht, mir graute davor, 73 Mal ein Gummiband festnähen zu müssen- eine kleine Tasche ist auch nett.

 

Auf die Frage, ob das wirklich praktisch sei jeden Stift durch ein Gummiband zu ziehen, kam eine klare Antwort: JA!

Muster nähen!

Der Trick beim Nähen ohne Anleitung ist, ein Muster zu erstellen. Das Muster muß nicht hübsch werden, Hauptsache man kann herausfinden, ob der Plan funktioniert.

  • Stifte ausmessen: wie lang, wie dick? Wieviele?
  • Welches Material? Füllung? Wattierung?
  • Wie elastisch ist mein Gummiband?

Bei diesem Muster erkennt man:

  • Stift paßt durch
  • einfacher Baumwoll-Stoff kräuselt sich

Für meine Stifte ist ein Abstand von 1,2 cm ideal. Mittlerweile gibt es soviele unterschiedliche Buntstifte-Durchmesser und unterschiedliche Gummibänder, eine eigene Probe ist sinnvoll.

Los geht´s!

Ich schicke meine Freundin in ein Stoffgeschäft und sie entscheidet sich für diesen Pünktchenstoff: einfache gewebte Baumwolle in Hemdblusen-Qualität.

60 cm, bitte!

Für den Stifte-Untergrund entscheide ich mich für einen Stoff-Streifen von 45 cm, den ich über die volle Breite zusammen nähe. Also je nach Hersteller 120 cm, 140 cm oder 150 cm Breite.

 

So habe ich genug Spielraum, sollte meine Gummiband-Berechnung nicht hinkommen. Außerdem kann ich dann immer noch entscheiden, ob ich ein par mehr Ösen für weitere Stifte setze oder ein kleine Tasche.

 

Bei 1 cm Nahtzugabe ergibt das 21,5 cm fertige Höhe für die Stifterolle.

Da wir am Ende ein Bindeband einsetzen, brauchen wir ca. 60 cm Stoff.

  • Stoff zuschneiden oder reißen: einfachen Baumwollstoff reiße ich gern, das ergibt gerade Kanten. Achtung: auf die Webart schauen, bei Unsicherheit schneiden!
  • stecken, nähen, wenden
  • Nähte bügeln

Gummiband

  • Gummiband festkleben (Nadeln verziehen das Gummiband zu sehr)
  • Markierungen setzen: ca. 1,2 cm für Bleistifte/ Buntstifte > Probe!
  • in einem Rutsch Nähen: jeweils mehrmals vor- und zurücknähen, dann ist der Faden fest
  • Fäden abschneiden
Birthe Sülwald birthesuelwald
  • Seiten entsprechend einkürzen, einschlagen und umnähen
  • Die Enden des Gummibandes einschlagen und festnähen
  • Bügeln

Verschluß: Bindeband

  • für das Bindeband einen streifen Stoff reißen/ schneiden
  • eine große Sicherheitsnadel oben/ zu Beginn feststecken
  • nähen
  • Sicherheitsnadel durchziehen
  • wenden
  • Bügeln
Birthe Sülwald birthesuelwald
  • Dieses Bindeband an einer Seite festnähen
  • Die Länge entscheidet sich nach eigenem Wunsch bzw. nach Umfang der Rolle

Viel Freude!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Neu: Birthe`s Blog ist jetzt Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0