Katzenspielzeug nähen

Maus aus Socke

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Katzenspielzeug

Mit unserer Katze Merte kam das erste Katzenspielzeug ins Haus. Da sie in der ersten Zeit nicht nach draußen durfte, fing ich an jeden Tag mit ihr zu spielen.

 

Da das gekaufte Spielzeug mit Kunstfasern gefüllt und vernäht ist, fing ich an, selbst Mäuse zu nähen. Denn alles was rein theoretisch verschluckt werden kann, sollte vom Material so beschaffen sein, daß es spätestens von der Magensäure zersetzt werden kann.

 

100% Naturmaterialien wie zum Beispiel Hanf, Leinen, Schurwolle, Baumwolle, Holz erfüllen diese Kriterien und tun außerdem unserer Erde ebenso gut. Denn im Gegensatz zu Kunststoff können Naturmaterialien wieder abgebaut und von der Natur verwertet werden.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Katzenspielzeug Maus

Diese beiden Mäuse sind aus verfilzten Socken genäht. Die Socken hatte ich unglücklicherweise falsch gewaschen. So sehr ich Naturmaterialien liebe, so sehr ärgere ich mich dann über mich selbst.

 

Nun bekommen meine Socken ein zweites Leben- als Maus.

 

Zutaten für eine Maus

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Katzenspielzeug aus Socke
  • eingelaufene Schurwoll-Socke oder gekaufter Schurwoll-Filz
  • Stückchen Leder oder Filz
  • dicker Baumwoll-Zwirn
  • zwei größere schwarze Perlen für die Augen oder Filz: Ob man tatsächlich Perlen wählt, das muß jeder selbst entscheiden. Ich habe sie so tief in den Stoff festgenäht, daß die Katze nicht auf die Idee kommt, daran zu knabbern. Kontrollieren!
  • Füllung: Schurwolle, entweder gekauft oder Reste-Fäden vom Stricken

Füllung

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Katzenspielzeug Strickreste

Da ich selbst Schurwolle verstricke, fallen Woll-Reste an. Diese eignen sich augezeichnet als Füllung. Sind sie zu lang, werden sie zerschnibbelt- dann passen sie sich besser an, das Ergebnis wird hübscher. Die Reste der verfilzten Socke werden auch zerschnibbelt und verwertet.

 

Alternativ eignen sich Schurwoll-Kügelchen: Wolle vom Schaf.

 

Schnitt erstellen

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Katzenspielzeug Schnitt

Ich liebe es einfach und schell. So wird per Hand gezeichnet oder mit Hilfsmitteln konstruiert.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Katzenspielzeug Schnitt

Mäuse und Katzen sind alle unterschiedliche groß.

 

Diese Maus hat die Maße: Länge 12 cm, Höhe 6 cm; Schwänzchen 35 cm Länge

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Katzenspielzeug Schnitt

Die schwarze Schnauze hat sich aus der Socke ergeben. Bart-Haare sind aus Baumwollzwirn. Damit die Haare nicht heraus gezogen werden können, sind sie alle einzeln fest vernäht.

 

Leder-Schwänzchen und -Ohren

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Katzenspielzeug Schnitt

Damit das Leder besser zu vernähen ist, habe ich das Leder so zugeschnitten. So kann ich es besser in der Naht mitnähen und es hat mehr Halt und kann nicht so leicht ausreißen.

 

Ca. 2 cm Leder werden in der Naht mitgenäht, das Schwänzchen ist 0,5 cm dünn.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Katzenspielzeug Schnitt
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Katzenspielzeug Schnitt Ohr

Das ist das Ohr. Es ist ein Mond, der an der Innenseite zusammen genäht wird. Der Mond hat ca. 3 cm im Durchmesser außen.

 

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Katzenspielzeug Schnitt Ohr

meine Kriterien an Spielzeug

Auf jeder Tier-Spielzeug-Verpackung steht aus Sicherheitsgründen, man solle das Spielzeug regelmäßig kontrollieren und evtl. heraus stehende Fäden etc. abschneiden. Kunststoffe und Plastik können bei Verschlucken lebensbedrohlich werden.

 

Ich stelle an mein Katzenspielzeug folgende Kriterien:

  • natürliche Materialien
  • Verzicht auf Kunststoff-Fasern jeglicher Art
  • Materialien auswählen, die nicht so schnell kaputt gehen: dicht/fest gewebte oder gefilzte Materialien aus Schurwoll-Filz
  • Nähte lieber einmal mehr nähen, als einmal zu wenig: es darf sich nichts lösen, denn die Katze sollte nichts verschlucken (unabhängig vom Material).
copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Katzenspielzeug Schnitt Maus

Viel Spaß!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0